• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?

Hallo, bin bei dem Thema hier hellhörig geworden, weil ich auch einen leichten Laufradsatz suche.
Die Duke Baccara Ultra sind ja schon sehr leicht, allerdings auch mit 90kg Max-Gewicht angegeben.
Ich selbst wiege um die 80kg, würde also die Grenze ziemlich ausloten.
Gibts da Erfahrungen, ob man da einen Sicherheitsabstand zum Limit halten sollte, oder sind 90kg Systemgewicht akzeptabel?
 

Anzeige

Re: Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?
Wählt man die leichtere Baccara36 Ultra mit nur 300gr erreicht man 1150gr.
Somit ist der LRS natürlich deutlich leichter als der Alpinist.
Tendentiell wird man auch günstiger kommen.
Genau diese Kombi hatte ich auch im Kopf!
Duke Baccara 36 C SLR 2 Ultra mit Sapim CX-Ray 2.0 Messerspeichen und DT Swiss 240 EXP Straightpull Naben.

Ich habe jetzt aber schon mehrmals von bekannten und auch hier im Forum eher abratende Worte hierzu bekommen / gelesen. „Das wäre auf brechen Leichtbau, mach lieber einen besseren Kompromiss aus Steifigkeit und Gewicht damit man die Power auch auf die Straße bekommt. Lieber 100 g mehr dafür steifer!“ So der Tenor…

Tipps waren evtl. Eine andere Felge, mehr Speichen 24/28 oder sogar 28/28, andere Speichen oder auch Classic Naben statt Straightpull und auch Systemlaufräder von einem Hersteller zu kaufen statt welche bei einem Laufradbauer aufbauen zu lassen.

Was meint das “Schwarmhirn„ dazu?
Der Laufradsatz soll über mehrere Jahre gefahren werden, daher soll die Anschaffung perfekt sein :)
Ich selbst wiege Max. 74 kg. Der Laufradsatz soll bei Bergzeitfahren, Radmarathons und allgemein bei bergigen Touren auch im alpinen Bereich eingesetzt werden.

Für welche Reifenbreite ist die Felge aerodynamisch optimiert? 25 / 28 mm oder ist 28 / 28 mm besser?
 
An Stelle der Baccara Ultra kannst du auch die "normalen" Baccara nehmen. Sind etwas weniger leicht, aber immer noch sehr leicht. Da die Felge asymmetrisch ist, ergibt sich ein Aufbau mit ausgeglicheren Speichenspannungen. Steif sind die auf jeden Fall genug.
Wirf auch einen Blick auf die Baccara X. Die sind leichter als die Baccara SLR2 und etwas breiter. Die wären meine aktuelle Wahl.

Bei deinem Gewicht sind nach meiner Meinung 24/24 völlig ausreichend. Ob nun Naben mit SP oder Classic, spielt da auch keine grosse Rolle. Ich habe beides im Einsatz (DT 240 EXP). Ohne Probleme. Jedoch in der Menge der LRS schon mehr Classic Naben.

Ich habe LRS mit sehr ähnlichen Felgen und hatte die Baccara auch schon. Ich fahre die mit folgenden Reifenkombinationen:
Michelin Power Cup: v: 25er und h: 25er (wegen der Überbreite sind die Reifen dann 28mm breit)
Michelin Power Cup: v: 25er und h: 28er (hier vorne 28mm und hinten 30mm)
schmaler würde ich nicht gehen.
 
Auch die Ultra sind steif genug. Ich würde da aber etwas auf das P/L Verhältnis schauen und wohl eher die nicht Ultra nehmen.
Die Baccara X sind eher für Endurance, aber der Trend geht immer mehr zu breiteren Felgen. Mit 23mm IW sind die weniger breit als z.B. die Reserve LRS beim Team Jumbo-Visma. Also sind diese Felgenbreiten sicher für Strasseneinsatz geeignet. Sind etwa gleich leicht wie die Ultra und sind günstiger.

Mit den 240 EXP Classic machst du nichts falsch. Ein paar Gramm mehr als die SP, aber das merkst du eh nicht.

Speichen sind es bei mir Sapim CX-Ray oder DT Aerolite. Je nach LRS. Keine Probleme. Ich wiege aber auch nur 65kg.
 
Reihe mich mal hier ein da ich ja noch ein paar Naben für FB liegen habe. Hier wurde weiter oben Nextie in Verbindung mit FB ins Spiel gebracht. Auf deren homepage kann ich dazu aber nichts finden oder blindes Huhn ich bin
 
Was ich noch schreiben wollte. Einen LRS vom Laufradbauer ziehe ich einem System-LRS vor.
  • Keine Spezialteile
  • persönlicher Kontakt mit dem Laufradbauer
  • Preis/Leistung meistens viel besser
  • bekomme genau das was zu mir passt und meinen Wünschen entspricht
 
Auch die Ultra sind steif genug. Ich würde da aber etwas auf das P/L Verhältnis schauen und wohl eher die nicht Ultra nehmen.
Die Baccara X sind eher für Endurance, aber der Trend geht immer mehr zu breiteren Felgen. Mit 23mm IW sind die weniger breit als z.B. die Reserve LRS beim Team Jumbo-Visma. Also sind diese Felgenbreiten sicher für Strasseneinsatz geeignet. Sind etwa gleich leicht wie die Ultra und sind günstiger.

Mit den 240 EXP Classic machst du nichts falsch. Ein paar Gramm mehr als die SP, aber das merkst du eh nicht.

Speichen sind es bei mir Sapim CX-Ray oder DT Aerolite. Je nach LRS. Keine Probleme. Ich wiege aber auch nur 65kg.

Ich habe mal nachgeschaut. Zu den Standard kosten die X ca. 70€ Aufpreis pro Laufradsatz.
Standard zu Ultra ca. 100€.

Gewicht pro 36er Felge:
Standard: 390 g
X: 335 g
Ultra: 295 g

Das bedeutet für 30€ mehr spart man 80 g pro Satz.
Der Deal klingt gut :cool:

Ich habe aktuell bei allen meinen Laufrädern 21mm Innenmaulweite. Kann eigentlich nicht meckern… Zipp hat ja auch 25 mm. Ist sicher komfortabler, aber ich glaube für meinen Einsatz ist die Ultra interessanter. Zwecks Steifigkeit muss ich mir ja keine Sorgen machen.
Ich würde vermutlich auch Straight Pull bevorzugen, hier meintest du ja auch das man dies nicht bemerkt.
Habe ich schon bei meinem ARC 1400 Laufradsatz und Sie wären wohl etwas aerodynamischer und auch leichter als Classic :) .

Außer hier wird noch alles in neuen Beiträgen widerlegt. Aber ich glaube auch das @felixthewolf nicht etwas schlechtes empfehlen würde! Er hatte diesen ja weiter vorne Vorgeschlagen.

@Montesodi merkst du einen Unterschied von den Sapim zu den DT Swiss Speichen?
Zu dem Jumbo Laufradsatz. Die fahren in den Bergen die 36/39. Die gibt es nur in Tubular mit Innenweite 28mm. Mal ne ganz andere Herangehensweise! Aber ist das Zeitgemäß?!


Danke schon einmal!
 
Bei Felix bist du sicher gut aufgehoben. Er wird dir bestimmt die für dich passenden Teile empfehlen.

Ich habe LRS von zwei Laufradbauer. Beide empfehlen eher Classic Naben. Bei einem Satz wollte ich SP. Ging natürlich auch und macht keine Probleme.

Der eine Laufradbauer verwendet hauptsächlich Sapim Speichen. Der andere DT Swiss. Unterschiede kann ich keine feststellen.

Bei Carlz ist das PL Verhältnis halt schon sehr gut. Support ist halt dort so eine Sache. Verwenden die noch immer Pillar Wing Speichen? Mit denen hatte ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Bei Felix bist du sicher gut aufgehoben. Er wird dir bestimmt die für dich passenden Teile empfehlen.

Ich habe LRS von zwei Laufradbauer. Beide empfehlen eher Classic Naben. Bei einem Satz wollte ich SP. Ging natürlich auch und macht keine Probleme.

Der eine Laufradbauer verwendet hauptsächlich Sapim Speichen. Der andere DT Swiss. Unterschiede kann ich keine feststellen.

Bei Carlz ist das PL Verhältnis halt schon sehr gut. Support ist halt dort so eine Sache. Verwenden die noch immer Pillar Wing Speichen? Mit denen hatte ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
jepp brauch keinen support , hab da jemand an der hand der das macht zum glück
 
Wie schätzt ihr die 42er im Vergleich zu den 36ern bezüglich Seitenwind ein?

Ich wiege 70kg und mein aktueller LRS ist mir mit seinen 57mm Felgenhöhe schon zu heikel bei windigen Bedingungen.

Mit den 36ern wäre es halt ein reiner Berg-LRS. Mit den 42ern schon eher in Richtung Allrounder? Gewicht wäre ja immer noch sehr gering.

Oder 36 vorne und 42 hinten?

Diese Luxusprobleme...
 
Hab die 42er und 28mm Reifen drauf. Kann nicht sagen, dass die Windanfällig sind. Würde nun aber zu 48mm greifen - die sind auch nicht viel schwerer, dürften aber besser im Wind liegen. 2. Satz 36er für die Berge.
 
Ich fahre die Baccara SLS2 in 36 mm mit Sapim CX Ray und DT180 von R2 Bike an meinem UCI-illegalen Heiligtum seit 20.000km, ohne Probleme, und zwar viel in den Bergen. Ordentlich im Klettern und saumäßig stabil in der Abfahrt. Da flattert nix. Gerne auch die Betonplatten am Nufenen mit Geschwindigkeiten jenseits des schweizerischen Straßenverkehrsgesetzes. Ja, Seitenwind merkt man. Wer das nicht will muss 25mm tiefe Felgen fahren.

Wenn man was besseres will könnte man auch die MCFK Felgen nehmen. Die sind einfach vom Prinzip her noch geiler, da in einem Stück gefertigt, gleich mit einlaminierten Speichenlöchern. Die Duke sind konventionell gefertigt, also aus zwei halbschalen geklebt, mit gebohrten Löchern. Ich würde vermuten noch steifer. Leider war ich da im falschen Moment etwas geizig (ich glaube wäre 400 Euro mehr für den Satz gewesen). Die gibt es auch in 25mm Tiefe.

Gewichtstechnisch liegen die alle eng beieinander. Mein Satz war leichter gewesen als vorher gesagt (1305 g). Die SLS2 waren glaube ich mit 335g angegeben, zum Vergleich die Herstellerangabe von MCFK 300g/320g. Die SLR2 Ultra gibt R2 mit knapp 300g an, wäre noch mal ordentlich leichter. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die SLR2 X die alten SLS2 sind.

Ob 42 oder 36 tief... Fährst Du (Flachland) Rennen? Wenn nicht: weniger tief = weicher, weniger seitenwindanfällig. Ich wüde 36er Felgen nicht als "reine Bergfelgen" bezeichnen.

P.S.: MCFK gibt 125kg Systemgewicht für deren Felgen an. Also wäre das eine Alternative bei mehr Stabilität aber vergleichbarem Gewicht. Halt 200 Euro pro Stück teurer (aber unbeschreiblich geiler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne etwas weniger als hinten finde ich optisch für sehr viele Räder gut passend. Und vorne macht sich der Seitenwind auch mehr bemerkbar als hinten.
Ja würde mir auch optisch zusagen und hinten sollte der Seitenwindeinfluss ja wirklich vernachlässigbar sein im Vergleich zu den 36ern.
Ob 42 oder 36 tief... Fährst Du (Flachland) Rennen? Wenn nicht: weniger tief = weicher, weniger seitenwindanfällig. Ich wüde 36er Felgen nicht als "reine Bergfelgen" bezeichnen.
Fahre sehr selten rein flache Strecken. Dafür hätte ich ja dann zur Not noch die Scopes sofern ich die nicht verkaufen würde...
 
gute 38 mm felgen merkt man null im wind
Ich würde vermuten, das ist subjektiv. Ich bin da vorsichtig, insbesondere wenn vorhersehbar der Wind von der Seite in schnellen Abfahrten rein knallt. Richtig merken tust Du Seitenwind ohnehin nur, wenn er plötzlich kommt. Also Böen oder rein und raus in Windverhältnisse bei hohen Geschwindigkeiten. Und dann merkst Du das bei allen Felgen, subjektiv merke ich es mehr bei den 36ern als bei meinen alten Zondas, wobei ich jetzt keinen Laborvergleich hab (ist auch ein anderes Rennrad).
 
Zurück
Oben Unten