• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativ Kassette für SRAM 12-fach

chrissivogt

Aktives Mitglied
Ich fahre SRAM Force 12-Fach mit 46/33 von und 10-33 hinten. Da ich nen Powermeter habe möchte ich erst mal bei den Kettenblätter bleiben. Ich hätte aber gerne eine Kassette mit Start eines 11er Ritzels. Und ein 30 er sollte es zum Schluss auch haben, 32 wäre besser. Traum wäre 11-33.
Dabei ist mir das 16er Ritzel wichtig. Gerade so bei 35km/h fehlt er mir.
Ich habe nun die Shimano 11-30er Kassette im Kopf, die ja funktionieren soll. Freilauf habe ich.
  • Fährt jemand die Kombi
  • Irgendwann und irgendwo hat ein Forumsmitglied ein Link eines Herstellers alternativer Kassetten für SRAM 12-Fach eingesetzt. Da gab es die Kombi 11-32, soweit ich mich erinnern kann. Leider kann ich mich nicht mehr an den Hersteller und den genauen Thread erinnern.

Anzeige

Re: Alternativ Kassette für SRAM 12-fach
Schau mal hier:
12 .
Kann es sein, dass Du die hier meinst (gibt es für Campa, Shimano und Sram Freiläufe)? Ich habe einen für Sram, aber erst 1x eingesetzt. D.h., zu Verschleiß etc. kann ich nichts sagen. Schaltverhalten war unauffällig.

edubied.com

Sunrace kann ich sehr empfehlen, fahre ich auf 10 und 11 Fach. Tolle Verarbeitung, leicht, langlebig, viele Abstufungen verfügbar. Link kann ich nicht anbieten, ist aber problemlos zu bekommen.

Es fahren doch einige shimano Kurbel, Kasette und Kette mit Sram Schaltwerk und Umwerfer. Ah…du willst das Powermeter behalten. Bin gespannt. Hätte auch gerne ne Sram 11-33 die wie die 10-28 ein 16ner hat.

Nachdem auf deren Homepage steht, das die SRAM Kassetten für DI2 optimiert ist habe ich mich für den Versuch mit einer Shimano Ultegra Kassette 11-30 entschieden. Bis dato habe ich wegen dem Wetter nur eine Testrunde durch das Dorf gemacht. Habe weder B Screw, Anschläge noch Mikroshift verstellt.
Schaltet ohne Probleme. Die gewachste Kette hat schon 5000km drauf.
Ich werde nach ein paar Fahrten Infos geben. Vielleicht interessiert‘s jemanden.

Ich fahre nun schon seit einer Woche und 450km mit der 11-30 Shimano Kassette, der Rest SRAM Force.
Funktioniert einfach :daumen:
Den 10er brauche ich nicht und der 16er ist Gold wert. Der Sprung von 17 auf 15 ist für mich zu groß.

Zurück