• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Stahlrenner -> lohnt es sich zu investieren?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6536
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6536

Dieses Rad habe ich geschenkt bekommen und wüsste gern wie es einzuschätzen ist. Der Rahmen ist leider ungelabelt. ich schätze das Rad auf Mitte/Ender der 80er Jahre.

Folgendes ist dran. Kurbel, Schaltung Umwerfer sind Shimano 600 mit 6 Ritzeln. Sattel ist von Turbo. Lenker ist ITM, Bremsen und Bremshebel von Weinmann (die sind ziemlich fertig) Rahmenhöhe ist 59, hinten um ca 5 mm verzogen.

Ich bin unschlüssig ob ich das Rad behalten sollte. Um es Alltagstauglich zu machen hätte ich folgende Idee: – Bianchi 10x Laufräder (sind über, siehe Vorderrad im Bild) mit 9x Miragekassette versehen und 8x Kette drauf. Liefe es damit ordentlich über den 6x-Antrieb? Die Schaltung ist ja unindiziert. Den Hinterbau müsste man wegen der etwas größeren Einbaubreite des Hinterrades etwas aufbiegen. Ist das problematisch bei solchen Stahlrahmen?

Neuere Bremsen hätte ich über. Mir ist klar dass der Klassikerstatus damit zerstört würde, aber so wie jetzt ist das Rad nicht sicher fahrbar. Die Laufräder sind auch ziemlich durch und die Bremsen kann man kaum stilgerecht ersetzen.
 

Anhänge

  • stahlross2.jpg
    stahlross2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 181
AW: Alter Stahlrenner -> lohnt es sich zu investieren?

1.) Wenn 9-fach Kranz, dann auch 9-fach Kette.
2.) Probiere erstmal, ob die Bremsschenkel deiner neueren Bremsen überhaupt lang genug sind.

Bau doch einfach mal das Hinterrad ein und dreh eine Runde.
 
AW: Alter Stahlrenner -> lohnt es sich zu investieren?

Einen alten Stahlrahmen aufzupeppen lohnt sich meines Erachtens vor allem wenn man etwas mit dem Rahmen verbindet. So zum Beispiel wenn es der erste wirklich gute Rahmen war den man sich zugelegt hat. Es sei denn man hat einfach nur Spaß am basteln, denn fahren wird man das "alte Ding" doch nur selten. Ich bin von meinem nach wie vor begeistert, muss aber auch dazu sagen, daß es mein erster guter Rahmen war und ich auch nur dieses eine Rad habe.
 
AW: Alter Stahlrenner -> lohnt es sich zu investieren?

Ich würde auch meinen das es sich nicht wirklich lohnt!

Ich habe auch so ein Teil welches ich immer noch fahre, hab gerade mal einen neuen Sattel gekauft und ein besseres Bremssystem montiert als die Unterrohrschaltung. Dazu noch auf eine KK umgebaut und eine neue Kassette "installiert". Schlussendlich hätte ich für das Geld wohl was Neues bekommen. Bei mir ist es aber mehr die Sentimentalität gegenüber dem Rad welches ich doch nun schon über 20 Jahre habe.

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Alter Stahlrenner -> lohnt es sich zu investieren?

1.) Wenn 9-fach Kranz, dann auch 9-fach Kette.
Läuft die 9-Fachkette überhaupt über die 6-fach Kurbel und die Schaltröllchen?

2.) Probiere erstmal, ob die Bremsschenkel deiner neueren Bremsen überhaupt lang genug sind.

Sind sie, hat mein Händler direkt vermessen

Bau doch einfach mal das Hinterrad ein und dreh eine Runde.

Geht ohne 9x-Kassette nicht.:) Das LR ist ja 10x und die Kassette auf meinen Zondas.
 
AW: Alter Stahlrenner -> lohnt es sich zu investieren?

Der Hintergrund ist einfach, das ich mit unter 100 € Kosten ein Zweitrad bekäme, mit dem man im Winter oder im Falle eines Defektes fahren könnte.

Klar würde ich mein Bianchi immer bevorzugen, da es komfortabler und spurtreuer ist. Ich dachte das vielleicht jemand das Rad anhand des Fotos etwas genauer einordnen könnte.
 
AW: Alter Stahlrenner -> lohnt es sich zu investieren?

Wenn der Rahmen verzogen ist, würde ich nicht mehr viel daran machen. Außer natürlich Du hast jemanden, der Dir das Ding richtet.

Bei meinem Höker um die Ecke steht gerade wieder ein Bianchi mit 600er Schaltung für 230 €, sieht sehr gut aus. Billiger kann man fast nicht fahren.

Gruß cone-A
 
AW: Alter Stahlrenner -> lohnt es sich zu investieren?

Ist hinten genug Platz (130 mm) für 10fach? Die alten Stahlrahmen haben oft nur 126 oder 127 mm.
Die Schaltröllchen dürften keine Probleme machen, und neue kosten keine 10 €.
Ich peppe gerade meinen Stahlrenner auf. Reine Sentimentalität, denn ich habe locker 500 € investiert. Dafür hätte ich leicht ein komplettes Gebrauchtrad bekommen.
 
AW: Alter Stahlrenner -> lohnt es sich zu investieren?

Ist hinten genug Platz (130 mm) für 10fach? Die alten Stahlrahmen haben oft nur 126 oder 127 mm.
Die Schaltröllchen dürften keine Probleme machen, und neue kosten keine 10 €.
Ich peppe gerade meinen Stahlrenner auf. Reine Sentimentalität, denn ich habe locker 500 € investiert. Dafür hätte ich leicht ein komplettes Gebrauchtrad bekommen.

Wie ich oben schrieb, müsste man den Hinterbau etwas aufbiegen. Mein Händler meint, das würde gehen.

Ich werde erstmal nur die überbleibenden Bremsen montieren und vorerst mit dem alten Hinterrad leben. Letztendlich habe ich dann 45 € investiert um Tretlager und Hinterrad zu flicken und dabei belasse ich es fürs Erste.
 
Zurück
Oben Unten