• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"alter Schweizer" und moderne Teile

Unterlenker

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Moin liebe Community,
lese seit Ewigkeiten hier im Forum mit und bin, was meine technischen Unkenntnisse schon drastisch reduziert hat. Dafür erstmal Danke!

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe einen neuen älteren schweizer Stahlrahmen Zuhause rumliegen, denn ich gerne aufbauen möchte. Allerdings nicht klassisch, sondern wenn möglich mit den Teilen die ich rumliegen habe. Das wären:

eine komplette Gruppe Shimano 105 3X 10 fach. und Laufräder mit 9-fach Kasette.

Um das zu Verwirklichen, hab ich mir im Vorfeld ein paar Gedanken gemacht und schon in der Su-fu geschaut. Allerdings ist mein Knowhow diesbezüglich doch etwas begrenzt. Kann mir jemand sagen, ob ich an "alles gedacht habe" bzw. ob das so geht wie ich mir das vorgestellt habe.

1.Tretlager (alte Einbaubreite 68mm) -> neues Hollowtech II -> neue 3-fach Kurbel drauf - kann es da Probleme geben?

2.Umwerfer: Der Rahmen hat Anlötsockel, wo der "neue" Umwerfer nicht dran passt. Ich hab gesehen, dass noch diverse Umwerfer für Anlötsockelbefestigung angeboten werden. Passen die ?

3. Für die Montage moderne Bremsen, wo die Schraube der bei der Hinterradbremse zu kurz ist, gibt es ja meherer Tricks... det hab ich eine bevorzugte Variante --> kein Problem.

Rest müsste passen: Hinterrad passt mit etwas Gefühl in den Hinterbau (130mm); Zughalter müssten für die Anlötsockel der Rahmenschalthebel besorgt werden, 10-fach STI geht ja auch mit 9-fach Kasette und 10-fach Kette...

Klappt das so? Hab ich was vergessen?

Im vorhinein Vielen Dank für jede Info!!
 
Vielleicht solltest du mal deinen Rahmen etwas genauer beschreiben. Marke, Baujahr, usw., evt. Fotos.
Ich persönlich mag es eigentlich nicht, wenn Hinterbauten aufgebogen werden. Stahlrahmen verkraften das zwar normalerweise, aber wenn man da einfach mit roher Gewalt rangeht, ist mir das Ergebnis etwas zu undefiniert. Schöner wäre es von jemand, der entsprechendes Richtwerkzeug hat, in die richtige Position bringen zu lassen, mit anschließendem Richten der Ausfaller.
10-fach STI mit 9-fach Kasette funktioniert nicht. Anderer Ritzelabstand.
Wenn du eh an deinem Rahmen rumbiegst, würde ich evtl. auch in Betracht ziehen, den Anlötsockel zu entfernen. Ich weiß nicht, ob es für 3-fach Umwerfer gibt, die an so alte Sockel passen. Allerdings wirst du bei einem älteren Rahmen mit dünnen Rohren u.U. auch nicht so leicht eine passende Umwerferschelle finden.
HT2 Innenlager müsste theoretisch klappen.
Das mit der Bremse ist mir nicht ganz klar. Die alten Rahmen hatten doch keinen breiteren Bremssteg, oder?

Ansonsten viel Spass und Erfolg beim Aufbau
 
Dank Miichl für Deinen Post,

-> Baujahr des Rahmens kann ich Dir leider nicht sagen, bzw. weiß nicht wie man das heraus findet. Die Rohre sind aus Columbus Cromor.Ich muss mal ein Foto machen und das hier posten.

-> Aufbiegen: also direkt aufbiegen wollte ich ihn eigentlich nicht, aber mein 9-fach Laufrad passt ohne großere Gewalt -also nur mit etwas leichten mit der Hand nach aussen drücken- gut rein. Das machen bei Stahlrahmen ja einige so. Ich weiß nicht ob das jetzt so schlecht ist.

-> 10-fach STI 9-fach Kasette: ja Mist, da hast Du recht!Da hab ich nicht nachgedacht und auch noch in einem anderen Forum was falsches gelesen! Aber ein umrüsten auf 10-fach Kasette auf die 9-fach Nabe sollte doch gehen. 10-fach Breite kleiner als 9-fach aber mit Distanzring gleich oder so hab ich gelesen!Zumindest hier im Forum so erklärt http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kann-ich-auf-9fach-nabe-auch-10fach-kassette-nutzen.73006/

->3-fach Umwerfer für Anlötsockel: zu meiner Überraschung gibts da alles praktisch neu zu kaufen. Weiß allerdings nicht an welchen neuen Rennrädern noch Anlötsockel bzw. Schellen mit einer solchen Befestingung montiert werden. *wonder*. Ich denke mal das die auch an den Anlötsockel vom alten Renner dranpassen.

-> Bremsen neu an Rahmen alt: Also neue Bremsen können an alte RR Rahmen passen. Ich denke dem jetzigen passt das auch. Warum dass manchmal nicht passt, dachte ich wär hier schon ein eigenes Thema, aber da Du gefragt hast versuch ich es mal zu erklären -obwohl ich auch nur einäugig technisches Verständnis habe.

Es gibt manchmal das Problem, dass die Schraube der Hinterradbremse (HB) zu kurz ist (das war bei mir schonmal der Fall). Das liegt dann daran, dass neue HB i.d.R (vielleicht auch immer?) mit einer Hülsenmutter am Hinterbau befestigt werden, die sich dann im Rahmen mit der Schraube der Bremse trifft, wobei letztere demensprechend kurz ist und nicht auf der anderen Seite des Rahmens zu vorschein kommt. Bei älteren RR wird die HB manchmal befestigt, indem eine längere Schraube durch den Hinterbau durchgeht und auf der Gegenseite mit einer Mutter befestigt wird -> daher 1.) schmaleres "Loch" im Rahmen in das die standart Hülsenmutter nicht passt. 2.Schraube der Hinterradbremse zu kurz. Lösungen hierfür gibt es mehrere, aber das sprengt hier den Rahmen. Falls interesse erlklär ich es natürlich gerne.

Also danke nochmal für den Hinweis mit der Kasette, ich hoffe ich hab dann alles bedacht

Sonst noch jemand Einwände? Bitte her damit!

Das mit dem Umwerfer werd ich dann sehen müssen und wer weiß irgedwas ist ja immer, aber das macht ja auch Spaß :)
 
Hier nochmal die Pics....
Allegro2.jpgallegro3.jpgAllegro4.jpgAllegro5.jpg
Allegro1.jpg
 
So alt ist der ja nu auch nicht. Cromor, die Ausfallenden, die Gabel, ich würde sagen 15-25 Jahre. Ist der Bremszug im Oberrohr verlegt? Wenn er Dir passt, lässt sich damit ein schöner, und für den Hobby/Hausgebrauch auch konkurrenzfähiger Renner aufbauen. Btw. Es werden immer noch Rahmen mit Anlöthalter für den Umwerfer gebaut. Bei Carbon wird halt nicht gelötet, sondern gepoppt. Ist halt einfach leichter. Das Sitzrohr muss nicht unbedingt rund sein, und es gibt kein Risiko, daß irgend ein Hirsch mit Gewalt das Sitzrohr in der Schelle zerquetscht.
 
Geiles Profilbild Hammer!!! und danke für die Antwort!

....ja der wird perfekt pasen*freu*
....und ja er ist nicht soooo alt, was aber auch bedeutet, dass nicht verhauen werde, wenn ich da neuere Teile dranmache, wobei ich zugeben mag, dass das in
bestimmten Fällen sicherlich seine Berechtigung hätte :)
....Das die Umwerfer mit Anlötsockelbefestigung noch irgendwie aktuelle Daseinsbereichtigung haben müssen, dass war mir klar, denn sonst wären sie nicht so omnipresent in Shops erhältlich. Aber jetzt weiß ich auch warum *merci* und guck mir die Carbonrenner, wenn wieder einer neben mir steht, genauer an. Dann freut sich auch der Besitzer.
....Bremszug im Oberohr? Ja! Soll ja schön aussehen, aber ich werd dann erstmal wieder was basteln, damit es mir nicht reinregnet!
....Konkurrenzfähig, gebe Dir recht, dass man auch noch nen flotten Renner draus machen kann. Rennen fahr ich damit nicht, ne Hausrunde mit den Kumpels bestimmt mal. Geschätze 500g Differenz im Rahmengabelset zu meinem Alurenner (ist auch nicht der leichteste) merk ich (andere bestimmt) nicht großartig.
.....Stahl und Campa Chorus, Hab die fast komplette 105 Shimano 3X-10-fach gebraucht für einen Preis bekommen, für den ich vielleicht neu ein Set Campa Chorus Bremsen bekommen hätte. Ich habe Sie genommen obwohl ich wusste das es Teufelszeug ist und an einem Stahlrenner nichts zu suchen hat. Meine Seele war einfach schwach, ich konnte nicht anders!

P.S. Hab Dein schönes Surley gesehen! Biste zufrieden? Hab vorher auch mit dem Gedanken gespielt mir diesen Rahmen aufzubauen, aber auch einen Genesis Equilibrum und den "Rennradrahmen" von Patria im Auge gehabt. Tja und dann ist mir dieser hier die Arme gelaufen, als Spazierrenner wird er schon funzen.
 
Ob ich mit dem CrossCheck zufrieden bin? Aber klar:D Bloss als Spazierrenner wär der aber schwer unterfordert.
 
Schöner Rahmen, da würd ich auch nicht einfach dran rumflexen.
Ja, Baujahr dürfte nicht älter als 90er Jahre sein, davor gabs von Columbus Rohrsätze wie Aelle, SLX oder SL.
Auch die halbvertikalen Ausfaller wurden erst in den 90ern vermehrt gebaut, davor gabs eigentlich nur horizontal mit Kalibrierschrauben und ganz wenig Nobelrahmen mit vertikalen.
Von der ganzen Machart her macht der Rahmen einen höherwertigen Eindruck.
Ja, eine 105er 3-fach ist hier natürlich nicht unbedingt stilecht, aber was solls. Vielleicht kannst ja mal später irgendwann ein paar filigranere Kurbeln nachrüsten.
Der erforderliche Schaftvorbau wird wohl auch noch ein paar Zusatzgramm auf die Waage bringen. Aber das darf dich nicht jucken.
Viel Erfolg, Michl
 
whitewater: ja der Crosscheck geht in RIchtung Eierlegende Wollmilchsau :)

@Miichl: wieder was dazu gelernt!
filigrane Kurbel - ja das piekst einem wohl als erstes bei der 105 der jetzigen machart ins auge, die sieht klobiger aus.

Schaftvorbau, dass ist noch so ein kleines Problem....Hab noch einen 1" zuhause rumliegen. Die Länge des Gabelschafts zur Krummung (weiß nicht bis wo man den standartisiert misst) ist ca. 12cm. wenn ich diesen dann einbaue, kann ich ihn maximal so tief setzen, dass immer noch 7cm oben rausgucken (-> kaum Überhöhung- vielleicht 2-3cm aber, dass ist ja tourig). Schau ich ins Steuerrohr seh ich nach blankestem Polieren, kleine in Längsrichtung etwas spiraltig verlaufende Stege, welche ungefähr ab der Hälfte beginnen und somit ein tieferes Eintauchen des Vorbaus verhindern.

Kann mir jemand sagen was und wofür das ist?

Habe auch nach anderen Vorbauten geguckt, um was kürzeres, vielleicht auch schöneres zu finden, was ziemlich schwierig war. Hier hab ich dann doch ein paar gefunden: http://shop.goldsprint.de/index.php...listing_sort=price_asc&listing_count=8&page=1

Jedoch ist dort der Gabelschaft auch überall 12,5cm, länger oder nicht angegeben! Gibt es etwa keine kürzeren?
 
Also als einfachste Lösung könntest Du Deinen Schaftvorbau absägen. Voorsicht, erst zu Ende denken, dann die Puk rausholen:
-Ist Dein Vorbau mit einer angeschrägten Klemmmutter, oder mit einer konischen, die das Schaftende aufspreizt? In ersterem Fall relativ einfach, in zweiterem wäre ich mir nicht so sicher, Du musst auf jeden Fall auch die Schlitze verlängern. (Müsste man eigentlich in der Hand haben, ums zu beurteilen.
-Du benötigst auf jeden Fall eine kürzere Schraube um die Klemmmutter anzuziehen, es sei denn, die alte hat ausreichend Gewindelänge. Im Prinzip kein Problem (Baumarkt) aber leider als Inbus dann doch Sucherei.
-Ab ist ab, die Mindesteinstecktiefe muss trotzdem erhalten bleiben. Rausziehen ist dann sehr begrenzt.

Alternativer Ansatz:
Spiralige Stege? Wie tief bzw. hoch? Evtl. nur Ziehriefen, die man mit Schmirgelpapier abbekommt?

Vor allem denk dran, die Schaftvorbauten sind meist -18Grad, d.h. die bauen eh tiefer und länger als vergleichbare Aheads (die normal -8 haben).

Und ich muss miichl zustimmen, der Rahmen macht einen höherwertigen Eindruck. Klar ist Cromor nach heutigen Maßstäben eher untere Mittelklasse (klar, die meisten Rahmen aus wirklich billigen Rohrsätzen sind in der Presse oder am Bahnhof gelandet:D) aber auch daraus lassen sich schicke Rahmen bauen. Und innenverlegte Bremszüge und verchromter Hinterbau hat auch damals schon mehr Arbeit bedeutet, das hat man nicht für die Einsteigermodelle gemacht.
 
whitewater: danke für die Ideen. Also der Vorbau ist so einer der unte schräg ausläuft und dann eine entsprechend schräge Klemmutter hat. Also sowas hier
->
Gut absägen ist ne Alternative. Allerding ist meine Werkstatt sehr bescheiden und für sowas müsst ich mal in einer Werkstatt vorbei, die das notwendige Zeug hat.

Ziehriefen im Steuerrohr? Ich meinte oben natürlich eigentlich den Gabelschaft, denn da kommt ja der Vorbau rein!:rolleyes:
Also ich wusste zwar bis eben nicht was das ist, aber das was ich da sehe sind definitiv keine, denn diese stege sind absolut regelmäßig, 5 oder 6 stück ca. 3mm breit - recht flach vielleicht 1mm hoch und verlaufen längsrichtung. "Spiralig" trifft es nicht ganz. Besser gesagt verlaufen sie leicht bogenförmig nach unten. --> Vielleicht macht es eine kl. Zeichnung deutlicher s.u. Ich kann mir nur vorstellen das die Dinger da irgendeine Funktion zu erfüllen haben -Stabilität? Oder vielleicht oder sollten sie sogar gerade dafür da sein das man den Vorbau nicht tiefer reinsteckt???

Also abschmirgeln? mit einem Gerät was da reinkommt geht das wahrscheinlich irgendwie. Bleiben die Fragen 1) Wofür ist das? ist das "normal"? 2) gibt bzw. gab es dafür etwa keinen Vorbau der da ganz reinpasst (also kürzer ist). Kann ich mir ja kaum vorstellen.

Überhöhung? Ja hast recht, dass der Vorbau etwas spitzeren Winkel hat und man damit dann vergleichsweise tiefer kommt als bei gängigen Aheads. Auch muss ich nicht umdedingt eine Riesenüberhöhung fahren (am liebsten wärn mir aber schon 6-7cm), aber auch wenn ich das jetzt nicht direkt messen kann seh ich, dass ich bei ähnlicher Rahmengeo eines anderen Stahlrahmens der daneben steht, bei einem 7cm raustehendem Vorbau ca. 2-3 cm Überhöhung hab - und det is wenig.

Dank trotzdem nochmal für die guten Gedanken!!! Noch ne Idee?
 

Anhänge

  • 3T-Vobau.jpg
    3T-Vobau.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 60
  • Gabelstege.jpg
    Gabelstege.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 47
Sorry, ich meinte natürlich Gabelschaft. Ok, das hört sich seltsam an, so als ob die Stege für was gut sind. (Kann mir da auch nur Stabilität vorstellen...).

Was mir jetzt eher Sorgen macht....Wenn der Schaft 12 lang ist, und Du 7 Überstand übrig hast, dann stecken ja nur 5cm im Gabelschaft drin.... ist das überhaupt genug? Der Vorbau sollte eine Markierung haben, wieviel mindestens im Schaft stecken muss (die Markierung darfst Du eigentlich eben gerade nicht sehen). Ich würde fast befürchten, daß Du den Vorbau so nicht ausreichend reinbekommst.
(sieht man bei diesem ITM http://defietsenmaker.nl/index.php?...on=article&group_id=10000011&aid=1105&lang=EN sehr schön "Stop", der fietsmaker ist eh eine gute Quelle für Schaftvorbauten)

An der Stelle würde ich mich an jemanden wenden, der sich mit sowas auskennt, das bin ich an dieser Stelle nicht mehr. Ein "moderner" Fahrradhändler wahrscheinlich auch nicht mehr, wenn, dann ein Mechaniker, der noch Schaftvorbauten und Gewindegabeln richtig gelernt hat. Alternativ ein Rahmenbauer. Beide sollten aber auch über das Werkzeug verfügen, um dort entweder diese Stege wegzuschneiden/ zu reiben, oder um den Schaft des Vorbaus zu kürzen.
 
Ich hab zuerst fälschlicherweise vom Steuerrohr gesprochen:)

Also der passt weit genug rein, dass wärs ja auch dass eine Gabel so gefertigt ist, dass man einen Vorbau nicht bis zur Mindesthöhe reinkriegt. Aber ich versteh die Verwirrung wegen der von mir angegebenen Vorbaumasse! Die sind zwar nicht falsch, aber die 12 cm beziehen sich nicht auf die Gesamtbauhöhe, sondern wie versucht zu erklären nur auf die versenkbare Schaftlänge (also bis zur Krümmung). Als ich dann sagte er würde oben 7cm (es sind dann doch 6,5cm) rausgucken meinte ich allerdings die gesamte Bauhöhe. Das war etwas schlampig und ungenau von mir...

Ein Bild erklärt es besser s.u.

Ja vielleicht geh ich mal in einen Laden. Meiner Erfahrung nach haben die Läden in meiner Nähe allerdings bei solchen Technikfragen zu "alten" Fahrrädern nicht so großes Interesse gezeigt.Das bedeutet ja Arbeit und nicht umdedingt schnelles Geld. Da muss man schon jemanden erwischen der noch Freude an sowas hat.

Kenne das von einigen Improvisationen die ich gemacht habe. Da is mir mal an nem alten RR (Bj. 78) das Schaltwerk (Campa Athena 6x) kaputt gegangen. Kleines Bauteil defekt. Ja und was kriegt man zu hören, sowas das fährt man doch nich, man is heutzutage bei 11-fach! Naja selbst ein neues Campa 10-fach umgebaut- orignal mal wieder sündhaft teuer gewesen. Andere Rollen, andere Anschlagschrauben, keine indexierung und fertig. Das allerdings mit eigenem Gehirnschmaltz und Anregungen von hier.

Und Gracias für den Supi Link, sowas hab ich gesucht. Da gibts ja doch noch ne beachtliche Auswahl an klassischen Teilen , darunter, wie ich finde, auch gut bezahlbares!
 

Anhänge

  • 3T-Vorbau und Masse.jpg
    3T-Vorbau und Masse.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 106
Das ist ganz normal, dass bei den Schaftvorbauten noch ein Stück Schaft rausschaut. Damals ist man auch nicht mehr Überhöhung gefahren. Ein Aheadvorbau geht ja auch immer ein paar Grad hoch.
Solche Versteifungen im Gabelrohr kommen mir irgendwie bekannt vor, hab ich schon mal gesehen, kann dir aber nicht sagen wo.
Ich würds mit deinem Vorbau probieren, falls du mehr Überhöhung möchtest, kannst du dir immer noch was überlegen.

Grüsse, Michl
 
.. ja so mache ichs, und fahr dann erstmal probe so. Dauert eh noch ein bisschen bis ich zusammenschraube..

Danke nochmal für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten