• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Renner zu neuem Renner

r3fl

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und hoffentlich an der richtigen Stelle :D

Ich hab mir letztes Jahr im Sommer einen total alten Renner gekauft und den ein wenig aufgepeppt. Das ganze Ding fährt 1A (was ich mir zum Kaufzeitpunkt niemals gedacht hätte), jetzt würd ich allerdings gerne die Technik dahinter modernisieren, und eigentlich alles von Grund auf neu zusammenbauen.

1. Frage:
Den Rahmen (Stahl) müsste ich, um ein neues Hinterrad (130mm Einbaubreite) rein zubekommen, weiten (Kaltumformung). Hat damit zufällig jemand Erfahrung und möchte mir mitteilen wie man das ohne Fehler/Schäden am geschicktesten hinbekommt? Aktuelle Einbaubreite sind 126mm, müsste also "nur" um insgesamt 4mm geweitet werden.

2. Frage:
Was haltet ihr generell von der Idee einen alten Rahmen zu modernisieren (z.B. mit Shimano 105 R7000 Serie, usw.)? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Vorab vielen Dank an alle konstruktiven Beiträge :)

Beste Grüße
Valentin

All diese Fragen beantworten sich beim lesen in diesem Forum. 2mm sind kein Problem, mit einfacher zusammengebastelter Lehre keine große Sache, man kann auch ohne Lehre nur aufweiten und Rad rein, und es gibt auch einige Umbauten auf moderne Anbauteile im Forum zum nachlesen, ich habe ein Velo einmal modernisiert, es bremst besser und man schaltet einfacher, gebraucht hätte ich es nicht.

1. Frage:
Den Rahmen (Stahl) müsste ich, um ein neues Hinterrad (130mm Einbaubreite) rein zubekommen, weiten (Kaltumformung). Hat damit zufällig jemand Erfahrung und möchte mir mitteilen wie man das ohne Fehler/Schäden am geschicktesten hinbekommt? Aktuelle Einbaubreite sind 126mm, müsste also "nur" um insgesamt 4mm geweitet werden.

2. Frage:
Was haltet ihr generell von der Idee einen alten Rahmen zu modernisieren (z.B. mit Shimano 105 R7000 Serie, usw.)? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

1. Kann man machen - Onkel Sheldon hat es auch gemacht :D https://www.sheldonbrown.com/frame-spacing.html#frameadjustment
2. Kann man machen, sieht mmn mehr als nur bescheiden aus. Aktuelle Gruppen sind für schlanke Stahlrahmen viel zu klobig, besonders die Kurbeln (Campa hatte eine klassiktaugliche Gruppe, aber ich weiss nicht ob es die noch gibt)

Genau so etwas hab ich im Winter schon gemacht - ein Raleigh Rahmen mit 126mm Hinterbaubreite zum modernen Klassiker umgebaut.
Moderne.jpg

Hier weitere Bilder zur Veranschaulichung:
https://fotos.rennrad-news.de/s/19370

Zum Aufweiten: Wollte ich auch erst machen, hab es aber wegen der Zähigket des Materials gelassen. Dafür hab ich einen Miche Primato Synthesi Nabensatz in Silber verbaut, der hat nämlich nur 128mm Einbaubreite und damit musste ich nix aufweiten!
Als Gruppe kam eine Campa Centaur 11 fach in Silber zum Einsatz, konnte ich günstig ergattern. Alternativ geht auch die Potenza, ist halt etwas teurer. Erst wollte ich auf Shimano 105 gehen, doch deren Silberton mochte ich nicht, de er nicht zum Silberton der anderen Komponenten passt. Campagnolo hat einen eher neutralen Silberton, den man gut kombinieren kann.
Da mir die modernen Kurbeln nicht gefallen, bin ich auf Stronglight ausgewichen. Sieht okay aus und ist günstig. Kommt dazu mit Vierkantbefestigung!
Die Schaltkomponenten (SW) der Centaur sind leider nicht sehr schön, aber einen Tod muss man ja sterben.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Technik ist super und ich kann 11 Fach mit 34 vorn und 32 hinten fahren. Das Stilfser Joch kann kommen.:bier:

Viel Erfolg beim Aufbau !

Zuletzt bearbeitet:
Genau so etwas hab ich im Winter schon gemacht - ein Raleigh Rahmen mit 126mm Hinterbaubreite zum modernen Klassiker umgebaut.
Anhang anzeigen 656470

Hier weitere Bilder zur Veranschaulichung
https://fotos.rennrad-news.de/p/476961

Zum Aufweiten: Wollte ich auch erst machen, hab es aber wegen der Zähigket des Materials gelassen. Dafür hab ich einen Miche Primato Synthesi Nabensatz in Silber verbaut, der hat nämlich nur 128mm Einbaubreite und damit musste ich nix aufweiten!
Als Gruppe kam eine Campa Centaur 11 fach in Silber zum Einsatz, konnte ich günstig ergattern. Alternativ geht auch die Potenza, ist halt etwas teurer. Erst wollte ich auf Shimano 105 gehen, doch deren Silberton mochte ich nicht, de er nicht zum Silberton der anderen Komponenten passt. Campagnolo hat einen eher neutralen Silberton, den man gut kombinieren kann.
Da mir die modernen Kurbeln nicht gefallen, bin ich auf Stronglight ausgewichen. Sieht okay aus und ist günstig. Kommt dazu mit Vierkantbefestigung!
Die Schaltkomponenten (SW) der Centaur sind leider nicht sehr schön, aber einen Tod muss man ja sterben.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Technik ist super und ich kann 11 Fach mit 34 vorn und 32 hinten fahren. Das Stilfser Joch kann kommen.:bier:

Viel Erfolg beim Aufbau !

Ist ein sehr schönes Rad geworden. :daumen:

Dafür hab ich einen Miche Primato Synthesi Nabensatz in Silber verbaut, der hat nämlich nur 128mm Einbaubreite und damit musste ich nix aufweiten!
Hast Du da nachgeholfen oder sind die grundsätzlich 128mm - ausgewiesen werden die mit 130er-Maß. Für die alten Rahmen vielleicht allgemein nicht uninteressant.

Ich bin kein Gegner solcher Projekte, aber die Frage ist immer zuallerallererst, was man sich davon erhofft. „Weil mans kann“ geht natürlich auch, vermeintliche Nachteile alter Technik erübrigen sich aber oft, wenn man mal ein topp gewartetes Rad mit ausschließlich als gut laufend bekannten alten Komponenten gefahren ist. Oft reicht ja auch eine Modernisierung im Detail, alten Bremsen kann man z.B. mit dezenten Alufelgen auf die Sprünge helfen.

Hast Du da nachgeholfen oder sind die grundsätzlich 128mm - ausgewiesen werden die mit 130er-Maß. Für die alten Rahmen vielleicht allgemein nicht uninteressant.
Ich habe die Nabe hinten gemessen und bin auf 128mm gekommen. In den Hinterbau hat die dann ohne Probleme gepasst. Ob das nun bei allen Exemplaren so ist, kann ich natürlich nicht sagen...

ch habe die Nabe hinten gemessen und bin auf 128mm gekommen. In den Hinterbau hat die dann ohne Probleme gepasst. Ob das nun bei allen Exemplaren so ist, kann ich natürlich nicht sagen...
...damit wäre sie in meinen Augen ein kleiner Joker, wobei hier auch schon 8-fach auf 126er Naben gefahren wurde/wird.

Geht super. Einfach machen!

Anhänge

• 7C5D27E8-4C85-4355-A774-3E1175FAA9F5.jpeg
    7C5D27E8-4C85-4355-A774-3E1175FAA9F5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
  • 4BE7D1E4-93D6-4D6F-BCEA-460B003DE9A6.jpeg
    4BE7D1E4-93D6-4D6F-BCEA-460B003DE9A6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 257
  • 491A51E8-68DA-4BFB-90A9-4D34FDEC010C.jpeg
    491A51E8-68DA-4BFB-90A9-4D34FDEC010C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 256
Erstmal vielen Dank für die Antworten & schöne Renner die ihr da habt!

Noch ein paar Infos zum Rad:
Rahmenhöhe: 59cm (ist mir evtl etwas zu groß - bin 178cm bei 85cm Schrittlänge - ich muss wohl den Vorbau um ca 4cm kürzen)
Felgen: Mavic G40 28"
Komplettgruppe: Shimano 600 (Hinterer Umwerfer Shimano Arabesque, rest normale 600er Serie)
Bremsen: Shimano DuraAce
Lenker&Vorbau: Cinelli
Kurbelgarnitur: Shimano 600 tricolor

Hab das Weiten am Wochenende probiert, und da tut sich gar nichts :D also ja der Rahmen lässt sich verbiegen aber bleibt halt dann nicht so. Leider ist die gemessene Breite, nicht wie vorher angenommen 126mm, nur 122mm. Werde damit wohl zu meinem Tandler gehen und den fragen ob er das weiten probieren würde.

Anbei ein Bild vom Rad

Anhänge

• 201_-174590012.jpg
    201_-174590012.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 206
Rahmen sieht echt schick aus!

Für's Spreizen gibt es gute Videos bei YouTube. Dafür brauchst du ein paar Teile aus dem Baumarkt.

Ansonsten einfach in die Werkstatt damit. Dann kannst du gleich auch das Tretlager, je nach Gruppe, und ggf Steuersatz erneuern.

Dann kannst du Gedanken machen, welche Gruppe du verbauen möchtest.

Shimano oder Campa. Neo Klassik oder modern..

Klassik würde am wenigsten Aufwand bedeuten. Neo Klassik, wie z.B. Ultegra 6500/6600 sieht halt noch ein Stück klassisch aus. Modern würde aber z.B. mit einer schwarzen Carbon Gabel und dem roten Rahmen sicherlich auch gut stehen. Das ist aber sehr eine Sache des Geschmacks.

Aber bedenke, dass du ebenfalls neue Laufräder brauchst. Du wirst also eine Menge Geld los. Quasi ein komplettes Rad bezahlen. Dafür halt was sehr individuelles. Mein Aufbau hat am Ende c.a. 1000€ gekostet.

Ja das ich da einiges investieren muss ist mir klar, und diesbezgl bin ich noch unschlüssig, die alten Teile sind eigentlich noch super in Takt und es ist kein "ich muss es erneuern" sonder eher ein "ich will es erneuern". Das werde ich mir noch gut überlegen.

Jetzt im Frühjahr ist natürlich auch eher ungünstig. Die Preise steigen.

Ich habe etliche Komponenten zu einem sehr guten Preis gebraucht erworben und das Rad Stück für Stück aufgebaut. Das spart bis zu c.a. 1/3 des Preises, ist aber mit Geduld verbunden.

Ich bin das Rad auch in der Zeit ständig gefahren. Andere kaufen Schnäppchen ein, lagern sie und bauen dann irgenwann alles auf oder verkaufen bestimmte Teile weiter.

Ja das ich da einiges investieren muss ist mir klar, und diesbezgl bin ich noch unschlüssig, die alten Teile sind eigentlich noch super in Takt und es ist kein "ich muss es erneuern" sonder eher ein "ich will es erneuern". Das werde ich mir noch gut überlegen.
Wenn dir der Rahmen zu groß ist und Du noch von 122 auf 130mm weiten mußt, solltest Du Dir überlegen erstmal einen schönen und passenden Rahmen zu kaufen. Für 150 bis 200€ gibt es schon was Gutes. Du wirst ja doch einiges an Teilen investieren müssen, der Mix am vorhandenen Rad ist ja eher suboptimal. Von daher würde ich mir gut überlegen, ob die Investition wirklich lohnt.

Gebrauchtkauf hab ich mir auch überlegt, aber ob es so viel billiger ist weiß ich nicht - die komplette 105er R7000 kostet 480€, und da ist wirklich alles dabei.

Ich hab das Gefühl das er mir etwas zu groß ist, weil ich glaube das ich zu weit nach vorne gestreckt sitze (es sind ca 53cm von Lenker zu Sattelspitze), dem könnte ich aber mit einem kleineren Vorbau etwas entgegenkommen.

Auch einen neuen Rahmen hab ich mir überlegt, aber da weiß ich im Endeffekt nicht wirklich ob er mir denn passen wird. Ich bin leider ein Langbeiner und hab echt das Problem das bei meiner berechneten Rahmengröße (im Bereich von 55-58cm Rahmenhöhe) der Rahmen immer zu groß ist und ich zu gestreckt sitzen muss.

Zurück