• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

alter Rahmen - suche 80mm Hinterradbremse

wau

Neuer Benutzer
moin moin,
ich fahre ein recht altes rennrad von record und habe das problem das meine hinterradbremse defekt ist. ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einer neue bremen finde aber nur welche mit einem zu großen abstand zwischen bremskörper und bohrung. ich brächte eine mit 80 mm abstand.

Hat jemand von euch eine Idee wo ich so eine Bremse bekommen kann?

mfg
Wau

ich habe so eine bremse auf dem flohmarkt gefunden.
eine sehr alte von weihnmann. und es war keine hochqualitative.

genau das habe ich gesucht!

ist schon bestellt :)

vielen dank für die schnelle hilfe!!!

hätte da mal ne Frage: Deuten zu kurze Bremsen nicht daraufhin, dass der Rahmen für 27Zoll ursprünglich ausgelegt war? Gerade wenn es ein älteres Modell ist, wäre das durchaus denkbar, oder?Allerdings sah ich auch schon alte 28er welche Bremsen mit langen Schenkeln hatten, da war ich total verwirrt....helft mir mal weiter.
R.I.F.

Das sind nur minimale Unterschiede.
Also 622mm zu 630/33mm sollten also an der Bremse max 5,5mm ausmachen.

Die 80mm klingen für ein Rennrad echt viel.

Cu Danni

tja die Alten waren halt schlau, so konnte man auch "dicke" Reifen montieren, heute geht ja teilweise nicht mal ein 23er in die Rahmen... :dope:

Das liegt daran, dass an einigen Rädern Schutzbleche angedacht sind, also keine reinen RR sind. Die Schutzbleche müssen ja noch zwischen Gabel und Reifen passen.

Zurück