• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

alter rahmen neuer vorbau?

showmaker

Mitglied
hallo @ all
stand: alter stahlrahmen(bj schätzungsweise 90-95) - altes steursatzsystem - 1" gabel mit gewinde.
plan: neue gabel neuer lenker neuer vorbau.

kann ich da die aktuellen teile verbauen also wo der vorbau über den steuerrohr am gabelschaft geklemmt wird?
die aktuelen gabeln haben ja alle 1/1/´8". gibt es denn auch gabeln ohne gewinde mit 1"? wenn ja passtr das dann mit den rahmen?

die fragen sind vllt was blöd aber auf dem gebiet kenn ich mich gar nich aus ... :-|

bis dann:o

du brauchst nen steuersatz für 1" ahead, die dazu passende 1" ahead gabel, nen normalen 1/1/8" vorbau und damit das alles zusammen passt noch die einlegehülse die aber meistens mit dem vorbau gleich mitgeliefert wird.
dann passt deine 1" gabel in den 1/1/8" vorbau :D
die andere möglichkeit besteht darin, dass du deine gewindegabel und deinen normalen gewindesteuersatz behälst,
dafür aber so etwas kaufen musst http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=205.
den steckst du ganz normal in das steuerrohr hinein wie ein normalen schaftvorbau,
und montierst darauf den 1/1/8" vorbau :D
was anderes weiß ich jetzt auch nicht!

Ist kein Problem.
Einen Aheadsteuersatz, eine 1"-Aheadgabel, Spacer nach Wunsch und einen Vorbau (wahrscheinlich dann in 1 1/8" mit Reduzierhülse...).
Gute 1-Zöller gibt es z.B. von Ritchey und Mizuno.
Ich fahre eine Easton ec30 und eine von Müsing (ebenfalls bei easton laminiert).

also ich fahre das wo man die gewinde gabel behält und nur dieses eine teil da einbaut also ist total gut ich hab keine Probleme damit.

Theoretisch ist das schon OK.
Einbußen gibt es in Gewicht, Steifigkeit und Optik. Denn die 32er Muttern kann man nicht verstecken.
Außerdem kommen ein paar Trennstellen dazu, was technisch auch nicht so toll ist.
Und warum auf die gute Wartbarkeit eines Aheadsystems verzichten, wenn man eh eine neue Gabel will?

okay danke schonmal für die antworten.
mein einziger wunsch wäre nur noch keine carbon gabel zu verbauen sondern alu gibt es da auch empfehlenswerte gabeln? im tour test (nr 12 dezember 2003) ist ja auch die kinesis 6061. die hat damals ganz gut abgeschnitten gibt´s die auch in 1"? naja ich mach mich mal auf die suche wenn ihr auch was findet sagt bescheid bis dann

Die verlinkte Kinesis ist für integrierte Steuersätze, also mit sehr dickem Kopf.
Sieht am klassischen Steuersatz sch**** aus...

Beim großen E gibt es die Kinesis (Road D) regelmäßig als Sofortkauf für ~50€
Top ist auch das Äquivalent aus dem Hause Vitus: Startpreis meist 20€, VK am Ende zw. 25+30...

showmaker schrieb:
@kampfgnom: weißt du zufällig wie viel die vitus-gabel wiegt?

Auch so wie die Kinesis: um die 550gr. für ca.57cm Rahmen.

Die Vitus war übrigens lange Zeit die Standardgabel bei PRINCIPIA.

Gruß mess.

Mess´ Einschätzung trifft gut.
Das ist sogar weniger als manch billige Carbongabel auf die Waage bringt...

Wäre es nicht nur der Optik halber hätte ich mein Principia auch schon auf Vitus umgerüstet.

also danke erst mal leute!

wenn ich die vitus gabel jetzt hätte was bräucht da fürn nen steuersatz etwa? es gibt da ja so weit ich weiß semi integriert und integriert...
außerdem: was fürn nen vorbau wenn ich die höhe und länge vom vorbau nicht ändern will? im mom ist das so
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/13968/cat/500/ppuser/3614

wie gesagt die position würd ich gern beibehalten. nimmt man da besser nen paar spacer und dann abfallenden vorbau oder keinen spacer und aufsteigenden vorbau??

wie gesagt auf dem gebiet bin ich nicht so inormiert....:o

und jetzt noch ne letzte frage: unten am steuerrohr is ja noch die schale vom steuersatz dran. die is da fest am rahmen(glaub ich zu mindest) wie läuft das dann mit dem neuen steuersatz? (auf dem bild das grau ding)

Für Deinen Rahmen brauchste dann einen klassischen ahead-Steuersatz in 1Zoll (also weder integriert noch semi).
Würde für Dein Rad silbern nehmen; mit gekapselten Lagern (cartridge) ist deutlich wartungsfreundlicher.
Also z.B. sowas: http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=279_121&products_id=1597

Die alten Lagerschalen müssen raus. Umbau kann man selber machen, braucht man aber etwas Erfahrung und Werkzeug für, im Zweifel eher was für den Händler.

Um auf die Höhe zu kommen, würde ich sowohl Spacer als auch ansteigenden Vorbau nehmen, aber beides dezent: z.B. 2cm Spacer +6grad-Vorbau.

Gruß mess.

wenn ich dann auf den schaft ne rdzierhülse mache, kann ich ja nen 1-1/8" vorbau draufmachen. zb den hier http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=2136{1}20022
was brauch ich denn dann für ne gabel kralle? 1" oder 1-1/8"?
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=4125{1}30068

das is die ein zoll kralle.
wenn ich dann gabel, steuersatz, gabel kralle, spacer, vorbau und lenker habe fehlt mir doch nichts mehr oder?

Zu ner 1Zoll-Gabel brauchst auch ne 1 Zoll-Kralle. Sollte eigentlich beim Steuersatz beiliegen. Ebenso die Reduzierhülse für den Vorbau. (1 Zoll-Vorbauten gibts kaum noch).

Lenkerband und Bowdenzüge gleich mit wechseln.

Gruß mess.

hallo nochmal,
also bisher bin ich noch nicht zum umbau gekommen... die vitus gabel is bei ebay leider in letzter zeit auch nich mehr drinn so hab ich mich mal nach ner alternative umgesehen und bin auf das hier gestoßen:

klick

is das vllt auch eine für integrierte steuersätze wie die oben von millenovanto verlinkte kinesis?
wenn ja is das einzige problem das die scheiße (
Die verlinkte Kinesis ist für integrierte Steuersätze, also mit sehr dickem Kopf.
Sieht am klassischen Steuersatz sch**** aus...
) aussieht oder passt das mit dem klassischen ahead steuersatz dann auch nich?

sorry das ich eure tipps von ben noch nich in die tat umgesetzt habe aber bisher hatte ich nicht die zeit dazu...

bis dann showmaker

Zurück