• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter des RR bestimmen, Peugeot Monaco, mit Bildern

becrazy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

sorry dass hier noch ein neuer Thread zur Altersbestimmung kommt, aber es interessiert mich doch sehr wie alt meine "neue Errungenschaft" denn wohl sein könnte.
Es handelt sich um ein Peugeot Rennrad, anscheinend Modell/Typ Monaco, zumindest steht so etwas auf dem Rahmen.
Ich habe leider noch nicht so viel Ahnung von der Rennrad-Technik, aber ich schätze mal dass es ziemlich einfache Technik hat. Die Bremsen sind von Weinmann und auf dem hinteren Umwerfer steht Shimano FH-400, sieht auf jeden Fall recht einfach aus.
Ich weiß dass das Alter eigentlich unwichtig ist, aber es interessiert mich halt.
Rad01.jpg

Rad02.jpg

Rad03.jpg

Rad05.jpg

Ach ja, das Rad ist als Einstiegsrad gedacht, da ich mir noch nicht so sicher bin ob mir Rennradfahren liegt, bzw. mein Budget im Moment noch nicht mehr hergibt.
Die ersten Bilder zeigen den Zustand in dem ich es gekauft habe, inzwischen sind neue Schläuche und Decken drauf. Die Achse hinten ist gereinigt und neu gefettet, und die Felge hinten hab ich neu zentriert auf einen Seitenschlag von unter 0,8 mm.
Rad06.jpg

Rad07.jpg

Außerdem gabs eine neue Kette, neues Lenkerband und zu Weihnachten dann Shimano SPD-SL Pedale und passende Schuhe.
So werde ich dann erstmal die Zeit bis zum Frühjahr überbrücken, wenn mein Budget dann vielleicht ein etwas zeitgemäßeres Rad zuläßt.

Auf jeden Fall wäre ich für jeden Hinweis der Rückschlüsse auf das Alter zuläßt sehr dankbar.

Gruß Benny

AW: Alter des RR bestimmen, Peugeot Monaco, mit Bildern

ich würde sogar sagen eher 30 Jahre, besseres "Rennsportrad".

Aufgrund der Tatsache, daß hier wieder nur Fotos von links vorliegen und man somit keinerlei Details von Kurbelsatz und Schaltung erkennen kann, muß ich meinen unbegründeten Vorrednern widersprechen: Eure Aussagen zum Alter sind unseriös. Einzig der Hinweis auf das "Rennsportrad" ist berechtigt - erkennbar an den Schutzblechösen an den Ausfallenden sowie dem langen Radstand und den langen Bremsschenkeln sowie der Platzierung der Schalthebel am Vorbau.

Also: Bitte scharfe, detailreiche Fotos von der rechten Seite des Rades nachliefern, bitte auch eine Detailaufnahme der linken Tretlagerschale...

H.a.n.d.,
E.:wq​

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde dann nachher nochmal neue Bilder machen und sie im Laufe des Abends hochladen.

Greets Benny

Aufgrund der Tatsache, daß hier wieder nur Fotos von links vorliegen und man somit keinerlei Details von Kurbelsatz und Schaltung erkennen kann, muß ich meinen unbegründeten Vorrednern widersprechen: Eure Aussagen zum Alter sind unseriös. Einzig der Hinweis auf das "Rennsportrad" ist berechtigt - erkennbar an den Schutzblechösen an den Ausfallenden sowie dem langen Radstand und den langen Bremsschenkeln sowie der Platzierung der Schalthebel am Vorbau.
Bin am Zweifeln, ob man was genaues zum Alter sagen kann, wenn man Schaltung und Kurbel genau kennt, denn Teile dieser Qualitätsklasse wurden lange ohne Änderung hergestellt. Schaltung ist irgendeine einfache Sachs oder Simplex, würde ich sagen, Kurbel evtl. sogar no-name. Und da wirds schwer, es ist ja oft sogar bei Top-Teilen nicht einfach, was übers Baujahr zu sagen. Bei miderwertigerem Krempel ist das noch viel schwieriger (und interessiert auch nur ein paar Verrückte :)

Interessant ist evtl., in welchem Zeitraum Peugeot diese Type für den Rahmenschriftzug verwendet hat.

Martl
ps: Dein Footer lügt, ich habe alle Schmuckstücke meiner Minisammlung (Siehe Footer "Fuhrpark alt", guggst Du "Casati", "Automoto", "Peugeot" und "Mike Appel") unbesehen bei Ebay erworben :) (Und nichts davon bereut)

Bin am Zweifeln, ob man was genaues zum Alter sagen kann, wenn man Schaltung und Kurbel genau kennt, denn Teile dieser Qualitätsklasse wurden lange ohne Änderung hergestellt. Schaltung ist irgendeine einfache Sachs oder Simplex, würde ich sagen, Kurbel evtl. sogar no-name.
Wegen der durchgängig verlegten Schaltzughülle kann es auch eine Shimano Positron sein. Die linke Tretlagerschale sieht aus wie Kunststoff. Das bedeutet, es wurde eine Patrone verbaut - das KANN ein Anhaltspunkt für ein neueres Datum sein.
Und da wirds schwer, es ist ja oft sogar bei Top-Teilen nicht einfach, was übers Baujahr zu sagen. Bei miderwertigerem Krempel ist das noch viel schwieriger (und interessiert auch nur ein paar Verrückte :)
Es geht ja auch nur darum, das Alter seriös auf - nur um eine Zahl zu nennen - 20 bis 25 Jahre festlegen zu können.
Interessant ist evtl., in welchem Zeitraum Peugeot diese Type für den Rahmenschriftzug verwendet hat.
Guter Punkt. :daumen:
ps: Dein Footer lügt,
Nein. Deine erfahrungen sind irrelevant, weil Du dann (falls Du zum Zeitpunkt des Ebay-Kaufs ahnungsloser Einsteiger warst) Glück hattest oder so viel Plan von der Materie hast, daß Du aus Bildern und Beschreibung das Richtige herauslesen kannst. Beides kann man aber nicht bei Einsteigern voraussetzen. Q.e.d.

H.a.n.d.,
E.:wq​

So, ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht und sie hochgeladen. Ich hoffe die helfen weiter. Wie oben schon gesagt suche ich nicht das exakte Jahr, sondern bin schon mit einem Zeitraum sehr Glücklich.
Hier die Bilder:
Rad08.jpg

Rad09.jpg

Rad10.jpg

Rad11.jpg

Rad12.jpg

Rad13.jpg

Vielen Dank für die Hilfe/Informationen.

Greets Benny

tippe auf 1985 wegen der 6 Ritzel

Mein Schwager hat sich dieses teil Anfang / Mitte der 80er gekauft, es steht glaub ich noch im Keller. Soll aber nicht heissen das es nicht älter ist.
Hatte mal das Alter meines Rades durch die Rahmennr. rausbekommen, hatte beim Hersteller angefragt.

Meiner Meinung nach irgendwo zwischen 1980 und 1985. Langes Bremsenmaß, ich glaube der entgültige Durchbruch kam Mitte der 80er...

1974 habe ich mein erstes Rad mit gebogenem Lenker gekauft, das hatte die gleichen Bremsgriffe. Und ich glaube, es hatte auch schon 6 Ritzel hinten.

Schon sechs Wochen später wußte ich, dass es die Bezeichnung Rennrad nicht verdiente – Profi-Rennräder sahen damals eher so aus:
PF_1233368~Incomparable-Eddy-Merckx-Posters.jpg
Peug.Simp.gif

So oder so: Dein Rad dürfte recht schwer sein (plus 13 kg, schätze ich), die Schaltgriffe geben dir ein sehr unklares Feedback über ihre Willigkeit, Schaltvorgänge einzuleiten und die Bremsen sichern dir bei Nässe ein zuverlässiges Gefühl von Unsicherheit. Ich habe seinerzeit auf die legendären Mafac Racer gewechselt.

Zum Einstieg in den Radsport ist es bedingt geeignet; immerhin bemerkst du rasch, was du vom Fahren mit einem Rennlenker hältst. Und das hohe Gewicht erhöht natürlich den Trainingseffekt, denn Muskeln wachsen am Widerstand.

Vielen Dank für die Antworten, ich gehe also mal davon aus dass es aus dem Zeitraum 1980 - 85 stammen könnte plus/minus ein paar Jahre.
Damit habt ihr meinen Informationsdrang hinreichend gesättigt :D .
Wie oben schon geschrieben soll das Rad erstmal dazu dienen festzustellen ob ich wirklich spass am Rennradfahren habe, da ich bis vor ca 2 Jahren zwar auch gerne und viel Radgefahren bin, das aber immer mit nem Giant X2000 gemacht habe. Und das ist mit nem Rennrad alleine durch die andere Haltung schlecht zu vergleichen.
Die oben angemerkten Probleme mit der Rückmeldung der Schaltung habe ich auch schon festgestellt.
Auf jeden Fall werde ich damit bis zum Frühjahr mal austesten wie ich so mit dem Rennradfahren klarkomme und mich dann nach nem gebrauchten Renner umschauen dessen Technik mehr der heutigen Zeit entspricht.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Greets Benny

Zurück