• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte shimano bremse

showmaker

Mitglied
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Ort
heidelberg
hallo @all

hab grad nen rad vom freund da und wollt das mal wieder so weit fit machen...(frühling)
das rad is schon was älter und hat komplett shimano exage sport als antriebsgruppe.
da die bremse hinten ein wenig schleift und ich das nicht über die einstellschraube regeln kann weil der sonst zu kurze hebelweg am lenker(bremshebel) nicht ausreicht um vernünftig zu bremsen hab ich mal gekuckt ob man den bremskörper etwas mittiger ausrichtet. bei meiner auch schon ältern campagnolo mirage bremse(auch keine dual pivot) funktioniert das ganz gut.
an dem angesprochenen rad oben leider nicht. egal wie feste ich den körper an den rahmen schraube der rechte arm zieht immer wieder in die mitte und schleift somit immer an der felge. irgendwie scheinen mir die federspannung des linken und rechten arms nicht gleich zu sein ...
kann das sein? habt ihr das auch schonmal gehabt ? könnt ihr mir tipps zu der exage bremse bzw zu deren eindtellungen geben?
 
Fehlt die Zackenscheibe zwischen Rahmen und Bremse? Normalerweise sollte eine einmal ordentlich ausgerichtete Bremse auch nach dem Bremsvorgang wieder in die ursprüngliche Stellung zuürckfedern, nur ohne Zackenescheibe verrutscht sie.
 
Also ich fahr an meiner Stadtschlampe auch ne Exage-Bremse und kenne das Problem. Auch mit Zackenscheibe und bei fester Verschraubung rutscht die Bremse leicht zur Seite. Scheint wohl konstruktionsbedingt zu sein.

Allerdings macht das hauptsächlich dann Ärger, wenn das Laufrad nicht korrekt zentriert ist.

Anonsten kann natürlich auch die Feder kaputt oder verdreckt sein. Also am besten mal erstmal abbauen und sauber machen!
 
jo gut danke die feder is relativ sauber und die bremse im guten zustand
natürlich is das laufrad auch nich 100% zentriert...kennt man ja aber ich weiß nich so recht ob ich das selber ohne zentrierständer hinbekomm...naja ewgal danke trotzdem
 
kannst es falschherum einsetzen und gucken obs mittig sitzt...wenn des problem an der anderen seite auftritt liegts am laufrad...wenns problem haargenau des gleiche ist kommts vond er bremse...ansonsten auf jeden fall mal ordentlich reinigen und gut schmieren, das sollte helfen sofern es keine konstruktionsbedingten mängel sind..
 
du meinst das hr andersrum einbauen und dann kucken auf welcher seite es schleift?
hm mach ich auch mal aber wenn ich nich nen knick in der optik hatte konnte man sehen als das hr ausgebaut war das der bremskörper was auf die eine seite zog(links)
naja schaun wa mal danke auf jeden fall schon mal hab jetzt auch nippelspanner bestellt und werdd den dann mal ausprobieren ...(is ja eh nich mein rad :-D )
 
Zurück