• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Shimano 6er Kasette auf neuem Laufrad?

dm_cali

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin im moment dabei auf basis eines alten rennrads ein neues bike aufzubauen (stahlrohrrahmen).
Und natürlich hab ich wie jeder mit so eingen problemen zu kämpfen,
die alten laufräder sind schon ziemlich am ende und möchte mir daher neue besorgen.
Natürlich hat der hinterbau nur eine weite von 126mm also muss ich auf 130mm aufweiter klar, allerdings stellt sich mir die frage ob ich die alte kassette auf ein neues laufrad bekomme (möchte die alte gruppe an sich behalten da sie im gegensatz zum laufrad in nem top zustand und reicht mir völlig aus).
Im moment ist eine 126mm Shimano 105 SH-1050 6er kassettennarbe drinn.
Die frage ist also bekomme ich die 6er kassette auf die kassettenarbe eines neuen 130er laufrads problemlos drauf oder werden sich da einige probleme ergeben (abstände,schaltwerk etz...)?

Währe für jede hilfe dankbar zerbrech mir schon ewigkeiten den kopf drüber und möchte auch kein geld rauswerfen für laufräder die ich dann event. doch nicht verwenden kann :(

mfg

Thorsten
 
AW: Alte Shimano 6er Kasette auf neuem Laufrad?

Hallo,
dasselbe Problem ergibt sich, wenn man eine 7-fach Kassette auf einem 8/9-fach Kassettenkörper verwenden will.
Zumindest für diese Konstellation gibt es einen passenden Spacer (ergänzend auch diese und diese)
Viel läßt sich ja auch mit den Einstellschrauben am Schaltwerk einstellen. Man könnte jetzt vermuten, dass man mit diesen auch 6-fach eingebaut kriegt (z.B. einfach zwei nehmen).

Ich sehe dabei aber ein anderes Problem: Bei 6-fach gab es Steckkassetten und Schraubkränze. Und obwohl du schon eine Kassettennabe hast, wirst du trotzdem das Problem haben, dass damals die Kassetten nicht durch einen Abschlussring gesichert wurden (mit Gewinde IN der Kassette), sondern das kleinste Ritzel ein Gewinde hatte (das in ein Gewinde AUF dem Freilaufkörper greift).
Könnte sein, dass man das Gewinde aus dem Ritzel rauspfeilen muss, damit es auf den Feilaufkörper passt, und sich die Kassette dann mit einem Abschlussring befestigen lässt. Diese Aussengewinde wurde zu 7-fach-Zeiten abgeschafft.

Vielleicht weiss jemand, ob man auch 7-fach Kassetten nehmen kann, wovon man dann nur 6 nutzt, was mit den Zwischenringen dann absolut kein Problem sein sollte. Bei 8-/7-dach geht dies, weil dort die Abstände zwischen den Ritzeln identisch sind. Soweit ich weiss, wurde der Abstand zwischen den Ritzeln beim Wechsel von 6- auf 7-fach (Uni- auf Hyperglide) um jedoch 0,05 mm erhöht. Ob das bei 5 Schaltvorgängen (also zusammen 0,25 mm) was ausmacht, kann man wohl nur durch Versuche sagen! Wenn du noch Schalthebel ohne Rasterung hast, wäre es natürlich kein Problem.
Hoffe das hilft dir schonmal was weiter!
Grüße
Timo

PS: Was auf keinen Fall klappen würde, wäre natürlich eine "nur 10-fach"-Nabe, was aber auch selten ist und du vermutlich eh vermeiden wirst ;-)
 
AW: Alte Shimano 6er Kasette auf neuem Laufrad?

Moin,
wäre es nicht sinnvoller die alte Nabe zu ersetzen oder aufzuarbeiten?

--> Die alte Kassette weiterzubenutzen ist kein Problem.
--> Du mußt den Rahmen nicht aufbiegen (mit den negativen Folgen).
 
AW: Alte Shimano 6er Kasette auf neuem Laufrad?

Hallo,
also laut dieser Frage im Tour-Forum:

"Weiß jemand, wo ich für Shimano eine 6fach Kassette herbekommen könnte?
Es ist eine Shimano 600 Gruppe, nicht gerastert.
Die Kassette ist kein Schraubkranz, sondern die Version, bei der das kleiste Ritzel aufgeschraubt wird. "

...würde ich sagen, sie paßt :)

Grüße
Timo
 
Zurück
Oben Unten