• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte Sattelstütze neuer Sattel (paßt nicht)

Josh

Mitglied
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
3
Ort
Duisburg-Mündelheim
Hallo - streng genommen darf ich gar nicht, posten, das Stahrad, um das es geht ist vermutlich eher Anfang/ MItte 90er. Ich bitte um Nachsicht. :)

Das Problem: Die Führungen der Sattelstütze (also die beiden Aufnahmen, in denen die Sattelstreben sitzen) sind genau parallel zum Boden. Der ältere Sattel, der bis jetzt drauf ist (San Marco Rolls) neigt sich leicht nach vorn, da er offensichtlich ziemlich durchgesessen ist, zeigt zwar die Nase gerade nach vorn, aber hinten gehts dann hoch, nicht gut drauf zu sitzen, wenn man nicht gerade Rennen fährt.

Montiere ich einen aktuellen Sattel, zeigt die Nase deutlich abwärts, Winkel etwa 10 bis 15 Grad. Er braucht also eine Stütze, bei der die Führung nach hinten abgewinkelt ist.

Da dieser Winkel bei der fraglichen Stütze (Laprade) nicht verstellbar ist, frage ich mich, ob es vielleicht früher Stützen mit verschiedenen Winkeln gab? Oder waren die Sättel einfach anders konstruiert? Oder gabs die auch damals in verstellbar? Schließlich konnte man auch vor 30 Jahren beim billigsten Herrenrad den Sattel nach hinten und vorne kippen.

Ein kurzes googeln ergab immerhin, daß es auch heute Stützen im passenden Durchmesser geben müßte. Trotzdem würde mich interessieren, ob vielleicht jemand was stilechtes im Keller hat.

Danke und Gruß

Joachim
 
Zurück
Oben Unten