• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte Rahmendecals reproduzieren

Anzeige

Re: alte Rahmendecals reproduzieren
Geht nicht, gibt 's nicht, das schon mal vorab ! Aber diese extrem aufwändige Sache, würde schon ein bißchen was kosten ! Ich weiß nicht, ob dir das die Decals wert sind...! Es gibt übrigens Möglichkeiten, um allgemein solche Drucke, dauerhaft zu versiegeln ! Ich fange teilweise oft da an, wo andere schon den Kopf in den Sand stecken. Ja, für einige die mich hier mit dummen Kommentaren zumüllen, (bin ihnen nicht böse, sie wissen 's evetuell nicht besser....) mag das überheblich klingen ! Allerdings weiß ich was ich kann und was geht, dazu bin ich zu lange in der Materie...
VG
PS.: Du hast offensichtlich von Druckverfahren, bzw. Voraussetzungen, so einiges an Fachwissen, wouh !

Na, das klingt doch nicht übel!

Die Solex-Datei habe ich nur als Beispiel genommen, weil das halt so eine typische Fragestellung ist, die hier immer wieder auftaucht. Jemand hat ein uraltes oder einfach nur sehr seltenes Rad, für das es keine passenden Originaldekore mehr gibt und mangels Nachfrage auch keine Nachfertigungen. Über die Qualität vieler Nachfertigungen kann man auch wirklich streiten: Manche sind nicht so toll gedruckt, andere sind nicht wirklich gut nachgezeichnet oder mischen Merkmale verschiedener Jahrgänge usw.
Das Dekor landet dann also mit ein paar Fotos von den Originalfragmenten hier in einem der Dekor-Threads und wird meistens irgendwann von irgendwem nachgezeichnet, sogar recht professionell, weil hier noch ein paar Berufsgrafiker unterwegs sind. Soweit ist das erstmal für Lau, hier unter Gleichgesinnten, wenn halt jemand Zeit und Lust hat. Jeder hilft jedem, irgendwann, irgendwie, und wer von etwas wirklich Ahnung hat, muss meiner Meinung nach nicht zu den freundlichsten Menschen gehören, solange er eben Ahnung hat.
Die Datei wird bestmöglich an irgendein Druckverfahren angepasst, meistens wird es Digitaldruck mit Ecosolvent- oder UV-Tinte, z.B. auf einem Roland Versacamm. Das ergibt zumindest einen sehr ordentlichen optischen Eindruck, aber direkt nebeneinander könnte man Nachfertigung und Original natürlich sofort unterscheiden; so gesehen ist es "nur" der beste Kompromiss. Das Eco-Weiß deckt nicht hundertprozentig, das Eco-Gold ist eher eine beige Mischung aus CMYK und Silber, und mit UV-Tinte wird das Weiß zwar richtig deckend, aber Metallic geht meistens nicht. Das ist aber alles egal, wenn es eben nichts anderes mehr gibt. Umgerechnet auf eine A4-Seite kosten solche Drucke meistens irgendwas zwischen 15 und 25 € und ich bin mir sicher, dass die Wiederherstellung des Originalzustands eines ganz besonderen Rades den meisten hier auch mehr wert wäre.

Schwierig finde ich halt die ungeschützte Oberfläche. Das war zwar bei vielen Originalen aus grauer Vorzeit auch so, muss aber nicht sein, wenn man sich schon die ganze Arbeit macht. Natürlich kann niemand für ein paar Einzelstücke eine Klarsichtfolie von hinten bedrucken und dann erst den Kleber auftragen, also müsste eine Schutzschicht über den fertigen Druck. Interessant finde ich, dass die Roland Versaworks-Farbpalette eine Sonderfarbe "Versiegelung" hat, die aber irgendwie bislang niemand anbietet - also muss das doch mit so einem Gerät machbar sein.
Natürlich sind auch alle anderen Möglichkeiten interessant!

Langfristig hätte ich hier ja gern mal eine richtige Anleitung zur Nachfertigung von Dekoren, an der wir hier gemeinsam arbeiten und die bei Bedarf erweitert wird. Keine Dekordatenbank, nur ein "How-to" zum Grundlagenverständnis für alle, die das machen oder beauftragen wollen:
  • Verschiedene Typen von Aufklebern
  • Vor- und Nachteile
  • Anbieter: Originale, Nachfertigungen, Drucken nach Vorlage
  • Datenaufbereitung allgemein und für die verbreiteten Druckverfahren (Vektorzeichnen, Überdrucken/Überfüllen, Umgang mit Sonderfarben usw.)
  • Anbringen der verschiedenen Dekortypen; Tricks und Kniffe
Das Programm ist da letztendlich nicht entscheidend, wenn ansonsten ordentlich gearbeitet und das Verfahren verstanden wird. Von Corel halte ich aber auch nicht viel.
 
Von Corel halte ich aber auch nicht viel.[/QUOTE]
Hausfrauenmöchtegernemalprogramm !

Wie ich sehe, äh lese, ist hier jemand vom Fach! Wir haben schon mal eine Roland mit einem wirklich deckenden Weiss umgerüstet, aber erst nach der Garantiezeit. Grins. Die Resultate waren beeindruckend. Allerdings muß sone Kiste dauernd laufen, weil sonst das Weiss einflockt!!! Es gibt mehere Möglichkeiten der Oberflächenversiegelung. Folienlaminierung, oder Flüssiglaminat, usw., hier sei zu erwähnen, das bei Carbonrahmen gerne Ceramiclack zum Einsatz kommt, weil man diese nicht pulvern kann. Wenn 's mal ein gutes Rad ist, sollte man den Rahmen nach der Dekoration klarpulvern! Ich habe mich u. a. spezialisiert auf alle Verfahren, Polyester-, Acryl- + Dormantlack. Bei letzterem habe ich ein Material was NICHT durchblutet. Ich biete solche Logos für jegliche Pulverart an, auch einzeln, wenn sie einfarbig sind. Ich habe u. a. auch ein Weiß, was 200° bei 20 Min. einbrennen standhält. Ohne sich gelblich zu verfärben !!! Haltbar, bis zum vererben !
 
Holla. Temperaturbeständige Dekore hatte ich auch schon gesucht!
Lackierst bzw. pulverst Du selbst?
Flüssiglaminat würde mich mal sehr interessieren.

Bei Roland habe ich gestern mal nachgelesen, die aktuellen Geräte wälzen die partikelreichen Farben wohl dauernd um, müssen dafür aber natürlich laufen. Und die Sonderfarbe "Lack" ist für den UV-Druck. Hast Du selbst so eine Maschine?
 
Holla. Temperaturbeständige Dekore hatte ich auch schon gesucht!
Lackierst bzw. pulverst Du selbst?
Flüssiglaminat würde mich mal sehr interessieren.

Bei Roland habe ich gestern mal nachgelesen, die aktuellen Geräte wälzen die partikelreichen Farben wohl dauernd um, müssen dafür aber natürlich laufen. Und die Sonderfarbe "Lack" ist für den UV-Druck. Hast Du selbst so eine Maschine?
ich selber nicht, wäre wohl nicht rentabel, mir sooo eine teure Maschine nur für die User hier im Forum in Betrieb zu halten ! Habe aber noch jede Menge Tipps auf Lager.
 
Lieber Metalmanni,

jetzt mal Butter bei de Fische. Vorletztes und letztes Jahr hab ich ne Gazelle restauriert und brauchte neue Decals. Hab dann mein
...
Hausfrauenmöchtegernemalprogramm...
aka
...Schweinecorel...
gestartet und die Daten dafür erstellt. Anschließend ab zu nem befreundetem Digidrucker und die Sachen drucken lassen. Gedruckt wurde auf transparente Folie mit weiß als zusätzliche Farbe. Ich sagte Ihm er solle kein Laminat drüber machen, hat er aber leider vergessen. Mangels fehlernder Lust habe ich es so gelassen, aber zufrieden hat mich das nicht zu 100% gemacht, weil die Aufkleber schon etwas auftragen. Die Sache mit dem Flüssiglaminat ist interessant und hab ich mir bei der Igepa mal angeschaut. Meinst du dieses Solprotect oder kannst du Anderes empfehlen?

Hier die Daten. Weiß und Schnittkontur sind als Sonderfarbe angelegt.
Was würde ein Bogen davon kosten?
 

Anhänge

  • gazelle_decals-druck.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 189
Moin,
wie ich sehe, hast du hier offensichtlich sehr sauber gearbeitet ! Ich persöhnlich halte von Digidrucks nicht so viel. Ich würde das aus Hochleistungsfolie plotten, ist wesentlich haltbarer als ein Druck, aber eben auch teurer. Als Handarbeit im Sandwitchverfahren würde so ein Bogen € roundabout ca. 70 € kosten. Ich weis nicht, ob es dir das wert ist?!
Gruß Manni

Hier die Daten. Weiß und Schnittkontur sind als Sonderfarbe angelegt.
Was würde ein Bogen davon kosten?[/QUOTE]
 
Kann mir jemand eine dünne, durchsichtige, selbstklebende Folie empfehlen auf die ich Hausfrauen Amateurdecals mit einem HP Laserdrucker bedrucken kann? Es handelt sich um eine relativ einfache einfärbige Schrift in Rot die auf einen hellblauen Rahmen gebracht werden soll.
Leider wurde bei allen bisherigen versuchen das Hellrot immer zum Dunkelrot weil die Farbe nicht genügend gedeckt hat und auch die Folie war relativ dick.
Gruß Hannes
 
Für solche Spielereien hab ich immer oracal 751 benutzt
 
Farblos ja, in A4 weiß ich nicht. Schau mal über die Onlinesuche was du findest. Ich beziehe den Kram über den Großhandel und da ist die Mindestabnahme 1Laufmeter. Wenn du nix brauchbares findest, dann schreib mir ne pm und wir finden ne Lösung

Edit. Ob die Folie dafür freigegeben ist weiß ich nicht, hab die aber auch durch nen normal Farblaser geleiert (zurechtgeschnitten auf A4) und das hat prima geklappt.
 
Farblos ja, in A4 weiß ich nicht. Schau mal über die Onlinesuche was du findest. Ich beziehe den Kram über den Großhandel und da ist die Mindestabnahme 1Laufmeter. Wenn du nix brauchbares findest, dann schreib mir ne pm und wir finden ne Lösung

Edit. Ob die Folie dafür freigegeben ist weiß ich nicht, hab die aber auch durch nen normal Farblaser geleiert (zurechtgeschnitten auf A4) und das hat prima geklappt.

Danke für die Tips, jetzt noch die Frage mit der Farbe, auf weissem Untergrund würde das helle Rot ja super hinkommen, auf dem Hellblau als Untergrund wird die Schrift dann Dunkelrot:confused: gibts da irgendwelche Erfahrungswerte oder muss ich so lange mit div. Orange oder ???Farbtönen herumprobieren bis am Ende ein Hellrot auf dem Hellblau herauskommt!?!?
 
Danke für die Tips, jetzt noch die Frage mit der Farbe, auf weissem Untergrund würde das helle Rot ja super hinkommen, auf dem Hellblau als Untergrund wird die Schrift dann Dunkelrot:confused: gibts da irgendwelche Erfahrungswerte oder muss ich so lange mit div. Orange oder ???Farbtönen herumprobieren bis am Ende ein Hellrot auf dem Hellblau herauskommt!?!?

Welche Programme benutzt Du denn?
In den meisten kann man das mit wenigen Mausklicks simulieren, z.B. über richtig angelegtes "Überdrucken" und die Ausgabevorschau am Bildschirm, oder in den Adobe-Programmen zusätzlich durch "multiplizieren" eines farbigen Objekts mit dem darunterliegenden, andersfarbigen. "Multiplizierte" Objekte sollte man so aber lieber nicht drucken, nur gucken.

Hier mal in einer alten Illustrator-Version: Zonda-Felgenschriftzüge in Schwarz und Orange. Das Aluminium der Felge soll nicht durch das Orange schimmern, also muss dort vorher deckendes Weiß gedruckt werden.
Deckendes Weiß ist hier als Hellgrau angelegt, damit man es am Bildschirm auch sieht (dem Drucker ist das egal, solange die Farbe den richtigen Namen hat).
Orangene Flächen: Attribute -> Fläche überdrucken
Ansicht -> Überdruckenvorschau: Hellgrau scheint durch, Mischfarbe wird gezeigt.

Bildschirmfoto 2018-02-10 um 15.52.32.png


Bildschirmfoto 2018-02-10 um 15.53.13.png


Bildschirmfoto 2018-02-10 um 15.52.02.png


Bildschirmfoto 2018-02-10 um 15.52.45.png
 
Nur zum Gucken mal schnell in Photoshop - aber vorsicht, damit erzeugt man keine brauchbaren Druckdaten!

Ebene in Rahmenfarbe anlegen (oder Foto vom Rahmen aufmachen).
Zweite Ebene anlegen, einen Abschnitt auswählen und mit dem gewünschten Rot füllen.
Zweite Ebene auf "Multiplizieren" stellen und gucken.

Bildschirmfoto 2018-02-10 um 16.04.10.png


Bildschirmfoto 2018-02-10 um 16.04.20.png


Bildschirmfoto 2018-02-10 um 16.04.28.png
 
Servus Knobi!
Benutzen tu ich das Hausfrauen Amateur Programm Corel Draw 9, hat mich nix gekostet und Decals hab ich ja bis jetzt keine erzeugt.
Genau wie in deinem Beispiel anschaulich gemacht ist mein Problem!
D.h. ich muss versuchen eine zweite Ebene anzulegen. Ich werd mal schauen ob ich so was in der Art zusammenbringe.
lg Hannes
 
Danke für die Tips, jetzt noch die Frage mit der Farbe, auf weissem Untergrund würde das helle Rot ja super hinkommen, auf dem Hellblau als Untergrund wird die Schrift dann Dunkelrot:confused: gibts da irgendwelche Erfahrungswerte oder muss ich so lange mit div. Orange oder ???Farbtönen herumprobieren bis am Ende ein Hellrot auf dem Hellblau herauskommt!?!?
Das wird mit Einem Ausdruck aus dem Laserdrucker auf durchsichtiger Folie leider nicht klappen, egal welchen Rot oder Orangeton du wählst, weil einfach die Deckkraft fehlt.
 
Kann mir jemand eine dünne, durchsichtige, selbstklebende Folie empfehlen auf die ich Hausfrauen Amateurdecals mit einem HP Laserdrucker bedrucken kann? Es handelt sich um eine relativ einfache einfärbige Schrift in Rot die auf einen hellblauen Rahmen gebracht werden soll.
Leider wurde bei allen bisherigen versuchen das Hellrot immer zum Dunkelrot weil die Farbe nicht genügend gedeckt hat und auch die Folie war relativ dick.
Gruß Hannes

Servus Hannes,

ich würde Dir gerne zwei Ansätze empfehlen.
Wenn die Bildmarken dünn sein sollen, dann solltest Du die Vorlage für Wasserschiebebilder mit zwei identischen Ebenen, bis auf die Farbe, anlegen. Eine Ebene, die untere, hat Weiß als Auswahlfarbe. Die zweite obere Ebene hat Dein Hellrot als Auswahlfarbe.
Die Farben sollten in CMYK oder als Sonderfarben aus dem CMYK-Farbraum definiert sein.

Die zweite Möglichkeit ist, die Bildmarke aus Folie plotten zu lassen. Die Folie ist dicker, aber war durchaus Standard, auch für unser Alteisen.

Mit dem Laser wirst Du nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen, weil die Farbe nicht deckt.

Bei offenen Fragen, einfach fragen.

Gruß radltandler
 
Mir fehlt gerade etwas die Zeit um eine detaillierte Antwort zu geben, aber warum druckst du nicht einfach auf weiß? Hast du wenigstens einen Plotter um einen anschließenden Konturschnitt zu machen? Bei so einem Druck würde ich wenigstens noch ein Schutzlaminat drauf machen, sonst hast du nicht lange Freude dran.
 
Zurück
Oben Unten