• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte Mavic MA40 Laufräder für neues Rennrad - lohnt sich das?

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,
habe kurz zwei Fragen:

1. mein neuer Cyclecrosser Focus Mares AX 1.0 (2013) hat prima Reifen für Schotterwege, Wald usw.. aber ich würde mir zusätzlich die Option wünschen schnell und leicht über Straßen zu flitzen. Ein zweiter Laufradsatz wäre super, ich will mich preislich aber auf 150-180€ max mit allem (Reifen, Schaltkassette,...) limitieren.
Von meinem (ur-)alten Rennrad habe ich diese Mavic MA40 Räder, die mir relativ leicht vorkommen...
IMG_4974.jpg
IMG_4976.jpg

...das Vordere hat leider einen 8er den ich neu zentrieren lassen müsste. Wie schätzt ihr diese Räder ein, sind die kompatibel und lohnt sich die anfallende Instandsetzung noch?


2. Sorry für die doofe Frage.. der Mantel (Schwalbe Racing Ralph) meines Rades hat folgenden Aufdruck:
IMG_4972.jpg

l33-622 (28 x 1,30) 3,5-6.0 bar 50-85 psi

Welchen Schlauch brauch ich denn dafür falls mal Ersatz nötig ist?
Achja.. empfiehlt sich bei Rennrädern denn auch das Flicken oder lieber gleich neu kaufen beim Loch?
 

Anzeige

Re: alte Mavic MA40 Laufräder für neues Rennrad - lohnt sich das?
Wie schätzt ihr diese Räder ein, sind die kompatibel und lohnt sich die anfallende Instandsetzung noch?

Das kommt darauf an. Mach doch mal ein Foto von der Antriebsseite des Hinterrades. Ist das auch eine Shimano-600 Nabe?

33-622 (28 x 1,30) 3,5-6.0 bar 50-85 psi

Welchen Schlauch brauch ich denn dafür falls mal Ersatz nötig ist?
Einen Schlauch der für 33/622 breite Reifen geeignet ist. Z.B. Schwalbe #17, vermutlich mit Sclaverand-Ventil (auch französisches Ventil genannt.
Achja.. empfiehlt sich bei Rennrädern denn auch das Flicken oder lieber gleich neu kaufen beim Loch?
Also ich flicke. Schläuche sind zwar nicht allzu teuer, aber warum wegschmeissen, wenn man sie noch benutzen kann? Der Arbeitsaufwand beim Flicken beträgt wenige Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich flicke. Schläuche sind zwar nicht allzu teuer, aber warum wegschmeissen, wenn man sie noch benutzen kann? Der Arbeitsaufwand beim Flicken beträgt wenige Minuten.

Obwohl ich als Schlauchreifenfahrer für das Flicken der Schläuche schon etwas länger benötige und die dafür nötige Näharbeit nur zu Hause erledige, unterwegs dagegen einfach schnell einen Ersatzreifen aufklebe, kann ich dem oben zitierten vollzustimmen: das Flicken des Schlauches eines Drahtreifen dauert nur wenige Minuten; hinzu kommt, daß ein gut geflickter Schlauch ebenso haltbar ist wie ein neuer, das Risiko eines erneuten Durchstiches an anderer Stelle beim neuen nicht weniger groß ist wie beim geflickten. Die Beschäftigung mit solch einfachen Reparaturen verhilft auf lange Sicht zu mehr Sicherheit im Umgang mit der Fahrradtechnik. Übrigens gehörten im vitorianischen England fahrende Reparateure zum Straßenbild, die ihre Dienste von Werkstattkarren aus anboten. Niemand hätte damals einen Schlauch einfach weggeworfen. Der am häufigsten geflickte Reifen, den ich je in einem alten, englischen Rad entdeckt habe, nachdem ich es gekauft hatte, wies 9 Flicken auf; der Schlauch stammte noch aus den 30er - 40er Jahren (der Hersteller war nach dem Krieg nicht mehr tätig) und hielt den Druck einwandfrei.
Für moderne Rennradreifen gibt es heute dünne Flicken, die sich auch diskret verhalten, also auch bei hohen Drücken gegenüber der Laufruhe des Reifens nicht auffallen.
 
So gut wie bei der MA40 hat man nachher nie mehr Felgen produziert. Ich wurde die jederzeit jetzt erneut fahren. Mit MA40 bin ich damals durch Albanien gefahren, ein einziges Problem. Auch nicht mit 32-37mm Reifen auf MA40 Felgen.
 
Ich fahre die 600er/MA40 mit 28mmConti GP4Seasons auf dem Stadtrad, sind schon relativ leicht und beschleunigen recht gut. Man sollte öfter mal die Speichenspannung kontrollieren und ggf. nachzentrieren.
Lohnt sich auf jeden Fall, würde ich sagen, vor allem wenn man das in Eigenarbeit erledigen kann.
 
das heißt ich sollte die neu zentrieren oder "einspeichen" lassen.. habe keine Ahnung was das so kosten wird! Ist halt ein 8er drin und einige Speichen sind sehr locker - jemand eine Idee?

Sind die Shimano 600 Naben OK, oder könnten die sich über die Jahrzehnte nachteilig entwickelt haben?

Muss ich hinten genau die Ultegra 11-fach, die ich auf den CX-Rädern habe, erneut kaufen und auf dem MA40 Laufradsatz montieren? Passt das denn oder gibt es auch hier Unterschiede z.B. in Nabe?


Ich bin einfach unsicher, weil für 200€ schon nagelneue Laufradsätze angeboten werden.. :/
 
Muss ich hinten genau die Ultegra 11-fach, die ich auf den CX-Rädern habe, erneut kaufen und auf dem MA40 Laufradsatz montieren? Passt das denn oder gibt es auch hier Unterschiede z.B. in Nabe?
Wenn Du ne neu Nabe brauchst dann kauf gleich nen neuen LRS. Du brauchst nämlich höchstwarscheinlich auch neue Speichen. Wenn Du das dann in ner Werkstatt machen lässt bist Du bei weit über100 Euro. Das lohnt nur wenn Du selber einspeichst.
Ich bin einfach unsicher, weil für 200€ schon nagelneue Laufradsätze angeboten werden.. :/
Du sagst es selber. Ein Fulcrum 7 LRS kostet um die 150 Euro und ist ein super LRS.
 
Es scheitert an der 11-fach Kassette, den Satz sinnvoll in dieses Rad einzufügen.

Aus meiner Erfahrung sind 80% solcher Fundstücke mindestens sehr überholungsbedürftig. Die Felgen sind oft schon komplett breit und nur unter Einhaltung relativ großer Toleranzen wieder leidlich rund zu kriegen. DIe Speichennippel gerne festgefressen. Aber das kann man von den Bildern her nicht beurteilen. Sind die noch gut, lohnt durchaus eine Aufbereitung. Ähnliches gilt für die Naben. Ältere Shimano NAben dieser Generation haben oft eine Materialgüte, wie man sie später kaum noch bei Shimano findet. Aber wenn die ungepflegt runtergerockt wurden, die Konen und Laufbahnen fertig sind, der Freilauf im Eimer oder was auch immer, dann nicht. Aber auch das kriegt man erst mit, wenn man die direkt in die Hand nimmt , bzw. öffnet. Sind sie noch gut, sind sie einmal gesäubert und frisch gefettet eine gute Basis für einen dauerhaften normalen Vollspeichen Laufradsatz. Aber eben für 6- 7-fach Kassetten ( wenn ich das Aussehen der Nabe richtig interpretiere, denn die 600 Ultegra, die in ihrer letzten Ausführung einen 8- 10-fach kompatiblen Freilaufkörper aufweist, hat graue Staubkappen..)

Kurzum: Vielleicht sind die Laufräder eine gute Basis für einen Klassiker Aufbau, aber für diese Rad eben nicht geeignet. Um über die Straßen zu flitzen, brauchst Du eigentlich allenfalls einen Satz lReifen, wenn überhaupt. Und wenn Dein Rad genauso konfiguriert ist, wie auf dem Bild, lohnt eine Anschaffung eines billigen System LRS m.E. auch nicht, denn das hast Du schon ( sehe da ein Fulcrum 6irgendwas, die OEM Ausführung des 7 oder 5 oder was auch immer..)
 
Wenn Du die alten Laufräder loswerden willst, dann denk mal an den "Biete"-Thread der hiesigen Oldtimerecke. Was mir gerade auch noch durch den Kopf geht, ist die nötige Einbaubreite: Evtl. kriegst Du den alten LRS gar nicht mehr in die aktuellen Rahmen, da mit der Erhöhung der Gangzahl auch die Einbaubreite hinten erhöht wurde.
 
Du kannst - wie von Lagaffe vorgeschlagen - einfach Schlauch und Reifen welchseln. Wenn Du schneller wechseln willst, dann brauchst einen zweiten Satz Räder.
Für deine Ultegra 11-fach wird die Nabe nicht passen, also verlaufe diesen doch - Du siehst es gibt viele Liebhaber dafür - und hol Dir einen zweiten LRS. Es kann wie von Phono empfolen ein Fulcrum Racing 7 sein, Du kannst in deinem Budget auch Racing 5 fahren - die sind etwas leichter.
 
OK, dann werde ich mich von der Idee verabschieden die Mavic Räder für das neue Rad weiter zu verwenden und mich erneut melden, wenn genügend Geld da ist.. ;)
Eine Frage vorweg: Sind die Unterschiede zwischen meinen aktuellen CX-Reifen (35mm Stollenreifen, gut aufgepumpt) zu üblichen Rennrad-Slicks mehr als nur messbar? Inwiefern wird sich Bodenhaftung und Effizienz steigern?

l33-622 (28 x 1,30) 3,5-6.0 bar 50-85 psi
Welchen Schlauch brauch ich denn dafür falls mal Ersatz nötig ist?
Einen Schlauch der für 33/622 breite Reifen geeignet ist. Z.B. Schwalbe #17, vermutlich mit Sclaverand-Ventil (auch französisches Ventil genannt.

Mhh.. und das heißt? :)
 
OK, und welchen Ersatzschlauch brauche ich für meinen Reifen mit Mantelbeschriftung: l33-622 (28 x 1,30) 3,5-6.0 bar 50-85 psi (Schwalbe Racing Ralph) ??
Und welches Flickzeug ist empfehlenswert?
 
also ich kann dir das ganze Rad anbieten.. ;) schöner Klassiker, Raleigh Rahmen, gut 30 oder 40 Jahre alt. Zwar günstig, aber schenken leider nicht :D
 
Zurück
Oben Unten