• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alte Kurbel 105 abmachen

toro156

Neuer Benutzer
Hallo leute ich hab mal wieder ein kleines problem.
ICh hab schon gesucht hab aber irgendwie nix passendes gefunden wenn doch scho mal irgendwo des erklärt wurde verlinkt doch bitte einfach.
Ich wollte heute meine Kurbel (105 original Shimano ca. 1996) abmachen.
Ich hab also die schrauben raus und dann drann gezogen aber dass ding wollte sich keinen millimeter bewegen.
Also des is ein wenn man draufguckt so vierkant.

Braucht ma da nen Kurbelabzieher oda was?
Ich hoffe net bin ein gaaaaaanz armer schüler *g*

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß toro156

Anzeige

Re: Alte Kurbel 105 abmachen
richtig erkannt. du benötigst einen kurbelabzieher. und falls du weiter demontieren willst auch noch spezialwerkzeug fürs innenlager.

geh zum händler. das kostet weniger als ein vernünftiger kurbelabzieher.

OK danke aber wenn ich mir jetzt so nen kurbelabzieher kaufen sollte auf was muss ich achten und wenn wie benutz ich dann dass ding weil ich hba da paar fotos gesehn aber die teile schaun immer so aus als ob die niemals in meine kurbel reingehn aber vllt kannst du mich ja aufklären wie des geht.

Danke
toro156

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=6292950

erst schraubst die kurbelschraube mit dem ding an der einen seite von dem teil ab und dann schraubst du das eine teil in die kurbel rein und dann schraubst du das andere teil in das eine teil rein und dann löst sich die kurbel von der vierkantachse und dann schraubst du die teile alle wieder lose denn dann ist die alte kurbel 105 abgemacht.

viele grüße
jörg
für zeichensetzung viel zu arm.

ok gut vielen danke.
Mir ist aber gerade noch ne frage gekommen weil überall stehtn verschiedene größen aber gibts für 4-Kant auch verschiedene größen.
Und wenn ja könnt ihr mir sagen was für eine ich brauch.

danke und gruß
toro156

Vierkant-Innenlager haben verschiedene Gewinde (abhängig vom Rahmen, besonders verbreitet – außer bei italienischen und sehr alten französischen – ist BSA), verschiedene Achslängen (abhängig von der verwendenten Kurbel und manchmal auch von den am Hinterbau verwendeten Rohren) und natürlich auch verschiedene Vierkant-Geometrien.

Aber das Schöne ist: bei Shimano sind die Vierkante alle gleich. (Bestimmt kommt gleich einer um die Ecke und sagt, dass es trotzdem Ausnahmen gibt.)

Zum Selbstnachlesen: http://sheldonbrown.com/bbsize.html und http://sheldonbrown.com/bbsize.html#shimano

Zum Weiterlesen: http://arnowelzel.de/wiki/fahrrad/sheldonbrown

Und für alle Fälle: http://dict.leo.org/

Übrigens, kennst du die Suchfunktion dieses Forums? Deine Fragen sind ja alle schon mal beantwortet worden: http://www.rennrad-news.de/forum/search.php

Freundlich grüßend,
Jörg

Ich benutze den Shimano - Standard - Abzieher von bike-components. Damit habe ich sowohl meine alte Ofmegakurbel als auch meine Centaur abgezogen.

HI!Ich als auch gaaaanz armer Schüler hab mir die Teile vom Onkel meines Vaters ausgeliehen.Wenn man das Teil dan in der Hand und vor der Kurbel hat is alles ganz klar....kann da gar nix falsch machen.hab es erst vor einer Woche selber zum erten mal gemacht.In nicht halb so schwer wie ich dachte(und ich denke wenig *G*).Probier einfach was rum...

SO da hab ich jetzt meine letzten paar kröten zusammengekratzt und mir bei karstadt sport eine gekauft von point tools.

jetzt is die blöde kurbel ab. war ja einfacher als gedacht.

danke nochmal an alle für die hilfe

Bin wohl etwas zu spät mit meinem Beitrag, will meinen Senf aber auch noch zu dem Thema abgeben.

Hab die Tage die Kurbel von meiner Ultegra runter (nehm mal an, vom Prinzip kein großer Unterschied zur 105er) und hatte auch das Problem, dass die Kurbel auch ohne Schrauben noch fest auf der Welle war und nicht runter wollte. Nach kurzer Überlegung bin ich auf eine andere Lösung (ohne Abzieher) gekommen. Ich hab das kleine Stück Plastik welches in dem Schlitz der Kurbel sitzt raus und in den Schlitz einen Metalltreifen mit ca 2mm Stärke rein (kann man irgend ein gerades Stück Metall nehmen des halt rein passt). Dann hab ich die beiden Schrauben mit der die Kurbel normalerweise geklemmt wird einfach falsch herum, also von der anderen Seite als normal in die Gewinde der Kurbel geschraubt. Die Schrauben stoßen dann auf den Metallstreifen in der Mitte und spreitzen bei entsprechendem Druck die Kurbel auf. Danach konnte ich die Kurbel problemlos mit der Hand abziehen.

Hoffe ich hab das halbwegs nachvollziehbar erklärt.

Gruß
ltz400

ltz400 schrieb:
Bin wohl etwas zu spät mit meinem Beitrag, will meinen Senf aber auch noch zu dem Thema abgeben.

Hab die Tage die Kurbel von meiner Ultegra runter (nehm mal an, vom Prinzip kein großer Unterschied zur 105er) und hatte auch das Problem, dass die Kurbel auch ohne Schrauben noch fest auf der Welle war und nicht runter wollte. Nach kurzer Überlegung bin ich auf eine andere Lösung (ohne Abzieher) gekommen. Ich hab das kleine Stück Plastik welches in dem Schlitz der Kurbel sitzt raus und in den Schlitz einen Metalltreifen mit ca 2mm Stärke rein (kann man irgend ein gerades Stück Metall nehmen des halt rein passt). Dann hab ich die beiden Schrauben mit der die Kurbel normalerweise geklemmt wird einfach falsch herum, also von der anderen Seite als normal in die Gewinde der Kurbel geschraubt. Die Schrauben stoßen dann auf den Metallstreifen in der Mitte und spreitzen bei entsprechendem Druck die Kurbel auf. Danach konnte ich die Kurbel problemlos mit der Hand abziehen.

Gruß
ltz400

Bitte von Anfang an lesen....;)

es ging hier um das Lösen der Kurbel von einem Vierkant-Innenlager:dope:

ltz400 schrieb:

Hab die Tage die Kurbel von meiner Ultegra runter (nehm mal an, vom Prinzip kein großer Unterschied zur 105er) und hatte auch das Problem, dass die Kurbel auch ohne Schrauben noch fest auf der Welle war und nicht runter wollte. .................

Gruß
ltz400

Schön und gut. Aber hier ging es um Vierkant-Lager, und da ist die Befestigung resp. Demontage GÄNZLICH ANDERS. Da gibts keinen Klemmschlitz und Abzieher ist unverzichtbar.

Gruß messi

Sorry,

geb ja zu, dass ich keine Ahnung hab wie das bei diesem Vierkantlager funktioniert und wusste nicht, dass es da solche Unterschiede gibt. Aber für die aktuellen Gruppen find ich meine Lösung net schlecht.

Gruß
ltz400

AW: Alte Kurbel 105 abmachen

Bei mir hat das alles nichts geholfen. Meine Kurbel ist seit ungefähr 8 Jahren drauf und nun wollte ich sie runtermachen um die Kettenblätter endlich mal zu wechseln, da sie recht zahnlos geworden sind.

Also wie früher die Schraube rausgedreht, den Abzieher rein und geschraubt bis der Bolzen auf dem Vierkant aufkam. Nun ging gar nichts mehr, also mehr Gewalt.... Immer noch nichts... Also mit dem Fuß auf den Imbusschlüssel... Jetzt tat sich etwas... Nach einigen Umdrehungen ist dann der Abzieher rausgefallen, hat sich aus dem Alugewinde rausgedrückt. Nun stehe ich vor einem wirklichen Problem, denn die 2armigen Kurbelabzieher, welche ich sonst noch zur Verfügung habe passen nicht wirklich. :(

Jetzt habe ich mal reichlich WD 40 reingesprüht. Dann werde ich mal versuchen die andere Seite loszubekommen. Die Lagerschale rausschrauben und dann die ganze Geschichte von der anderen Seite mit Gewalt raustreiben. Ich hoffe, ich mache dabei nicht den Rahmen kaputt.

Eine neue Hollowtech Kurbel incl. Lager habe ich schon hier liegen.

AW: Alte Kurbel 105 abmachen

Bei sowas helfen leichte seitliche Hammerschläge zum lockern, oder wenns hart auf hart kommt, leichtes dosiertes Erwärmen mit einer offenen Flamme (Gasbrenner/Lötpistole)...wenn Du die Kurbel nicht mehr zerstörungsfrei runterbekommst (Gewinde ausgerissen...eh´schon passiert :( ) dann kannst Du auch einen Schlitz reinsägen, dann entspannt sich die Sache vielleicht, und Du bekommst sie ab.

Zurück