• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alte Kurbel 105 abmachen

toro156

Neuer Benutzer
Hallo leute ich hab mal wieder ein kleines problem.
ICh hab schon gesucht hab aber irgendwie nix passendes gefunden wenn doch scho mal irgendwo des erklärt wurde verlinkt doch bitte einfach.
Ich wollte heute meine Kurbel (105 original Shimano ca. 1996) abmachen.
Ich hab also die schrauben raus und dann drann gezogen aber dass ding wollte sich keinen millimeter bewegen.
Also des is ein wenn man draufguckt so vierkant.

Braucht ma da nen Kurbelabzieher oda was?
Ich hoffe net bin ein gaaaaaanz armer schüler *g*

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß toro156

Anzeige

Re: Alte Kurbel 105 abmachen
richtig erkannt. du benötigst einen kurbelabzieher. und falls du weiter demontieren willst auch noch spezialwerkzeug fürs innenlager.

geh zum händler. das kostet weniger als ein vernünftiger kurbelabzieher.

OK danke aber wenn ich mir jetzt so nen kurbelabzieher kaufen sollte auf was muss ich achten und wenn wie benutz ich dann dass ding weil ich hba da paar fotos gesehn aber die teile schaun immer so aus als ob die niemals in meine kurbel reingehn aber vllt kannst du mich ja aufklären wie des geht.

Danke
toro156

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=6292950

erst schraubst die kurbelschraube mit dem ding an der einen seite von dem teil ab und dann schraubst du das eine teil in die kurbel rein und dann schraubst du das andere teil in das eine teil rein und dann löst sich die kurbel von der vierkantachse und dann schraubst du die teile alle wieder lose denn dann ist die alte kurbel 105 abgemacht.

viele grüße
jörg
für zeichensetzung viel zu arm.