• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte gabel in neuen rahmen?

oeszed

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen neuen rahmen erstanden und möchte wissen, ob ich die meine alte gabel da reinbauen kann. die gabel hat wohl schaftdurchmesser 1 zoll, am neuen rahmen ist kein steuersatz dran, der alte ist sicher viel zu klein, der durchmesser des "neuen" steuerrohres beträgt innen etwa 44mm außen ca. 50mm.

bekomme ich die gabel da rein?

was für ein steuersatz muß ich kaufen? bis jetzt habe ich bei steuersätzen immer nur angaben bezüglich der schaftbreite gefunden und nichts bezüglich des durchmessers des steuerrohres?

AW: alte gabel in neuen rahmen?

Mach doch mal ein Bild vom Steuerrohr und von der Gabel ;) Ist der rahmen überhaupt für 1" Gabeln? Eher nicht, denn dann müsste das Steuerrohr Innen einen Durchmesser von 30mm haben ;)

Sollte es sich um ein Steuerrohr für 1 1/8" Steuersätze handeln, dann kannst Du Reduzierhülsen kaufen, gibt es bei Rose, die reduzieren den Innendurchmesser von 1 1/8 auf 1".
Aber ein Foto wäre sehr aufschlußreich, es könnte ja auch ein Rahmen für integrierte Steuersätze sein oder semi-integrierte, jedenfalls klingen die Messungen ganz danach!

Der Weg über eine Reduzierhülse geht sicherlich, ich würde mir jedoch neben dem neuen Rahmen auch eine neue Gabel gönnen. Carbongabeln mit Aluschaft gibt es bereits für überschaubares Geld und die Freude, ein komplett neues Rahmenset fahren zu können, wiegt den Mehrpreis (für die zusätzlich zu erwerbende Gabel) in den meisten Fällen mehr als auf.

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Mittlerweile habe ich rausgefunden, der neue Rahmen ist für 1 1/8 Gabeln!

Das Ding ist nur,
der alte, sowie auch der neue Rahmen sind von Bianchi,
bei dem alten Rahmen war eben ne Carbongabel mit Aluschaft dabei, die optisch schon sehr gut zu dem neuen Rahmen passe würde....

ich habe bei rose nach reduzierhülsen geschaut und leider nichts gefunden...
wo kann man denn noch evtl. schauen (in münchen)?

was aber auch noch ein problem werden könnte wäre die schaftlänge:
die beträgt ca. 20cm
steuerrohr alt 105mm
steuerrohr neu 140mm
aber im alten rahmen waren noch spacer 13mm und ein breiter vorbau mit 55mm klemmhöhe verbaut....
bei einem evtl. anderen vorbau mit 40mm und ohne spacer fehlten noch 7mm?, oder kann man das nicht so rechnen?

foto hab ich gemacht - habe es in mein "benutzeralbum" - oder so - hochgeladen...
oder kann man das bild auch irgendwie auch in diese diskussion rein bekommen (hab ich auch versucht - bin noch recht neu auf der seite)?

auf jeden fall vielen dank schon mal...
dez.

ich kenne den unterschied zwischen semi- und integriertem steuersatz (noch) nicht....
ja, da ist ne kante drin!
hab noch ein photo gemacht...

Hab das Foto gesehen, hier handelt es sich um einen (semi) integrierten Steuersatz den Du benutzen müsstest. Mit Reduzierhülsen wirst Du wohl nix werden!
Hast Du kein Bild vom alten Steuersatz und der alten Gabel?

Bin auf dem Gebiet der semi-oder integrierten Steuersätz aber kein Experte!

ich könnte natürlich wenns irgendwie weiterhilft auch noch ein bild der gabel und des steuersatzes machen, aber der steuersatz ist sicher nicht passend, weil die steuerrohre sich im durchmesser deutlich unterscheiden, und der gabelschaft ist aus alu und etwa 25mm (1zoll) breit.
warum geht das mit den reduzierhülsen nu doch nicht?

ich könnte natürlich wenns irgendwie weiterhilft auch noch ein bild der gabel und des steuersatzes machen, aber der steuersatz ist sicher nicht passend, weil die steuerrohre sich im durchmesser deutlich unterscheiden, und der gabelschaft ist aus alu und etwa 25mm (1zoll) breit.
warum geht das mit den reduzierhülsen nu doch nicht?

Die Reduzierhülsen müssen vor den Lagerschalen eingepresst werden, aber hier ist ja die Kante, also gehen die nicht rein. Du brauchst wohl einen 1 1/8" gabel für integrierte(semi) Steuersätze.

entschuldigung meine wohl langsame auffassungsgabe, aber muß ich beim gabelkauf auch auf "semi-integriert" achten, oder nur beim steuersatz (so wie ich das bis jetzt verstanden habe)?

entschuldigung meine wohl langsame auffassungsgabe, aber muß ich beim gabelkauf auch auf "semi-integriert" achten, oder nur beim steuersatz (so wie ich das bis jetzt verstanden habe)?

Ich weiß nicht genau ob es ein integrierter oder semi ist, auf jeden Fall musst Du beides beachten, Steuersatz und Gabel.

Das sich aber auch kein anderer meldet:mad:

ich werd das morgen mal ner werkstatt zeigen.....
besten dank jedenfalls!!!

Von den Maßen her, müsste es ein 1 1/8" semi-integrieter sein und zwar nach Cane Creek ZS (Zero Stack) Standard (44mm innen, 50mm außen). Es passt auch z.b. Ritzchey Press Fit Steuersätze. Leider kann ich keine finden die von 1 1/8" auf 1" reduzieren.

EDIT: Press Fit ist eine andere Bez. für semi-integriert.

Ich weiß nicht genau ob es ein integrierter oder semi ist, auf jeden Fall musst Du beides beachten, Steuersatz und Gabel.

Das sich aber auch kein anderer meldet:mad:

:) na dann:

Der Gabel ist das egal welchen Steuersatz du verwendest. Solltest halt nur darauf achten, dass der Durchmesser des Schafts und der Innendurchmesser des Steuersatzes gut passen. Angaben findest du bei Herstellern auf den Websites (meistens).

Dann musst du noch entscheiden ob Carbon- oder Aluschaft. Alu ist schwerer und die Verbindung Aluschaft zu Carbongabeln kann meiner Meinung nach ein Schwachpunkt sein. Bei einer hochwertigen Gabel wird das aber genauso wenig ein Problem darstellen wie ein Vollcarbonschaft.
Solltest du einen Aluschaft nehmen, kannst du eine Kralle in den Schaft einschlagen - wenn du einen Vollcarbonschaft nimmst nicht! Da musst du einen Expander nehmen.

Was dann noch nicht unwichtig ist, dass der Gabelkonus auf den Gabelschaft passt. Der Konus ist vereinfacht eine Platte, auf der dein Steuerrohr (und somit unteres Steuerlager) aufliegt.
Der Innendurchmesser des Konus muss auch mit dem Außendurchmesser der Gabel übereinstimmen - d.h. in dem Fall, dass er gleich oder ein klein wenig enger sein muss als der Schaft ganz an seiner untersten Stelle.
Je nach Vollcarbon oder Aluschaft ist es wichtig wie passgenau der Konus ist.
Bei Alu kann man auch einen etwas zu engen Konus aufschlagen, da das Material (Alu) ja weich ist. Bei Carbon weniger empfehlenswert. Da kann man sich aber mit ner feinen Feile behelfen und den Konus innen etwas ausdünnen, damit er nicht mehr ganz so feste aufgeschlagen werden muss.
Auf jeden Fall muss der Konus am Ende fest sitzen.

Ich hoffe irgendwie verstehst du was ich meine.. :) is immerhin noch fast mitten in der Nacht.

Ach ja..und geh zu ner guten Werkstatt. Gibts zwar eigentlich kaum aber achte wenigstens drauf, dass da überwiegend Rennräder rumstehen und keine MTBs oder Cityhopper. ;)

herrlich der nebel lichtet sich!!!

ist der gabelkonus beim steuersatz dabei-oder muß ich den noch extra kaufen?
und:
brauch ich für gabeln mit carbonschaft einen speziellen vorbau / steuersatz ?
und zuletzt:
wie berechne ich in etwa die schaftlänge (aufgrund meines schmalen budgets durchforste ich auch ebay...) ?
Steuerrrohr 140mm +
Vorbau 40mm +
Steuersatz (angegebene einbauhöhe ?)

vielen dank im voraus

und:
und zuletzt:
wie berechne ich in etwa die schaftlänge (aufgrund meines schmalen budgets durchforste ich auch ebay...) ?
Steuerrrohr 140mm +
Vorbau 40mm +

vielen dank im voraus

Ich hatte noch einen neuen Thread eröffnet und diesen verlinkt, hat gut geklappt!

Und ein paar Spacer...
Also so 240 sollte der Schaft schon haben!

Viele neue Gabeln werden mit 300mm Schaftlänge geliefert!

und:
und zuletzt:
Steuerrrohr 140mm +
Vorbau 40mm +

vielen dank im voraus

Hab meinen Beitrag ergänzt - das mit dem Expander wollte ich dir eigentlich auch geschrieben haben.

Konus ist beim Steuersatz dabei und eine gebraucht Carbongabel würde ich nie kaufen. Generell nichts gebrauchtes aus Carbon. Das ist am falschen Ende gespart.

Zurück