• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte bremsgummis

oxbow

Mitglied
Registriert
12 Januar 2012
Beiträge
55
Reaktionspunkte
12
hallo, habe ein rad mit modolo-bremsen und 25 jahre alten bremsgummis. meine frage, kann man die noch benutzen oder entsorgen, weil verhärtet. wenn entsorgen, kann man auch andere als die orig. bremsschuhe nehmen. danke schonmal für die antworten.
 
Wenn du was gescheites willst, Kool Stop. Nicht billig, aber gut.
Bei deinem alten Rad, nimmste das am besten zum Händler mit, damit du die richtigen bekommst.

Grüsse, Michl
 
Schau doch erst mal, wie die alten Bremsschuhe sich so machen. Wenn sie nicht mehr gescheid bremsen, kannst du sie immer noch entsorgen. Neben Koolstop gibt's auch noch Swiss Stop als brauchbare Alternative. Kommt dann aber auch auf die Felgenflanke an, welche Gummimischung man da nimmt.
 
Beim Auto sollte man nach 8 Jahren die Reifen erneuern da der Gummi aushärtet.
Würde zu deiner Sicherheit und anderen Verkehrsteilnehmer auf alle Fälle für Ersatz sorgen.
Wende dich im Zweifel an den Händler deines Vertrauens.
 
Pauschal zu sagen, die bremsen nicht mehr, halte ich für unangebracht.

Ich nicht.
Natürlich bremsen die noch. Würden sie auch, wenn sie zu Stahl verhärtet wären. Aber das ist was, wo es in den letzten 22 Jahren entscheidende Fortschritte gegeben hat was Brems"leistung" und Materialverträglichkeit (finde ich bei nem potenziell erhaltenswerten Rad nicht unwichtig) angeht. Raus mit dem alten Geraffel, die 16 € sind gut angelegt.
 
so, jungs, brauche mir um die beläge keine gedanken mehr zu machen, rad ist verkauft. trotzdem danke für eure beiträge:)
 
Zurück
Oben Unten