• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpentour vor Bergzeitfahren?

manyskies

Mitglied
Guten Abend zusammen!

Ich plane im Juni wieder an einem Bergzeitfahren (von ca. 4 km Länge) bei mir in der Gegend teilzunehmen und meine persönliche Bestzeit zu verbessern.

Haltet Ihr es trainingstechnisch für ratsam, unmittelbar vorher zwei Wochen mit dem Rad in den Alpen zu verbringen?
Arbeitstechnisch wäre das im Moment für mich am günstigsten...

Worauf müßte ich in den Alpen achten, um mich möglichst effektiv auf das BZF vorzubereiten?

Wenn man längere Zeit bergauf kurbelt, trainiert man doch eher Kraftausdauer, oder? Was sollte ich für ein 4 km BZF denn noch auf meiner Alpentour einbauen, um mich möglichst gut vorzubereiten?

Anzeige

Re: Alpentour vor Bergzeitfahren?
AW: Alpentour vor Bergzeitfahren?

Hi,

ich denke dass unmittelbar doch deutlich negativ ist, du wirst erstmal ausgelaugt sein nach der Tour.

10 Tage Pause nach der Alpentour (nicht Rennradpause, aber lockeres Training) wären optimal, dann wäre die tour wie ein Trainingslager. Kannst du das nicht so schieben, dass du zumindest eine Woche dazwischen hast? Dann wärst du wieder erholt und könntest den ganzen Trainingseffekt nutzen anstatt platt zu sein.

2-3 Alpenpässe pro Tag & 1x 15min Kotzgrenze sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Mit der Tatsache Abfinden, dass es heuer vielleicht nicht zur Bestzeit reicht, Rausgehen, Spaß haben

Auch wenn ich schon fit bin (Juni, bis dahin keine mehrtägigen Alpentouren) bewirken bei mir 5 Tage Alpenpässe immer 3-4KG Gewichtsreduktion + mehr an Kraft & Ausdauer.
Diese 3-4 KG bekomme ich sonst eigentlich kaum weg :) ; das Gewicht halte ich dann mit dem Training.
Und mit diesen 3-4 KG weniger gehts dementsprechend flotter den Berg rauf.

10 Tage Alpenpässe bringen bei mir aber maximal nur 4-5KG Gewichtsreduktion.

Ich würde wesentlich früher in die Alpen, dafür nicht so lang, und danach an dem Berg in deiner Gegend trainieren.

Zurück