• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpencross Rennrad von Müchen

flinkerflitzer

Neuer Benutzer
Servus an alle Rennradverrückten!!! ;)
Ich bin immer auf der Suche nach Leuten für eine längere Tour mit dem Rennrad. Bin recht spontan und in den nächsten 4 Wochen auch flexibel. Ich fahre Tagestouren bis 200km, also durchaus ausdauernd.
Vorgestellt habe ich mir eine Alpencross zum Comer oder Gardasee, bin aber auch für andere ernstgemeinte Vorschläge offen.
Würd mich sehr über Mitfahrer, Interessierte oder Vorschläge freuen.
Gruß Fabi

Hi Fabi,
ich hätte was ähnliches für die nächste Zeit im Sinn, allerdings von Innsbruck aus wo ich wohne (oder evtl. Landeck aus (Zug) wenn man Richtung Stelvio fahren will).
Meine erste Idee ist auch eine Pässerunge um den Garda und Comersee, überlege aber auch an einer Variante nach Nizza oder evtl- Ligurien.
200 km ist schon recht lang, auf einer Flachetappe wäre das ok, aber wenn es Pässe sind dann bei einer Mehrtagestour eher meist so 120km und 2000hm, evtl auch 3000 hm, wenns mehr wird dann wirds hart am nächsten Tag.

Bin übrigesn Zeitlich auch flexibel. Fix ist aber der Ötztaler Ende August, davor sollten wir mindestens eine Woche fertig sein damit ich dann gut regeneriert bin.
Hab aber sowas langes noch nie gemacht, aber es gibt immer ein erstes Mal, die nötige Tasche ist schon bestellt http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mehrtagestour-mit-gepäck.128464/

Ist super dass du zeitlich felxibel ist, so könnten wir eine geeignete Schönwetterperide erwischen, bei Regen möchte ich nicht an den Pässen rumgurken. Falls es mal einen schlechteren Tag gibt können wir ja so planene dass wir eine Strecke dort fahren wo es trockener ist....

lg David

Servus David!

freut mich von dir zu hören :)
Deine Vorschläge hören sich echt gut an.
Garda/comersee heut sich für mich aber realistischer an. Nizza ist ja doch ne Ecke weiter ;)
Also ich hätte definitiv im Zeitraum von jetzt bis zum 11. August zeit.

Da es ja auch meine erste richtig lange Tour, über mehrere Tage ist, will ich vielleicht nicht gleich übertreiben.

Bezüglich den 200km habe ich normale Tagestouren gemeint ohne viele Höhenmeter oder Pässe/Berge.

Welche Tasche hast du? Würde mit deinen Link nicht ganz klar :)

Also ich hab mir vor kurzen die revelate Design viscacha geholt, die auch in deinem Link vorgeschlagen wird.

Ich würde zusätzlich noch einen leicht gepackten camelback mitnehem

Wär cool wenn wir einen günstigen Zeitraum finden würden.

Wie lange würdest du gern unterwegs sein wollen?

Hin und zurück mit dem Rad oder zurück mit dem Zug oder sich abholen lassen?

Oder vielleicht auch mal 1/2 Tage zB am Gardasee "Urlaub" machen?

Gruß Fabi

freut mich von dir zu hören :)
Deine Vorschläge hören sich echt gut an.
Garda/comersee heut sich für mich aber realistischer an. Nizza ist ja doch ne Ecke weiter ;)

Hab mal nur ganz grob geschaut, aber in Nizza könnte man auch in 5 Tagen sein (Landeck - Stelvio - Comersee - Turin - Col de la Lombarde; 720km, 7500hm). Wären aber 2 lange Flachetappen dabei, wenn man noch paar mehr Pässe im Piemont/Frankreich einbaut (was ja das Ziel sein sollte) wären es eher 7 Tage damit es Sinn macht.

Also ich hätte definitiv im Zeitraum von jetzt bis zum 11. August zeit.

Muss noch warten bis meine Taschen kommen, aber frei nehmen wäre bei mir kein Problem.

Da es ja auch meine erste richtig lange Tour, über mehrere Tage ist, will ich vielleicht nicht gleich übertreiben.

Stimmt! Bei mir ist aber das Problem das ich in Südtirol schon so ziehmlich alle (bekanten) Pässe kenne, da man von hier aus viele als Tagesausflug machen kann. Aber irgendwas könnte man sich schon für eine nette Strecke überlegen, z.b. Vivione und Mortirolo hab ich schon länger im Sinn, und am Alpensüdrand gibt es auch viele kleine sicher nette Straßen.

Bezüglich den 200km habe ich normale Tagestouren gemeint ohne viele Höhenmeter oder Pässe/Berge.

Aha, ok. Meine normalen Tagstouren haben bei 200 km, mindestens 3, 4 Pässe und 4000hm ;)

Welche Tasche hast du? Würde mit deinen Link nicht ganz klar :)
Also ich hab mir vor kurzen die revelate Design viscacha geholt, die auch in deinem Link vorgeschlagen wird.
Ich würde zusätzlich noch einen leicht gepackten camelback mitnehem

https://www.apidura.com/product/saddle-pack-regular/
und
https://www.apidura.com/product/top-tube-pack-extended/
hab mich dafür überreden lassen da die Satteltaschen um 1,5L größer ist als Viscacha (wobei der Name ansich schon toll ist ^^)

Rucksack kommt bei mir auf keinen Fall in frage, finde das macht so kaum spass.

Wär cool wenn wir einen günstigen Zeitraum finden würden.
Wie lange würdest du gern unterwegs sein wollen?

Bin da recht offen/flexibel, vielleicht so etwas zw. 1 und 2 Wochen.

Hin und zurück mit dem Rad oder zurück mit dem Zug oder sich abholen lassen?

Bevorzugt schon hin und zurück mit Rad (bei der Garda - Como Runde wohl auf jeden fall zumindest bis nach Österreich), aber mit Zug zurück wäre auch eine Option, oder evtl einen Teil mit Rad zurück und dann Zug.... Irgendwelche unschönen letzten (flache) Strecken (z.b über Arlberg) kann man sich dann schon sparen.

Oder vielleicht auch mal 1/2 Tage zB am Gardasee "Urlaub" machen?

Wäre sicher nicht schlecht, solle aber erst nach ca. 5 Tagen sein.

Generell traue ich mir sowas gut zu. War Ende Mai/Anfang Juni 6 Tage im Friaul, da hat es schon ganz gut geklappt jeden Tag 2000hm (einmal 3000) zu fahren. Was mich allerdings recht platt macht ist große Hitze. Geht ansich sehr gut dieses Jahr bei mir da man schon ab Februar super fahren konnte bin ich aktuell bei 6500km (so viel wie noch nie zu dieser Zeit) und knapp 100 000hm (falls du strava hast: http://www.strava.com/athletes/1936879). Pässe komme ich recht gut hoch mit 800 - 1200 hm/h (ret. gemütlich - maximum was ich an längeren Anstiegen durchhalte).

Für Übernachtungen hätte ich gedacht das ich das hier probiere: https://www.warmshowers.org (wurde mir hier im Forum empfohlen). Wenn das paar mal nicht klappt kann man sich ja auch immer noch eine günstige Unterkunft suchen.

Wohnst du eigentlich in München, oder war das einfach als Startpunkt gedacht um nahe an den Alpen anzufangen? Das Alpenvorland ist ja ganz nett, aber die richtig schönen Straßen kommen erst in Italien...aber wenn du dort starten willst wäre das ja auch kein Problem wenn wir nach einen Tag zusammentreffen.

Grüße
David

Rucksack kommt bei mir auf keinen Fall in frage, finde das macht so kaum spass.

Na, ich kann Dir nur empfehlen, mit Deiner "Wundertasche" (die sicher ne feine Sache ist) vorher mal noch ne Runde zu drehen. Mit Gepäck, egal wie, fährt sicher immer anders. Selbst ne Lenkertasche mit 2kg merkt man. Das ist alles beherrschbar. Man muss sich nur draufeinstellen. Ich wünsch Euch eine tolle Tour und gutes Wetter - und hoffe, dass Dich nicht der Frust packt, weil es jetzt doch irgendwie etwas anders ist, wie wenn Du den Hausberg mit 1200hm/h hochfliegst.

Na, ich kann Dir nur empfehlen, mit Deiner "Wundertasche" (die sicher ne feine Sache ist) vorher mal noch ne Runde zu drehen. Mit Gepäck, egal wie, fährt sicher immer anders. Selbst ne Lenkertasche mit 2kg merkt man. Das ist alles beherrschbar. Man muss sich nur draufeinstellen. Ich wünsch Euch eine tolle Tour und gutes Wetter - und hoffe, dass Dich nicht der Frust packt, weil es jetzt doch irgendwie etwas anders ist, wie wenn Du den Hausberg mit 1200hm/h hochfliegst.

Ja das ist schon klar! Bei so einer Tour lässt man es sowieso gemütlicher angehen. Rein rechnerisch dürfte das aber auch nicht so schlimm sein, denn ich bin recht schwer (80kg, da recht groß), mit Rad also über 90kg. Mit 5 - 10 kg Gepäck wäre ich dann ca 6 bis 11% langsamer.

Da hast du dir auf alle Fälle auch eine schöne Tasche rausgesucht.:daumen:
Also bei mir hat der Versand aus den USA an die 2 Wochen gedauert und ich durfte natürlich noch die Mehrwertsteuer beim Zoll blechen...naja dafür macht die Tasche schon einen sehr guten Eindruck.

Also ich hätte an einen Zeitraum von ungefähr 7-8 Tagen gedacht mit 1-2 Ruhetagen eingeschlossen.

Also würde sich die Gardasee/Comersee Runde schon am ehesten anbieten

Nizza würde ich mir nur zutrauen, wenn wir mit dem Zug wieder zurückfahren

So viele Kilometer hab ich leider noch nicht hinter mir wie du, vor allem so viele Höhenmeter;):(

Ich denke ich hab an die 6 großeTouren a 180-200km und bin die Großglockner Hochalpenstraße bis zu Edelweißspitze, also etwa 2000hm in ca. 2 std gefahren

Mit den wegen zur Arbeit und kleineren Touren komme ich vielleicht auf 2500km in dem Jahr

Ja ich komme direkt aus München und würde entweder mit dem Zug oder Auto aufschlagen,
Den ganzen Voralpenraum würde ich mir auch sparen wollen.

Dann hoffen wir mal, dass deine Tasche rechtzeitig ankommt, ansonsten wird die Zeit zu knapp und wir müssten uns auf eine kleinere Tour einstellen ;)

also ich hab mal kurz Züge geschaut:

Von Nizza nach Innsbruck ist das absoluter Horror. Da ist man ca. 20h unterwegs (also fast so lange wie mit dem Rad wenn man eine flache Strecke fährt :D ) und muss 7 - 10 mal umsteigen.
Von Turin aus würde es aber gut gehen, 9h und 3 mal umsteigen. Wären aber ca. 3 - 4 Tage von Nizza aus wenn man eine schöne Strecke fahren will. Wäre sicher geniale Sache, würde aber Sinn machen wenn man 2 Wochen unterwegs sein will, oder wenn man in Turin startet...

Aber wir können uns ja auch eine schöne Runde in Norditalien überlegen, da gibt es ja auch einiges zu fahren!

Tasche sollte hoffentlich anfang nächste Woche kommen, wurde Mittwoch in England abgeschickt.

Nizza wär echt ein Traumziel, aber wie du schon meintest, sollte man sich da vielleicht mehr Zeit nehmen :)

Ich habe mich mal bei warm showers registriert und herausgefunden, dass es im Norden Italiens auch einige Übernachtungsmöglichkeiten gibt

Wie willst du denn die Route planen?
Ich denke mal, dass du dich in Österreich besser auskennst als ich.
Ich kann zur Tourenplanung einen Garmin EDGE 800 mit Alpenkarte beisteuern, dh wir können uns auch ruhigere Straßen raussuchen ohne uns großartig zu verfahren.
Wir können uns ja demnächst mal zusammensetzen und per Chat oder Telefon die Route planen und die Packliste durchgehen.

Also von meiner Seite aus kann die Tour starten ;)

Hab auch den EDGE 800, mit open cycling map. Bisher bin ich aber mehr nach Quäldich gefahren...aber bei sowas könnte es schon praktisch sein wenn wir mal am Alpensüdrand eine Strecke fahren, ansonsten kann man sich bei Pässefahren praktisch kaum verfahren.

Bei warm showers müssen wir dann auch schauen das wir welche finden die 2 Personen unterbringen, was ich gesehen habe ist das nicht umbedingt immer der fall.

Ja Österreich kenn ich, bin ja prektisch alles hier schon bis zur vergasung gefahren, deswegen würde ich gerne so schnell wie möglich nach Italien oder Schweiz kommen. War schon sowol am Gardasee und Comersee radfahren, also kenn ich es da auch schon etwas. In den Dolomiten kenn ich praktisch auch schon jede Straße, soll auch recht viel los sein in der Ferienzeit, aber wenn du magst können wir da schon etwas mitnehmen.

Für den Anfang hätte ich mal zwei Ideen:
1) Von Landeck aus über den Reschenpass und dann den Stelvio ... (bis zum Reschenpass ist die Strecke nix besonders, danach wirds aber recht toll)
2) Oder ins Rheintal (von Feldkirch) über Albulapass(bin den vor 2 Jahren gefahren, ist echt was besonderes) ins Engdien.
(oder evtl sogar weiter in die Schweiz rein...?)
Man hat ja unendlich viele Möglichkeiten.

Für die Rückfahr wäre wohl gut Richtung Brenner (den pass kann man sich aber gerne sparen) zu orientieren, da kann man auch von überall den Zug (z.b. Trient, Bozen...) nehmen

Aber klar das müssen wir mal gemeinsam besprechen, am besten wohl per Skype: david.plavcan , mich findest du auch auf fb.

edit: vielleicht hat ja hier im forum auch jemand den einen oder andere (geheim)tipp für einige tolle pässe in der gegend

Zurück