• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpen Radurlaub

Ich erlaube mir mal den Thread etwas für mich mit zu nutzen...

Eigentlich habe ich ähnliches vor wie der TE und auch ähnliche Voraussetzungen: Ich würde gerne mal ein paar Pässe, Cols etc. fahren, die ich seit meiner Jugend eigentlich nur aus dem TV nur von der TdF kenne: Croix de Fer, Col du Mollard, Col Du Glandon, Col de la Madeleine, Lacets de Montvernier usw. Natürlich nicht alle und vielleicht falle ich auch nach dem ersten Kilometer heulend vom Rad.

Als Standort könnte ich mir Saint-Jean-de-Maurienne vorstellen, aber ich tue mich unheimlich schwer eine geeignete Unterkunft für eine Woche in der Gegend zu finden.

Kann mir da jemand eventuell einen Tipp geben?

Ich antworte mir mal selber damit ich meiner Erfahrungen hier teilen kann falls jemand mal ähnliches vor hat...

Vielen Dank auch @paye , @Taunus86 , @lized , @ZojiLa für die Tipps!

War dann Anfang des Monats in Saint-Rémy-de-Maurienne auf dem Campingplatz Les Lacs de Maurienne. Bin eigentlich kein Campingfan, aber das Chalet war meiner Meinung nach gut, d.h. sauber, Waschmachine etc. Bin nur froh, dass ich nicht die "Campingplatzeigenen" Toiletten nutzen musste. Buchung war erstmal ok, aber bei Ankunft halt doch einiges nicht wie vorher vereinbart. "We speak English" ist auch der einzige englische Satz der dort auf englisch bekannt ist. Letztendlich hat sich aber alles geklärt. Würde ich da noch mal buchen? Ja, aber nur weil ich jetzt weis was mich erwartet.

Den Standort an sich fand ich gut. Ist ein paar Kilometer unterhalb der Einstiege zum Croix de Fer, Lancets de Montvernier etc., aber für mich war das ganz gut sich erstmal ein paar Meter warm zu fahren bevor das Leiden beginnt.

Wir waren in der ersten Woche nach den franz. Ferien dort. Hat auf jeden Fall den Vorteil, dass (sehr) wenig los ist. Aber Restaurants und Läden haben in der Regel dicht. Kaffeestopp, Abends mal Essen gehen? Fast nicht möglich. "Ferme" ist das am Wort des Urlaubs. Bleiben nur noch die Supermärkte in den größeren Ortschaften.

Mal schauen was ich 2024 mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das deckt sich auch mit meinen eigenen Frankreich-Erfahrungen.
Viele Orte sind praktisch nur auf französische Sommerferiengäste ausgerichtet, sowohl sprachlich wie auch bei den Öffnungsperioden. Davor und danach werden nur die Bedarfe der lokalen Bevölkerung bedient.

Wobei es einzelne Orte gibt, die auch im September noch gut auf Touristen ausgerichtet sind. Hier fällt mir z.B. Apt (Luberon/Provence) ein sowie Le Puy-en-Velay (Zentralmassiv).
 
Um noch was für den eigentlichen Threadersteller (Dani) zu schreiben:
Lienz in Osttirol - bin ich vor 2 Jahren hingezogen und ist echt lässig, nicht nur zum rennradeln.
Dolomitenrunde, Weissenseerunde, Stallersattel, Großglockner uvm. und die "echten" Dolomiten sind auch sehr nah.
Von der hügeligen Talrunde, über 1000hm Stichstraße direkt in der Stadt bis zum Glockner Hin-und Retour mit 2800hm alles dabei
 
Ich war mit dem Verein 2016 in ganz Frankreich unterwegs und sind verschiedene Ziele abgefahren von der TdF. Hatten verschiedene Unterkünfte. Muss aber sagen waren alle so im Mittel Bereich und war ganz ok. Ich hab’s so empfunden die was einfach gehalten waren das die besser und ausgiebiger gekocht hatten wie z.b ein 3* Hotel. Durch den das wir einen 50er Bus hatten für 17 Radfahrer der uns chauffierte und deren Reisebüro auch die Unterkunft ausgesucht hatten war es preislich höher aber in Grenzen gehalten mit HP. Wir waren 2 Wochen vor dem Start der TdF da und der Verkehr war ok. Klar bei den berühmten Pässe hier war schon mehr los. Trotzdem alles im Rahmen. Pyrenäen da waren wir echt immer alleine unterwegs so wenig Verkehr ist hier. Andorra genauso

2017 war ich dann mit einem Freund nochmals in Frankreich zum radfahren da. Wir hatten 3 verschiedene Standorte. 1. war in Saint Jean de Maurienne ein 2* Hotel. Einfach gehalten aber top gekocht. 2. Standort war weiter oben ein Appartement. Wurde nur grob geputzt das sahen wir sofort. Weiß nicht mehr wo genau das war hier müsste ich schauen. Sind mit dem Auto halb runter gefahren um hier zu starten. 3. Unterkunft war Nähe der Côte d’Azur. Wir sind hier im Hinterland gefahren. War eine bessere Unterkunft. Preislich nicht viel teurer wie bei unsere Hotspots in Österreich oder Südtirol. Das Leben was es kostet ist der Unterschied

2018 waren wir zu zweit in Graubünden. Nach St. Moritz in Sils Maria waren wir einquartiert. Unterkunft war das Hotel Edelweiß. Tolle Unterkunft und mit HP für die 5 Nächte was ich mich erinnern kann knapp unter 500€ bezahlt. Kann ich nur empfehlen für den Standort. Bernina Express haben wir auch mal verbunden mit einer Tagestour. Glaube wir waren im Juni da und der Verkehr war echt ok

Wenn wer mehr wissen möchte z.b die Strecken dann PN

Heuer waren wir am Klopeinersee. Kann ich auch empfehlen da man hier alles hat von flach, hügelig bis richtige Berge samt 3 Ländereck Italien, Slowenien und Österreich

Nächste was ich empfehlen kann ist Cividale in Friaul. Tolle Gegend z.b jetzt sehr mild und kannst alles fahren vom Profil her
 
Ich war mit dem Verein 2016 in ganz Frankreich unterwegs und sind verschiedene Ziele abgefahren von der TdF. Hatten verschiedene Unterkünfte. Muss aber sagen waren alle so im Mittel Bereich und war ganz ok. Ich hab’s so empfunden die was einfach gehalten waren das die besser und ausgiebiger gekocht hatten wie z.b ein 3* Hotel. Durch den das wir einen 50er Bus hatten für 17 Radfahrer der uns chauffierte und deren Reisebüro auch die Unterkunft ausgesucht hatten war es preislich höher aber in Grenzen gehalten mit HP. Wir waren 2 Wochen vor dem Start der TdF da und der Verkehr war ok. Klar bei den berühmten Pässe hier war schon mehr los. Trotzdem alles im Rahmen. Pyrenäen da waren wir echt immer alleine unterwegs so wenig Verkehr ist hier. Andorra genauso

2017 war ich dann mit einem Freund nochmals in Frankreich zum radfahren da. Wir hatten 3 verschiedene Standorte. 1. war in Saint Jean de Maurienne ein 2* Hotel. Einfach gehalten aber top gekocht. 2. Standort war weiter oben ein Appartement. Wurde nur grob geputzt das sahen wir sofort. Weiß nicht mehr wo genau das war hier müsste ich schauen. Sind mit dem Auto halb runter gefahren um hier zu starten. 3. Unterkunft war Nähe der Côte d’Azur. Wir sind hier im Hinterland gefahren. War eine bessere Unterkunft. Preislich nicht viel teurer wie bei unsere Hotspots in Österreich oder Südtirol. Das Leben was es kostet ist der Unterschied

2018 waren wir zu zweit in Graubünden. Nach St. Moritz in Sils Maria waren wir einquartiert. Unterkunft war das Hotel Edelweiß. Tolle Unterkunft und mit HP für die 5 Nächte was ich mich erinnern kann knapp unter 500€ bezahlt. Kann ich nur empfehlen für den Standort. Bernina Express haben wir auch mal verbunden mit einer Tagestour. Glaube wir waren im Juni da und der Verkehr war echt ok

Wenn wer mehr wissen möchte z.b die Strecken dann PN

Heuer waren wir am Klopeinersee. Kann ich auch empfehlen da man hier alles hat von flach, hügelig bis richtige Berge samt 3 Ländereck Italien, Slowenien und Österreich

Nächste was ich empfehlen kann ist Cividale in Friaul. Tolle Gegend z.b jetzt sehr mild und kannst alles fahren vom Profil her
In Zams waren wir auch mal Stationiert. War in der ersten Juli Woche und es war brutal heiß. Würde sowieso nur mehr Vor/Nachsaison fahren da angenehmer. Gefahren sind wir da St. Anton am Arlberg, Silvretta Hochalpenstraße, Stichstraße ins Pitztal, Timmelsjoch, Mittenwald Runde
 
Zurück
Oben Unten