• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alpe d`huez

der ganze Krampf mit den Strichlein nützt dir nichts, wenn du schneller da rauf fahren willst. Da hilft nur Training und kein Französisch, kein Englisch, nicht mal Deutsch! :D

b-r-m schrieb:
zu Deutsch: Die Alm von Hües [/I](eigentlich ists ja Genitiv, aber Die Alm Hües's klänge schon sehr ungewohnt.)

In solch einem Fall wird einfach ein Apostroph hinter das Wort gesetzt.
Beispiel: Andreas’ Mutter (Mutter von Andreas) macht sich sorgen.

Ausnahmen in der deutschen Sprache bilden nicht eindeutige Fälle, wo man das Apostroph zur Verdeutlichung anders setzt (blöd beschrieben, ich weiß).
Beispiel: Andrea’s Mutter (Mutter von Andrea) macht sich sorgen.

Zu unterscheiden ist dann natürlich auch noch, ob man lieber den geraden Apostroph (' [der eig. eine ganz andere Funktion hat]) verwendet, oder den typographisch korrekten Apostroph (’), den man – zumindest unter Windows-Systemen – mit der Tastankombination ALT+0146 (auf dem Nummernblock) erreichen kann.

Auch unter Viertel-, Halb- und Geviertstrich wird unterschieden.

Der Viertelgeviertstrich wird auch als Bindestrich bezeichnet und somit bei Wörtern wie Windows-System verwendet.
Der Halbgeviertstrich bspw. kann in einigen Fällen – wie in diesem Beispiel – wie ein Komma benutzt werden.

Die typographisch richtigen Anführungszeichen („…“ [”]) werden mit den Tastenkombinationen ALT+0132, ALT+0147 und ALT+0148 erzeugt.
Die „Anführungszeichen“, die ihr verwendet, haben eigentlich auch eine ganz andere Funktion.

Das typographisch richtige Auslassungszeichen (…) wird mit der Tastenkombination ALT+0133 erzeugt und nicht lediglich durch drei Punkte (...) dargestellt.

Hoffe, dass ihr euch das alles merkt. ;)

On-Topic: Die Zeit ist – gerade weil du ja anscheinend nicht so gut in Form warst – wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht.

MfG
Florian

Crypter schrieb:
In solch einem Fall wird einfach ein Apostroph hinter das Wort gesetzt.
Beispiel: Andreas’ Mutter (Mutter von Andreas) macht sich sorgen.

Ausnahmen in der deutschen Sprache bilden nicht eindeutige Fälle, wo man das Apostroph zur Verdeutlichung anders setzt (blöd beschrieben, ich weiß).
Beispiel: Andrea’s Mutter (Mutter von Andrea) macht sich sorgen.

Zu unterscheiden ist dann natürlich auch noch, ob man lieber den geraden Apostroph (' [der eig. eine ganz andere Funktion hat]) verwendet, oder den typographisch korrekten Apostroph (’), den man – zumindest unter Windows-Systemen – mit der Tastankombination ALT+0146 (auf dem Nummernblock) erreichen kann.

Auch unter Viertel-, Halb- und Geviertstrich wird unterschieden.

Der Viertelgeviertstrich wird auch als Bindestrich bezeichnet und somit bei Wörtern wie Windows-System verwendet.
Der Halbgeviertstrich bspw. kann in einigen Fällen – wie in diesem Beispiel – wie ein Komma benutzt werden.

Die typographisch richtigen Anführungszeichen („…“ [”]) werden mit den Tastenkombinationen ALT+0132, ALT+0147 und ALT+0148 erzeugt.
Die „Anführungszeichen“, die ihr verwendet, haben eigentlich auch eine ganz andere Funktion.

Das typographisch richtige Auslassungszeichen (…) wird mit der Tastenkombination ALT+0133 erzeugt und nicht lediglich durch drei Punkte (...) dargestellt.

Hoffe, dass ihr euch das alles merkt. ;)

On-Topic: Die Zeit ist – gerade weil du ja anscheinend nicht so gut in Form warst – wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht.

MfG
Florian

Whow!

Um mal wieder was offtopic zu werden:

Wo lernt man denn so was? *ernstmeint*

Badboy4life1812 schrieb:
HI!
.... man muss dazu sagen dass ich nicht übertreiben woltle weil ich den nächsten tag nochmal hoch bin! meines erahctens ist die ziet nicht so gut aber miene form ist derzeit auch weit zurück da ich vor 3 wochen 14 tage lang partyurlaub in rimini genossen habe!

gefahren mit leichter erkältung und ohne warmfahren (ich weiß das ist dumm aber die vorfreude war einfach zu groß)
...

dominic

ja wissen wir doch!
und außerdem haste n 40 tonner noch mitgeschleppt, bist im G1 gefahren, hast eine geraucht und dich mit Bush über den Libanon unterhalten!

racegirl schrieb:
[…]Wo lernt man denn so was? *ernstmeint*
Sollte man wissen, wenn man beruflich was mit Texten zu tun hat. Hab ich zwar nicht direkt, dennoch war mir das meiste auch nicht neu, bis auf Alt+0133, das kannte ich noch nicht.

Jetzt aber mal eine Frage, denn in der ganzen Diskussion wurde offensichtlich mein Beitrag übersehen:D , ich zitiere das Entscheidende:
fpalp0.jpg

Kann ja wohl jeder lesen, was da steht. Haben die jetzt ihr Ortsschild falsch da draufgepinselt? Oder gibt es da noch etwas, was wir alle nicht wissen? Oder weiß jemand noch mehr als er uns mitgeteilt hat?

Oder schaut euch mal dieses Dokument an, insbesondere das Wappen dort oben links...

So richtig falsch scheint mir Alpe d’Huez jetzt doch nicht zu sein, oder?

Gruß
Holger

genau wobei das waren zwei 40 tonner! jetzt mal nicht miene leistung runterspielen! Jeder 40 tonner mit nem dicken seil festgehalten (daher bin ich logischerweise freihändig gefharen)! nur in den kurven wurds irgendwie immer so eng da musste man richtig ziehen dass die rumgehen!

nee jetz mal im ernst ich hab nur das geschrieben so wie es auch war! nicht mehr und nicht weniger. Und ich weiß nicht was daran so seltsam sein soll! Ausserdem weiß ich nicht was andauernd die Sticheleien sollen? Naja egal

Gruß
Dominic

Badboy4life1812 schrieb:
nee jetz mal im ernst ich hab nur das geschrieben so wie es auch war! nicht mehr und nicht weniger. Und ich weiß nicht was daran so seltsam sein soll! Ausserdem weiß ich nicht was andauernd die Sticheleien sollen? Naja egal

Gruß
Dominic

Vermutlich die Tatsache, dass Du es überhaupt geschrieben hast. Mich störts nicht wirklich, ich denke mir meinen Teil halt einfach. Vorallem wenn ich parallel sehe, dass Du in den "Privates Radfahren-Thread" einfach ein 300-400 Kilometer klatscht, ohne überhaupt begriffen zu haben, worum es in dem Thread geht. Aber Du hast ja nur das geschrieben, wie es auch ist, gell. :>

ok ich bin dumm ja ich hät sollen mal nicht nur überfliegen danke für den hinweis

ich wollts grade ändern aber irgendwie gibts da keienn ändern button?

b-r-m schrieb:
Geben ist seeliger denn Nehmen.
do ut des
Gebe, und es wird Dir gegeben.
... kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Such Dir was aus. :)

Wo wir sowieso gerade dabei sind.
*seliger

:>

b-r-m schrieb:
:heul:Naja, es hätte eben völlig gereicht, wenn Du geschrieben hättest:

"Ätschi - bätsch!
Ich war in l'Alpe d'Huez - und Ihr nicht!
Und vorher zwei Wochen Party in Rimini!"

Du aber wolltest aber auch noch was über Deine Leistung hören...:rolleyes:
Du kannst nicht Alles haben. Keks oder Schokolade. Du musst Dich entscheiden!

Wobei 'ne Stunde für 'nen 16-Jährigen ohne exogenes EPO, Testosteron und Wachstumshormone vllt. gar nicht übel sind? - Ich weiß es nicht. War ja noch nie dort. :heul:

ich nehm Prinzenrolle!
Das mit L' alpe d'huez war nicht geplant! mein Onkel hat mich spontan dazu eingeladen und da sagt man ja nicht nein!

Ich hab ja selbst eingesehen dass e svielleicht etwas angeberisch klingt und für die ZUkunft draus gelernt dass ich beim nächsten mal sowas nicht mehr schreib

Zurück