• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpe Adria mit dem Gravel - easy peasy!

Check.

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2020
Beiträge
959
Reaktionspunkte
621
Bilder sprechen. Wenig Text.

1628505643100.jpeg

Die Salzach tritt über die Ufer.
Etappe 1 fällt daher aus :-(

1628505763211.jpeg
 
Auf alten Eisenbahntrassen
1628506148202.jpeg


Von Spittal nach Tarvisio hab ich nicht viele Bilder, danach geht es erst mal 60km runter auf der alten Bahnstrecke.
1628506485983.jpeg


Grandiose Aussichten in die Seitentäler
1628506543189.jpeg
 

Anhänge

  • 1628506462808.jpeg
    1628506462808.jpeg
    293 KB · Aufrufe: 129
Super. Ich plane gerade ähnliches für den Juni. Eine Frage dazu: habt ihr die Unterkünfte vor gebucht? Oder kann man an der Strecke entlang Spontan Unterkünfte mit Frühstück finden?

In wieviel Tagen seid ihr die Tour gefahren. Ich hatte täglich so 80-90 km geplant. Realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Ich plane gerade ähnliches für den Juni. Eine Frage dazu: habt ihr die Unterkünfte vor gebucht? Oder kann man an der Strecke entlang Spontan Unterkünfte mit Frühstück finden?

In wieviel Tagen seid ihr die Tour gefahren. Ich hatte täglich so 80-90 km geplant. Realistisch?
Hallo Chris,
Wir hatten alles vorgebucht. Ob man im Juni (Urlaubszeit) spontan Unterkünfte findet kann ich nicht sagen.
Aus dem Kopf sage ich 6 Fahrtage.
Wir hatten 75-105 km Etappen.
Meistens so 80
 
Hallo, ich bin nun wieder zurück aus dem Urlaub - leider war das Wetter die ersten Tage mies und wir sind in Salzburg/Berchtesgarden gebleiben und waren wandern.

Dann sind wir 1 Tag von Salzburg bis Bahnhof Böckstein gefahren, dann mit dem Transportzug durch den Berg und haben dann Obervellach geschlafen (ohne vorbuchen) - das waren etwa 120 km.

Am Tag 2 sind wir dann von Obervelllach nach Travis - wieder um die 115km. Auch dort in Travis sind wir ohne Vorbuchen klagekommen. Sind pünktlich 17 Uhr vo dem Gewitter angekommen. Und in Italien war gleich alles viel schöner :) under der Wein und Kaffee wieder zu normalen Preisen zu bekommen. Leider mussten wir dann mit dem Zug schon wieder nach Salzburg, da der Urlaub vorbei war. Es war aber bis dahin sehr sehr schön und abwechslungsreich. Es waren wenig Radfahrer unterwegs - nur ein paar E-Biker, die dann aber auch mit dem Zug ein paar Stationen übersprungen haben.

Wir werden die restliche Tour von Travis nach Grado nochmal im Herbst nachholen/nachfahren. Sollte dann aber auch in 1,5/2 Tagen geschafft sein.

Als sportliche Peron ist das also in 3-4 Tagen entspannt zu fahren - man hat ja den ganzen Tag Zeit zum fahren.

VG
 
Hallo zusammen,
Ich möchte (zusammen mit der Chefin des Hauses) auf den Rennern, den Alpe Adria Radweg fahren,
geplant wäre Ende Mai, da es früher Aufgrund meiner Abendschule leider nicht klappt.

Nun hab Ich da 3 Themen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

-Ist es zu dieser Jahreszeit möglich, sich die Übernachtungsmöglichkeit vor Ort zu suchen? (tägliche schaffbare KM Leistung ist nämlich noch unbekannt)

-Wie kann Ich in diesem Fall dann die Rückreise (per Zug) am besten erledigen? (Lange vorher buchen, oder direkt bei Ankunft einfach ein Ticket holen, oder am Morgen des Rückreisetages online buchen.)

-Kann man, im Fall des Falles schon auf der Strecke, in den Zug steigen und heimwärts fahren, wie oben beschrieben?

Zur Fitness: Ich schaffe den Bodenseemarathon in 9h (mit Pausen,Stempeln und Fähre), War 2022+2023 auch schon am Glockner, daher trau ich mir das zu. Nur bin ich noch nicht ganz schlüssig wieweit es die Chefin trägt.


Lg und ein gutes neuse Jahr :)
 
Hallo, super Sache. Ihr wollt mit dem reinen Rennrad fahren inkl Gepäck? Es gibt viele Schotterwege - ich hätte es nicht mit dem RR fahren wollen.

100 km+ am Tag sind leicht zu schaffen - hängt aber vom dem Abschnitt ab - gerade am Anfang einige HM. Und wie deine Frau so fit ist :) Das kann hier Keiner einschätzen.

Zustieg per Zug an einigen Orten möglich - am Besten mal googeln. Wenn ihr nicht wisst wie weit ihr kommt kannst du natürlich nicht vorbuchen - oder als Backup einefach am letzten Tag eures Urlaubs den Zug von der Adria wieder nach Salzburg vorbuchen - so könntet ihr an den Haltestellen jederzeit am Endtag zusteigen und habt safe euren Platz (FAHRRADPLATZ). Leider sind die sehr begrebzt und die kontrollieren bereits vor Einstieg und wir haben erlebt, dass Leute nicht mitfahren konnten weil schon alles vorgebucht und belegt war.
 
Hallo, Ja mit dem RR inkl. Gepäck, dieses Jahr gabs ne Flut an Taschen, unterm Baum :D dass es wohl ein paar "Umleitungen" mit dem Straßenrad gibt, habe Ich schon irgendwo mal gelesen. :) mal sehen wir wir das hinkriegen.

Der Tipp mit dem Ticket ist gut, Ich glaube das werde Ich auch so buchen ;)
die Dame ist erstaunlich flink unterwegs
(in Sachen W/kg hat sie mich sogar schon überholt)^^
 
Dann schau am Besten vorab via Komot nach alternativen Routen und nimm einfach viele Ersatzschläuche mit :)

Ich fand die Strecke megaschön!!! Freut euch drauf.

DA bekomm ich gleich wieder so Lust auf die Tour wenn man so zurückblickt. Aber nun erstmal das miese Wetter überstehen und Zwiften uns Ski fahren statt biken.
 
-Ist es zu dieser Jahreszeit möglich, sich die Übernachtungsmöglichkeit vor Ort zu suchen? (tägliche schaffbare KM Leistung ist nämlich noch unbekannt)
Sollte machbar sein. Ich war im September (also auch schon Nachsaison) in den Dolomiten und im Gasteiner Tal. Ging problemlos und würde ich im Mai auch erwarten. Der höchste Punkt ist der Bf Böckstein vor dem Tauerntunel. Das kann im Mai noch kalt sein, aber die Straße sollte auch bei einem späten Wintereinbruch auf der Höhe noch geräumt sein. Die Autozüge durch den Tunnel nehmen problemlos Räder mit.
-Wie kann Ich in diesem Fall dann die Rückreise (per Zug) am besten erledigen? (Lange vorher buchen, oder direkt bei Ankunft einfach ein Ticket holen, oder am Morgen des Rückreisetages online buchen.)
Fahrradplätze in Fernzügen (Railjet, IC, EC) müssen vorher reserviert werden (und würde ich jetzt schon buchen, so lange es noch günstige Sparpreise gibt), Nahverkehrszüge kann man spontan nehmen. Von Grado (Bf "Cervignano-Aquilea-Grado") direkt nach Salzburg geht es nicht. Entweder Regionalzug Triest - Grado - Udine - Villach (1x pro Tag) oder Fernzüge über Udine (RJ Venedig - Udine - Villach - Wien, 2x pro Tag ) oder Venedig (EC nach Innsbruck - München). Über die Tauern fahren von Villach auch nur noch Fernzüge, von Innsbruck gibt es die Wahl zwischen Nah- und Fernverkehr.
-Kann man, im Fall des Falles schon auf der Strecke, in den Zug steigen und heimwärts fahren, wie oben beschrieben?
Theoretisch verfallen Reservierungen 15 Minuten nach Abfahrt und hier sind nur die Fahrradplätze kritisch. Da aber kaum noch jemand spontan mit Rad im Fernverkehr einsteigt, sollte das ein theoretisches Problem sein. Unterwegs einsteigen und zurückfahren geht aber nur mit der Strecke über Udine - Villach, da die Züge von Venedig - Innsbruck über den Brenner fahren.

Edit: In der WDR-Sendung "Wunderschön" ist der Moderator Marco Schreyl mit dem E-Bike gefahren. Da gibt es ein paar Eindrücke von Strecke und Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten