• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allroad Rennrad

vitamin0c

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Allroad-Rennrad. Es wird etwa 80-90% auf Asphalt genutzt und der Rest auf Feldwegen. Es soll von der kurzen Feierabendrunde bis zu Mehrtagestouren genutzt werden.
Ein normales Gravel ist mir „zu langsam“ und auch oft zu schwer, auch ein 1x Antrieb macht mir irgendwie Sorgen.

Bisher bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

• Giant Defy Advanced 2
  • Canyon Endurace CF7 (leider lange Lieferzeit)

Das Canyon gefällt mir aufgrund der Ausstattung besser, preislich liegt mein Budget bei um die 2500€.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Achso, ich bin 177cm groß, 89cm SL und eine Armlänge von um die 58cm.

Danke und Gruß,
Christian

Bei sehr langen Beinen wäre ich vorsichtig mit kurzen Endurace-Rädern und würde schauen, ob es im Wiegetritt nicht zu Problemen zwischen Knie und Lenker kommt. Falls man bei langen Beinen auch lange Arme hat, was oft so ist, braucht man keine Endurance-Geometrie. Es gibt viel Race-Bikes, die Reifenbreiten um 34mm schaffen: Cannondale Supersix, Canyon Ultimate, Cervelo Soloist, Rose Shave,...

Wenn du nur ab und zu mal einen Feldweg fahren willst kannst du meiner Meinung nach die Auswahl auf alle Rennräder erweitern, die Reifen bis 32mm verkraften. Meine Frau und ich fahren, obwohl wir auch zusätzlich Gravelräder besitzen, immer wieder mal über Wald- und Wiesenwege mit unseren Rennrädern auf reinen 30mm Rennradreifen. Probleme gibt's da wohl eher im urbanen Bereich, was man so liest.

Besten Dank für die Rückmeldungen!

Ich habe mir zusätzlich noch das Cube Attain C:62 SLX angesehen und tendiere gerade stark dazu in 56cm. Das sollte passen und ist preislich sehr attraktiv.

Ich würde noch Merida Scultura Endurance und Scott Addict (sowohl das "alte" Modell als auch das 2026 Modell) in den Raum werfen. Beides meiner Meinung nach gute Räder, die man aktuell manchmal relativ günstig bekommt.

A) Bei sehr langen Beinen wäre ich vorsichtig mit kurzen Endurace-Rädern und würde schauen, ob es im Wiegetritt nicht zu Problemen zwischen Knie und Lenker kommt. B) Falls man bei langen Beinen auch lange Arme hat, was oft so ist, braucht man keine Endurance-Geometrie. C) Es gibt viel Race-Bikes, die Reifenbreiten um 34mm schaffen: Cannondale Supersix, Canyon Ultimate, Cervelo Soloist, Rose Shave,...
...das klingt alles so, als ob du keine Erfahrung mit langen Beinen hast.

A) anstoßen der Knie im Wiegetritt passiert nur dann, wenn man bei einem Rad mit kurzem Reach dann auch noch 'unnatürlich' den Vorbau verkürzen muss, aber dann passt das Rad ohnehin nicht.

B) der TE hat seine Armlänge geschrieben, erscheint mir verhältnismäßig kurz zu sein, und nein lange Arme können überproportional lange Beine nicht ausgleichen.

C) mit dem Shave hast du doch wieder eine Endurance Geometrie in die Aufzählung genommen (passt nicht ins Budget), alle anderen sind für Langbeiner ungeeignet (ausser man findet Gefallen an Spacertürmen und aufsteigenden Vorbauten).

Zurück