• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein einzelnes Bimm aus größerer Entfernung reicht meist schon. Da fühlt sich auch keiner genervt. Verbal mag ich mich erst äußern, wenn ich bereits im Schrittempo hinterherzockel und sich immer noch nichts rührt.

Klingeln habe ich zur Zeit allerdings auch nur an den Stahlrädern. Am Carbonlenker hatte ich eine Knog, die war optisch recht dezent, ist mir aber kaputtgegangen und wurde noch nicht ersetzt.
 
Ich bin immer hin- und hergerissen. Klingeln kann schnell als "Hoppla, jetzt komm' ich" interpretiert werden. Nichtklingeln führt leider dazu, dass man nicht wahrgenommen wird und einem vor's Rad gesprungen oder gefahren wird.
Liegt an unserer liebenswerten Umgebung. Klingelste, biste aggressiv. Machste nix, biste Kampfradler. Egal wie, doof biste immer.
 
Es scheint eine Widerstandgruppe gegen Fahrradklingeln zu geben. An 2 bis 4 € kann es nicht liegen. 🤔
Meine Wahrnehmung ist, dass außerorts eher der Wandertypus zu Fuß unterwegs ist und der macht die Durchfahrt frei, wie gesagt nach dem Klingeln.
Ich habe mit und ohne schon ausprobiert und regelmäßig wird die Klingel überhört oder jemand latscht frontal weiter auf mich zu (!), neben ihm jemand in Gegenrichtung, beide hätten genug Platz, aber nichts. Oder "klingel doch!!!", nachdem ich das mehrfach getan habe 🙄 alles sowohl die letzten Tage in Bayern erlebt als auch hier in Hessen.
Kann also jeden verstehen, der darauf verzichtet, man kann es vielen eh nicht recht machen. Ich baue meine hauptsächlich für Flussradwege und ähnliches an. Der bereits erwähnte DT-Swiss-Freilauf ist effektiver 😅
Liegt an unserer liebenswerten Umgebung. Klingelste, biste aggressiv. Machste nix, biste Kampfradler. Egal wie, doof biste immer.
Genau so.


Optik! Meine Klingel ist neben dem linken SR-Ergo unterhalb des Daumenhebels angebracht, und sieht Scheiße aus.
Man kann eine Glocke (vulgo Klingel) sehr hübsch anbringen, wenn das Radel alt genug ist
Ich bringe es auch nicht übers Herz am Renner eine Klingel zu montieren.
Falls jemand noch was dezentes sucht: Amazon - Trigger Bell
Ich finde die kommt durch die Stylekontrolle 👀
Screenshot_20230503_175029.jpg
 
Klingeln ohne groß Umgreifen klingt eigentlich ganz gut.

Auf dem Bild sehe ich keinen Unterschied in der Befestigung...
491012df-8421-45d7-9f37-7c8d288654b4.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg
 
Was ist denn "unsere Sache" und wer wird durch das Wort "unsere" eingeschlossen?
Ich denke, kaum ein Radfahrer mag, dass man Radfahrer als Kampfradler bezeichnet. Ausnahmen gibt es immer.
Als Kampfradler werden in Verkehrsdiskussionen i.d.R. andere bezeichnet, die nicht dabei sind oder es wird verallgemeinert, ohne die an der Diskussion Beteiligten zu beschuldigen. Diesen sogenannten Kampfradlern wird allerhand vorgeworfen, z.B. auch das Schreien anstatt zu klingeln oder überraschend vorbeizurasen.
Ja ich weiß, allen Fußgängern kann man es nicht recht machen, aber Klingeln ist nun mal rechtmäßig.
 
Zumindest lässt sich das in Annäherung gezielt verwendete Ping einer Rennradklingel direkt inhaltlich gut zuordnen.

Hilft oft nicht, wenn die Leute sich unterhalten, oder es laut ist, wegen Verkehr. Bei Reitern bzw. ihren Pferden ist das auch der falsche Ansatz.

Einfach defensiv heranfahren, Freilauf hören lassen. Wenn man ungestört trainieren möchte, andere Strecken auswählen.
 
Vor allem das ...

Einfach defensiv heranfahren

... und mit dem Unmöglichen rechnen:

Wir hatten so etwas vor etlicher Zeit mal auf einem gut fahrbaren Waldweg, grad ausreichend für 2 Radler nebeneinander. Um eine 90 Grad rechts rum, etwa gut 100m vor uns 2 Stockenten

csm_Nordic_Walking_in_der_Natur_3b7ce16a83.jpg


Die beiden stoben beim ersten verhaltenen "Pling" auseinander, eine nach rechts, die andere nach links, riefen sich was zu, standen plötzlich wieder mitten auf dem Weg.

Wir sind dann rechts +links langsam an ihnen vorbei + alles war gut.
 
Ja das kreuz und quer passiert, immer wieder lustig.
Manche bleiben auch in breiter Formation und drehen sich um. Da frage ich mich mit was rechnet die oder der (idRegel die), wer oder was da wohl geklingelt hat, und warum?
A) ein Ufo
B) ein Ozeandampfer
C) Superman bereit sie in den Himmel zu heben
.... ?
 
Während die Klingel (helltönende Glocke) eindeutig zuzuordnen ist, werden Rufe oder Schreie zwar gehört aber oft gar nicht oder nicht schnell genug verstanden. Man ist ja nicht zu sehen. Deshalb ergibt sich m. E. eher eine Trotzreaktion. "Wenn der nicht klingelt, mache ich nicht Platz." Gerade der Schreiende kann als Kampfradler aufgefasst werden. Das kann nicht unsere Sache sein.

Deswegen schreie ich nicht, sondern rufe rechtzeitg ein “ring ring“ oder „klingeling“ funktioniert einfach sehr gut, nicht selten mit einem Lächeln bei den anderen Menschen, ein kurzes Danke beim Vorbeifahren und fast immer ist die Welt in Ordnung.
 
Ja das kreuz und quer passiert, immer wieder lustig.
Manche bleiben auch in breiter Formation und drehen sich um. Da frage ich mich mit was rechnet die oder der (idRegel die), wer oder was da wohl geklingelt hat, und warum?
A) ein Ufo
B) ein Ozeandampfer
C) Superman bereit sie in den Himmel zu heben
.... ?

Dieses hin und her, rechts und links erinnert dann immer an “Ob ihr richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“.
 
Deswegen schreie ich nicht, sondern rufe rechtzeitg ein “ring ring“ oder „klingeling“
Mach ich i.d.R. auch so, wurde mir aber gestern sozusagen abgenommen. War ein Stückchen auf einem asphaltierten Weg unterwegs, vor mir dann zwei etwas ältere Paare auf Rädern. Die beiden Herren, wie es sich ja nun gehört :D mit einem Abstand von ein paar Metern vorneweg. Es war ein klein wenig eng, bin zunächst ganz langsam an den beiden Damen vorbei, hatten mich aber schon bemerkt- brauchte also kein "kklingeling".
Kaum dass ich vorbei war, rief eine der beiden nach vorn, ziemlich energisch: rechts fahren, Radfahrer. Ob es dann der zugehörige Mann war oder der Bekannte- hat jedenfalls aufs Wort gehört.
Da mußte ich innerllich doch schmunzeln.
 
Ohne Umgreifen geht's nicht immer, aber ich habe für mich eine akzeptable, wenn auch unverschämt teure, Lösung gefunden.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...dklingel/canyon-rennrad-klingel/10005999.html
Gut hörbar, integiert sich relativ unauffällig.
Auf jeden Fall schon einmal besser als die Klingel mit Kabelbinder and die teuren STIs zu basteln.
Warum haben die ganzen Bordcomputer, die mit 1000 Funktionen herumgefahren werden, keine "Klingeltaste"?
Ich komme mit "Vorsicht bitte" Rufen aus, fahre aber auch selten auf von Fußgängern frequentierten Wegen.
 
Falls der Weg in Breite eingenommen wird, rufe ich freundlich "Rechts büdde!" Klappt in meiner sächsischen Heimat hervorragend. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten