• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

für was steht denn hier SSP (ok, wohl für die Bremsgriffgummis - aber warum)? Normalerweise wird doch hier SSP für Schnellspanner verwendet, weil SS wohl falsche Assosationen auslösen könnte (was ich widerum als Schwachsinn empfinde).

Danke für die Aufklärung (SSP=Schnellspanner hat mich schon fast zur Verzweiflung gebracht - ich bin aber sowieso ein Abkürzungs- und Akronymgegner - es sei denn es wird im Text vorher definiert).

Gruß,

Axel
 

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
für was steht denn hier SSP (ok, wohl für die Bremsgriffgummis - aber warum)? Normalerweise wird doch hier SSP für Schnellspanner verwendet, weil SS wohl falsche Assosationen auslösen könnte (was ich widerum als Schwachsinn empfinde).

Danke für die Aufklärung (SSP=Schnellspanner hat mich schon fast zur Verzweiflung gebracht - ich bin aber sowieso ein Abkürzungs- und Akronymgegner - es sei denn es wird im Text vorher definiert).

Gruß,

Axel
Suntour Superbe Pro
 
So. Nun ist der Rahmen da. Nachdem ich mit dem Lappen drüber bin, sieht die Farbe nicht mehr sooo schlümm aus. Oder ich habe mich schon dran gewöhnt.

Die Variante des Neulackierens werde ich erstmal aufschieben, kostet ja doch ein paar €, wenn man es ordentlich machen lassen möchte.

Interessanterweise passen die plastikartig erscheinenden CLB Pro sehr gut daran.
IMG_2809.JPG
Die Suntour SP passt nun aber meiner Meinung nach nicht zu so einem Uni-Lack.
IMG_2810.JPG

Was meint ihr? Mir wurde nun auch eine komplette Sante angeboten. Die sollte sich gut am Rahmen machen, ist aber Ende dann wohl nicht das Rad, das ich möchte, so rein optisch.
 
So. Nun ist der Rahmen da. Nachdem ich mit dem Lappen drüber bin, sieht die Farbe nicht mehr sooo schlümm aus. Oder ich habe mich schon dran gewöhnt.

Die Variante des Neulackierens werde ich erstmal aufschieben, kostet ja doch ein paar €, wenn man es ordentlich machen lassen möchte.

Interessanterweise passen die plastikartig erscheinenden CLB Pro sehr gut daran.
Anhang anzeigen 257954
Die Suntour SP passt nun aber meiner Meinung nach nicht zu so einem Uni-Lack.
Anhang anzeigen 257955

Was meint ihr? Mir wurde nun auch eine komplette Sante angeboten. Die sollte sich gut am Rahmen machen, ist aber Ende dann wohl nicht das Rad, das ich möchte, so rein optisch.
Ja, sieht wirklich gaaaaaaanz schlecht aus, und ich kauf sie Dir gerne ab:D
Nein, im ernst die Beiden sind, neben den Chorus Monoplanern und den DA 7403, die schönsten Bremsen der Welt.
Ein echtes Luxusproblem!
Und Sante ist, wie der Engländer sagen würde doch eher "an aquired taste".
 
Naja, das Problem sind nicht die Bremsen, sondern eher der Lack. Der ist nicht so wirklich schön. Die Farbe ist - keine Ahnung, gewöhnungsbedürftig. Und er ist etwas zu dick aufgetragen.
 
:eek:...Basis scheint gut zu sein - aber da steckt noch sehr viel Arbeit drin ... der hatte auch mal verchromte Steuerrohrmuffen
ich würd erst mal an der Gabel versuchen ob man den Chrom wieder hervorholen kann, bevor ich überhaupt was dran machen würde
Den hat einer in roter Farbe ersäuft.
 
:eek:...Basis scheint gut zu sein - aber da steckt noch sehr viel Arbeit drin ... der hatte auch mal verchromte Steuerrohrmuffen
ich würd erst mal an der Gabel versuchen ob man den Chrom wieder hervorholen kann, bevor ich überhaupt was dran machen würde
Den hat einer in roter Farbe ersäuft.

Ja, sagte ich bereits, dass die Farbe etwas dick aufgetragen ist. Wenn der Rahmen tatsächlich aus 89 stammt, sind Gabel, Hinterbau, Kettenstreben verchromt. Interessant ist, dass der Rahmen entgegen der Beschreibung nur 1x FlaHa-Gewinde hat. Könnte an der Rahmengröße liegen.

Da der Lack nicht sooo schlecht aussieht, gehe ich eigentlich davon aus, dass der Rahmen auch vor der Lackierung angeschliffen wurde. Dann hat sich das auch mit dem Chrom erledigt. Aber man weiß ja nie.

Nur: wenn es ordentlich werden soll, kostet es Geld. Und dafür kann man sich eigentlich auch gleich einen ordentlichen Rahmen holen.

Also: weiße Decals drauf und Sante anbauen.
main.php
 
Wie kommst Du auf 1989? Ich erinnere mich zwar noch an die Frage von @chris tirol zu dem Rahmen im Wertschätzungs-Faden, aber kann mich an die Datierung nicht mehr erinnern.
Was steht denn unter dem Tretlager?
Ansonsten ließen die Gewinde für nur einen Flaschenhalter eher auf ein früheres Montello schließen. Die hatten nämlich, wegen des mittigen Pinarello-Decals am Sitzrohr nur einen Flaschenhalter, bevor dann die neuen, seitlichen Decals kamen und den Platz für einen zweiten Flaschenhalter frei gemacht haben.
 
Die '89 hatte Chris mir geschrieben, eventuell stand dazu auch mehr im Faden, keine Ahnung.
Das Kleingedruckte aufm Gehäuse kann man leider nicht lesen wegen der Farbe. Robert von velociao hat sich den Rahmen gestern angeschaut und meinte, das '89 trotz des fehlenden FlaHa-Gewindes stimmen müsste wegen der Pinarello-Ausfaller (wenn ich mich da jetzt richtig erinnere). Mir ist das am Ende aber eigentlich auch egal. Auch wenn brauchbarer Chrom hervorgeholt wird, muss ich das Rad ja nicht wie im Original wiederherstellen (lassen)
 
Wie kommst Du auf 1989? Ich erinnere mich zwar noch an die Frage von @chris tirol zu dem Rahmen im Wertschätzungs-Faden, aber kann mich an die Datierung nicht mehr erinnern.
Was steht denn unter dem Tretlager?
Ansonsten ließen die Gewinde für nur einen Flaschenhalter eher auf ein früheres Montello schließen. Die hatten nämlich, wegen des mittigen Pinarello-Decals am Sitzrohr nur einen Flaschenhalter, bevor dann die neuen, seitlichen Decals kamen und den Platz für einen zweiten Flaschenhalter frei gemacht haben.

Wie @kerstinw schon geschrieben hat ist das Pinarello von 1989, kann auch die letzten Monate von 88 sein!
Die 89er Modelle waren die ersten mit Pinarello Ausfallenden ;)
 
Vielleicht waren Ende '88 schon die neuen Ausfallenden da, aber die Löcher für die FlaHa-Gewinde grad aus :rolleyes:

Edit: so wie der Rahmen nun grad da steht - Suntour Superbe? Sante?
 
Abgerockte aber funktionstüchtige Superbe Pro dran, Lack so lassen, und vom gesparten Geld einen schicken Rahmen für die schönen Superbe Pro Teile kaufen.
So wird ein Schuh draus… :p
 
Zurück
Oben Unten