• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Hättest eine Frau, würde ich sagen: frag sie mal, hat bestimmt ein Kleidungsstück was aus Tencel/Lyocell da. Fühlt sich ähnlich glatt und rutschig wie Seide an.
Tja, in dem Fall habe ich Pech gehabt. :(
Keine Frau und keine Ahnung von Lenkerbändern aus Tencel/Lyocell. 🤷‍♂️
Aber man kann eben nicht alles haben. :)

Was mich an der Lyocell Faser nervt ist das die, zumindest bei mir, relativ schnell altert bzw. spröd wird und sich zersetzt. Andere Naturfasern halten da deutlich länger.

Ich fahre das Greep nun seit gut einem halben Jahr.

Ist jetzt weder besonders rutschig noch besonders "rauh". Geht mit bloßen Händen gut zu greifen und mit den (Leder-)Handsch sowieso.

Schellack war noch nicht vollständig ausgehärtet, haben die Handsch halt ein wenig auf das Band abgefärbt.

Schweiß und/oder Regen - kein Thema, das Band greift sich gut.

Aber unschlagbar im Vergleich zu einem dünnen klassischen Band - das Greep greift sich viel besser an, dämpft deutlich besser.

@Andreas P. : schade, dass Du auf der IVV mein Radl nicht Probe gefahren bist, zum Einen hattest Du Dich ja über die Einstellung des Sattels gewundert (ist das überhaupt fahrbar?...) und zum Anderen hättest Du das Greep "begreifen" können. Je nun.

Falls mal Neuwicklung ansteht und bis dahin nix Anderes/Besseres am Markt auftaucht wird es sicher wieder ein Greep werden.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass Dein Rad ein Lenkerband von Grepp hatte.

Ich werde das (bis zum nächsten Jahr) entweder selbst mal wickeln und ausprobieren oder im kommenden Jahr bei der IVV Dein Rad mal fahren (sofern Du wieder mit demselben antreten solltest).

Mein Grepp sieht jetzt nach ca. 700km (1/3 Sonne, 1/3 Regen und 1/3 weiß nicht) so aus:
IMG_20251005_213552.jpg

Ich finde die Farbe hat etwas nachgelassen. Oben drauf ist es leicht dunkler. Irgendwie fühlt es sich für mich so an als sei es jetzt richtig fest mit dem Lenker verwachsen. Anfangs war es tatsächlich etwas rutschig mit Handschuhen und ich habe ich es eher als weich empfunden. Jetzt ist es richtig hart. Wie knochentrockene Jeans oder so. Mit aufgeweichten Händen hat es gestern ohne Handschuhe fast schon weh getan. Ich empfinde es jetzt eher als rau. Mit Handschuhen kann ich es gut und sicher greifen.

Ich mag es gern. Bin mal gespannt was passiert wenn ich es irgendwann Wasche.

Zurück