• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Frage zur Marke Fuji - Fuji Jari

toffiehh84

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir ein neues Fahrrad zu kaufen und habe eine generelle Frage zu einer Marke/Modell statt hier direkt eine Kaufberatung zu starten.

Ich möchte mir ein Gravelbike kaufen, was ich als Eierlegenden Wollmilchsau nutzen kann und bin beim recherieren relativ schnell auf das Fuji Jari 1.1 gestoßen.

Irgendwie sagt es mir tierisch zu. Das was ich gelesen habe fand ich positiv. Es schein der Eierlegenden Wollmilchsau doch sehr nah zu kommen. Außerdem schein Fuji eine renommierte Radmarke mit viel Tradition zu sein.

Jetzt aber zu meiner Frage. In den meisten online Tests und Vergleichen findet dieses Rad oder die Marke keine Erwähnung. Hier werden immer die Modelle der "großen" Marken, Canyon, Rose, Specialized etc. getestet. Warum ist das so? Ist Fuji qualitativ "schlechter" als Modelle dieses Marken?
Sollte ich, wenn ich ein Rad suche was ich wirklich lange nutzen möchte, lieber nach einer anderen Marke gucken? Auch in den größeren Radläden konnte ich Fuji Räder bisher nie finden.
 
Diese sogenannten Tests kannst du getrost ignorieren. Sie geben lediglich einen subjektiven Eindruck wider und sind oft von den Marken gesponsort. Am Ende ist und bleibt es aber ein Fahrrad.
 
Hallo solution85


wenn dem so ist bleibt die Frage ob man mit Rädern dieser Marke bei den Preise etwas falsch machen kann. Hier hab ich keine Erfahrungen und hoffe etwas auf das Schwarmwissen.

Kennst du das angesprochene Modell?
 
Moin, einer meiner Freunde fährt ein Fuji Jari und ist begeistert von dem Rad. Mir persönlich gefällt es nicht ganz so gut, aber Qualität und Verarbeitung sind auf Augenhöhe mit den Rahmen anderer und auch bekannter Hersteller.
Es gibt also nichts das gegen das Jari sprechen würde, sofern es Dir gefällt.
 
Fuji verkauft einfach Räder und hat scheinbar kein Interesse sich in die Magazine einzukaufen. Und da alle Anbauteile von Lenkerband bis Kurbel ja von den Herstellern zugekauft werden kann man das einfach kaufen wenn es passt und gefällt.
 
Ich baue mit einem Fuji Jari gerade ein Schotterrad für meine Kurze auf und kann sagen, dass der Rahmen sehr durchdacht ist, einige feine Details hat (die ich so gar nicht erwartet hatte) und ansonsten das Anbaugeraffel auf marktüblichem Niveau ist - also zwischen brauchbar und sofort tauschen liegt.
Wenn der Rahmen gefällt eine klare Kauf-Empfehlung 💫
 
Zum Jari kann ich nix sagen, allerdings hatte ich mal das Norcom Straight: Da war der Rahmen wirklich tip-top verarbeitet, Lack, Maßhaltigkeit usw. alles fein, brauchte sich vor keiner anderen Marke verstecken.

Zu den immer gleichen Testfelder:
Die Zeiten, in denen Räder oder Teile gekauft wurden sind lange vorbei. Die Zeitschriften laden die Hersteller/Importeure dazu ein, ein Rad in den geplanten Test zu schicken. Einige Firmen haben daran eben kein Interesse, sind zu klein oder haben in Deutschland einen eher schwachen Vertrieb/Importeur, der da nicht wirklich auf Zack ist.
("Nicht auf Zack" kann auch so aussehen, dass zwar ein Rad geschickt wird, das ist dann aber gelegentlich mit haarsträubenden Montagemängeln gespickt --> da kann man nur den Kopf schütteln ...)

Andere Firmen haben den marketing-mäßigen Nutzen der Tests erkannt. Beim Beispiel Canyon würde ich sogar sagen, hat man über Jahre hinweg die Produkte gezielt auf die (ja offen bekannten) Testanforderungen und -gewichtungen hin optimiert. Das hat sich mit zahllosen Testsiegen und entsprechend guter Nachfrage bezahlt gemacht.
 
Ich fahre mein Jari jetzt seit Anfang Mai 2021, hab ziemlich genau 12k drauf und kann sagen:
Kaufempfehlung!!
Aus heutiger Sicht nicht mit den super-cleanen Aero-Gravelbikes zu vergleichen, dafür hat es aber unendlich viele Halteösen für alle Eventualitäten. Ich fahre es als Hauptrad zum Pendeln sowie auf Bikepacking-Trips, das Rad macht alles mit.
IMG_1518.JPG
IMG_0771.JPG
 
Bei der Wochenend-Graveltour mag ich kein Gepäckträger dran. Und Schutzblech ist ja in light-Variante vorhanden... das reicht mir 😉 Jeder wie er mag😎
 
Zurück
Oben Unten