• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Hallo,
ich bin recht neu hier und habe mir ein BD10 gekauft, wie in einem anderen Thread in diesem Forum schon festgestellt wurde.
Ich habe eine Frage bzgl. meiner Reifen. Ich habe jetzt 25-622er drauf. Sind die vielleicht zu schmal für die Felgen, von denen ich glaube, dass es die originalen sind ? Passen tun sie jedenfalls...Ich füge mal ein Foto von den Felgen ein. Die 3. Anhang anzeigen 667642 Zahl kann man leider nicht mehr erkennen.

Gruß
Halba


Ist ne Rigida Super Chromage Stahlfelge. 28 oder 32er Breite kann ich dafür aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Liebes Forum,

ich habe ein Motobecane Mirage im Keller gefunden. Vermutlich handelt es sich um das Modell aus 1985 in Prussian blue - Gold cosmetics. Leider fehlen die Bremsen und Bremshebel. Laut Katalog sind die originalen Bremsen das Modell WEINMANN alloy side pull with quick release dual control levers.

Könnt ihr mir hierbei helfen:
  1. Wie lautet die genaue Bezeichnung der originalen Bremsen und Bremshebel? Wo kann ich die am besten kaufen?
  2. Es müssen nicht unbedingt die Originalen sein. Könnt ihr mir andere Bremsen und Bremshebel empfehlen, die optisch passen?
Vielen Dank!

IMG_0819.jpgIMG_0829.jpgIMG_0833.jpgIMG_0821.jpgIMG_0823.jpgIMG_0828.jpgIMG_0836.jpg

moto85cat02.jpgmoto85cat06.jpg
 
Liebes Forum,

ich habe ein Motobecane Mirage im Keller gefunden. Vermutlich handelt es sich um das Modell aus 1985 in Prussian blue - Gold cosmetics. Leider fehlen die Bremsen und Bremshebel. Laut Katalog sind die originalen Bremsen das Modell WEINMANN alloy side pull with quick release dual control levers.

Könnt ihr mir hierbei helfen:
  1. Wie lautet die genaue Bezeichnung der originalen Bremsen und Bremshebel? Wo kann ich die am besten kaufen?
  2. Es müssen nicht unbedingt die Originalen sein. Könnt ihr mir andere Bremsen und Bremshebel empfehlen, die optisch passen?
Vielen Dank!

...versuche es mal mit Weinmann 405 oder 500. Zeitlich passend und technisch sicher besser wäre Shimano 105 "Golden Arrow" oder diverse Dia-Compe-Modelle wie z.B. die Modelle "G", "NGC400" oder "Gran Compe". Vor einer Suche nach einem passenden Bremsenmodell solltest Du allerdings prüfen, welchen "reach" (die sog. Bremsschenkellänge), Du benötigst. Hierzu von Achse Bremse bis Mitte Bremsflanke der Felge messen, aber bitte nicht auf dem direkten Weg, sondern nach dieser Art:
brake reach.JPG
 
Hier auch nochmal ... Neu, ungelesen. 20,00 Euro plus Versand. ==weg==
M1.JPG
 

Anhänge

  • M2.JPG
    M2.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 136
  • M3.JPG
    M3.JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Rigida Super Chromage Stahlfelge. 28 oder 32er Breite kann ich dafür aus eigener Erfahrung empfehlen.
Hallo,
ich habe beim Stöbern im Netz festgestellt, dass 28er Breite viel seltener und auch teurer ist. Was ist denn der Nachteil, wenn man auf so einer Felge einen 25er Reifen fährt ?

Gruß
Halba
 
Ich habe mir zum Basteln auch noch ein "Club" gekauft. Scheint etwas verbastelt zu sein. Und was ist das für eine merkwürdige Kurbel ?

Gruß
Halba
 

Anhänge

  • IMG_0580[1].JPG
    IMG_0580[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_0581[1].JPG
    IMG_0581[1].JPG
    1.019,7 KB · Aufrufe: 276
Ich habe mir zum Basteln auch noch ein "Club" gekauft. Scheint etwas verbastelt zu sein. Und was ist das für eine merkwürdige Kurbel ?

Gruß
Halba
Sunrace - steht doch drauf. Preiswerte Fernostware, ginge aber auch schlimmer. Immerhin aus Alumnium.

Gruß ...
 
Mist. Da hätte ich besser aufpassen müssen. Hab einfach noch zu wenig Ahnung. Vielleicht hat ja ein Forum-Mitglied noch eine Original-Kurbel "herumliegen" .
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten