• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aldag spricht Klartext

AW: Aldag spricht Klartext

fußball, handball, tennis usw usw, ist doch egal, ob da auch gedoped wird. er hat ja in der beziehung nicht ganz unrecht, aber warum muss man immer mit dem finger auf andere zeigen. der radsport ist nun mal doping durchzogen. es sind ja keine ausnahmen die gedoped haben, sondern ne breite masse. selbst wenn ich sauber bin, zeige ich nicht mit dem finger auf andere und sage "ich weiß was, ich weiß was...."
 
AW: Aldag spricht Klartext

Hat eigentlich irgendwer das ganze Interview gelesen?

Seine Frage war, wie man SPORTLER ungleich behandeln kann. Darauf habe ich hier noch keine Antwort gelesen.
 
AW: Aldag spricht Klartext

Sehe ich nicht so. Ich habe das Interview ganz gelesen, es mag zwar sein, dass er das Dopingproblem im Radsport gerne relativieren würde, aber dass er davon ablenken möchte, kann ich aus dem Interview nicht entnehmen, nicht mal aus dieser Zusammenfassung.

Und auf andere Sportarten zu verweisen halte ich nicht per se für etwas schlechtes. Es ist beim Fußball einiges zu hinterfragen, ob die Fragen ernst genommen werden, wenn sie von einem Radsportvertreter kommen, ist natürlich eine andere Sache. Auf offensichtliche Ungleichbehandlungen hinweisen darf man aber auch als Angeklagter, denke ich.

Gruß,
Holger

:daumen:
 
AW: Aldag spricht Klartext

Hat eigentlich irgendwer das ganze Interview gelesen?

Seine Frage war, wie man SPORTLER ungleich behandeln kann. Darauf habe ich hier noch keine Antwort gelesen.

Das ganze Interview, nein. Ich hab' mich bemüht, aber online habe ich's nicht gefunden. Und procycling extra deswegen kaufen tue ich nicht.

Wem seine Frage? Aldag? Ich hätte lieber ehrliche Antworten zum Radsport, da wo er herkommt.

Viele Antworten beziehen sich auch meiner Meinung nach eher direkt auf die plakative aber irreführende Überschrift "Aldag spricht Klartext".
Und das tut er lediglich wieder über die "Anderen"
Insofern enttäuschend in Bezug auf jemandem aus dem Profiradsport, dem man etwas mehr Geradheit und Rückgrat zugetraut hätte und in der Masse der Dopingkoryphäen dann doch höchstens schnell "mal was Lauwarmes" gesagt hat.

Die Moral in Bezug auf Doping im Fußballs? Mindestens genauso tief wie im Profiradsport: im Keller (der im Fußball allerdings zugegeben etwas mehr m² hat).
Da brauch man auch nicht weiter diskutieren, und vermutlich sind wir uns alle ziemlich einig.
 
AW: Aldag spricht Klartext

Das ganze Interview, nein. Ich hab' mich bemüht, aber online habe ich's nicht gefunden. Und procycling extra deswegen kaufen tue ich nicht.
Sorry, ich meinte den ganzen Artikel bei ESP.

Wem seine Frage? Aldag?
Richtig.

Viele Antworten beziehen sich meiner Meinung nach eher direkt auf die plakative aber irreführende Überschrift "Aldag spricht Klartext".
Und das tut er anscheinend halt lediglich wieder über die "Anderen"
Insofern enttäuschend in Bezug auf jemandem aus dem Profiradsport, dem man etwas mehr Geradheit und Rückgrat zugetraut hätte und in der Masse der Dopingkoryphäen dann doch höchstens schnell "mal was Lauwarmes" gesagt hat.
Aldag ist auch sicherlich nicht die richtige Person für solche Aussagen, wenn man seine Vergangenheit berücksichtigt.
Trotzdem lassen sich seine Vorwürfe nicht von der Hand weisen.
Und natürlich hört man aus dem ganzen Artikel auch eine Resignation aufgrund der gescheiterten Sponsorensuche heraus. Auch wenn er die Gründe dafür woanders sieht.
Immerhin hat er ja auch ein paar "Lösungsansätze" genannt, daher verstehe ich den Vorwurf "vor der eigenen Tür kehren" nicht ganz.

Die Moral in Bezug auf Doping im Fußballs? Mindestens genauso tief wie im Profiradsport. Da brauch man auch nicht weiter diskutieren.
:daumen:
 
AW: Aldag spricht Klartext

Den habe ich gelesen.

Nunja, "Artikel" bei ESP :rolleyes: ? Erinnert mich von der Oberflächlichkeit und Hintergrundtiefe an BILD, Focus und RTL ... . Strategisch eher der Wirkung von Nebelkerzen denn dem Fernglas vergleichbar.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Ich habe die Frage nur deshalb gestellt, weil ich den Eindruck habe, dass einige User nicht verstanden haben worum es eigentlich ging, nämlich um die Frage mit welcher Berechtigung man die Sportler unterschiedlich behandelt.

Anderseits kommt man mit dieser Oberflächlichkeit vielleicht sogar weiter, bzw. erreicht eine breitere Masse...wenn man bedenkt wieviele Leute die BILD lesen.;)
 
AW: Aldag spricht Klartext

Klar, dass im Tennis oder Fussball die Dopingverfolgung - und Ahndung geschmeidiger gehandhabt wird als im Radsport. Was Wunder, wenn man die in den jeweiligen Sportarten fliessenden Geldbeträge zugrundelegt.
Bezugnehmend auf dieses Problem werden wir von Sportlern, Journalisten, Funtionären etc. in zahllosen Statements, Interviews und sonstigen Beiträgen mit Bla Bla, teilweise purem Schwachsinn oder Lügen beregnet.
Das ist eben so und wird m.M.n. immer so bleiben.
Allerdings lässt sich dieses Problem leicht lösen.
 
AW: Aldag spricht Klartext

ich bezieh mich mal auf keinen von euren beiträgen direkt sondern allgemein...

im radsport wurde in der vergangenheit extrem gedopt, das kann keiner abstreiten... aber dadurch das im vergleich zu anderen sportarten viel mehr kontrolliert wird und die regeln auch viel härter sind, kommt es zu mindest dazu das die vermutliche anzahl an dopern in den letzten jahren rapide abgenommen hat... das immer noch welche dopen, und dies auch immer tun werden ist klar...

in fast allen anderen sportarten wird keine ansatzweise ernst zunehmende antidopingpolitik betrieben, weshalb dort zwar viel weniger positive tests sind, jedoch aber mittlerweile wahrscheinlich sogar mehr dopen als jetzt im radsport...

der radsport ist auf dem richtigen weg und ich wage zu behaupten das er in vll 10 oder auch erst in 50 jahren irgendwann für eine saubere sportart stehen wird, weil die anderen sportarten dann in die selbe krise stürzen in der der radsport in den letzten jahren war...
 
AW: Aldag spricht Klartext

... Bezugnehmend auf dieses Problem werden wir von Sportlern, Journalisten, Funtionären etc. in zahllosen Statements, Interviews und sonstigen Beiträgen mit Bla Bla, teilweise purem Schwachsinn oder Lügen beregnet.

Das ist richtig. Es wundert deshalb überhaupt nicht, daß dann solche populistischen heiße Luft-Statements wie diese ernsthaft erdacht und auch noch geäußert werden:

Allerdings lässt sich dieses Problem leicht lösen.

Es ist ja nicht gerade pc, Parallelen zur Vergangenheit zu ziehen, deshalb halt ich lieber meinen Mund....
 
AW: Aldag spricht Klartext

...., kommt es zu mindest dazu das die vermutliche anzahl an dopern in den letzten jahren rapide abgenommen hat...
Das ist in etwa so wie wenn mir ein Autohändler versucht zu erzählen, die Autos wären ja heute viel ökologischer als früher .....


Tante Edith hat auch einen Smartie dazu: :rolleyes:
 
AW: Aldag spricht Klartext

ich kann dir keine zahlen nennen, wird dir vermutlich auch kein anderer nennen können, aber wenn man die zahlen von einer tour aus den 90er mit einer der letzten vergleicht wird dort ein deutlicher unterschied sein...

wenn man nen vergleich zu anderen sportarten zieht hätter der radsport in den 90er haushoch verloren, heute ist er mindestens auf gleichem niveau... je nach sportart würd ich sogar sagen deutlich besser...
 
AW: Aldag spricht Klartext

ja gefühlt... genaue zahlen wird dir ja keiner nennen können... aber allein wie viele mit den heutigen methoden aus den 90er noch überführt wurden, bzw. überführt werden könnten spricht für sich... kann auch sein das ich in 10 jahren wieder das selbe sage ;)
 
AW: Aldag spricht Klartext

ich kann dir keine zahlen nennen, wird dir vermutlich auch kein anderer nennen können, aber wenn man die zahlen von einer tour aus den 90er mit einer der letzten vergleicht wird dort ein deutlicher unterschied sein...

wenn man nen vergleich zu anderen sportarten zieht hätter der radsport in den 90er haushoch verloren, heute ist er mindestens auf gleichem niveau... je nach sportart würd ich sogar sagen deutlich besser...


Wäre ja schön, wenn du recht hast.
Aber was haben die ganzen Dopingskandale samt nachfolgendem unerträglichem medialen Gelüge und Gezerre dem Radsport
speziell in Deutschland gebracht ?
Der Radsport ist deutlich unattraktiver geworden. Unsere Radikone Ulle wurde aus dem Geschehen entfernt. Die Deutschlandtour findet nicht mehr statt. Teams wie Gerolsteiner, Milram oder HTC verschwinden ersatzlos von der Bildfläche. Die öffentlich rechtlichen Sender schränken die TV Übertagung von Rennen, selbst der TdF rigoros ein.
Somit entfällt mangels Attraktivität der Hauptgrund überhaupt, Radrennen zu übertragen: nämlich um Geld zu verdienen.
Selbst die Anti Doping Institutionen, obwohl nominell auf der Seite der " Guten " freuen sich über jeden Vorfall, da er doch ihrem Heer von Laboranten, Technikern, Helfern und dem anhängigen Verwaltungswasserkopf die Daseinsberechtigung, Öffentlichkeit und ein erkleckliches Einkommen verschafft.
Allein um die interessierten Zuschauer mit spannenden Radrennen zu beglücken wird kein Schwein auch nur eine Kamera auf ein Radrennen halten.
:(
 
AW: Aldag spricht Klartext

wie gesagt das ganze doping aufräumen hat den radsport erstmal in eine große krise gestürzt... sollte man das aber vernünftig durchziehen (nicht son käse wie im ac fall) wird auf dauer der radsport dann besser dastehen als vorher... das wird besonders in deutschland noch nen paar jahre und nen toursieger brauchen, aber dann vermutlich besser als zuvor...
 
AW: Aldag spricht Klartext

wie gesagt das ganze doping aufräumen hat den radsport erstmal in eine große krise gestürzt... sollte man das aber vernünftig durchziehen (nicht son käse wie im ac fall) wird auf dauer der radsport dann besser dastehen als vorher... das wird besonders in deutschland noch nen paar jahre und nen toursieger brauchen, aber dann vermutlich besser als zuvor...


Der Radsport ist m.M.n.für die Öffentlichkeit unattraktiv geworden, als Doping nicht mehr als internes " Gentlemen Agreement " sondern als Betrug am Zuschauer gewertet wurde.
Der damalige Komplettausschluss des Festina Teams von der TdF bot den Medien den, statt normaler Berichterstattung deutlich Ertragreicheren Ansatz, Doping als Betrug auch der Radsportuninteressierten Masse zu verkaufen. Diese Ansicht ist bis heute Gewinnträchtig so tief weiterverbreitet worden dass es gang und gäbe geworden ist, dem normalen vorbeifahrenden Hobbyradler ein herzhaftes " Na, heute schon EPO eingeworfen ?" hinterher zu bölken.
 
AW: Aldag spricht Klartext

jetzt mal ehrlich:

Will hier jemand ernsthaft Fußball mit Radfahren vergleichen?

In den unteren Ligen gibts auf die Fresse, sobald Regeln versucht werden durchzusetzen oder wenn jemand "besser" ist, in den oberen Ligen werden die Ergebnisse durch Wettgeschäft und die beste Quote gesteuert.

Das ist SHow -kein Sport!
Interessiert es denn irgendjemanden was ein Catcher einwirft?
 
AW: Aldag spricht Klartext

Das ist SHow -kein Sport!
Interessiert es denn irgendjemanden was ein Catcher einwirft?


Och, das ginge ganz schnell.
Sollte sich es für die Medienwelt als gewinnträchtig erweisen, so wie im Radsport geschehen, die herrschende Dopingpraxis beim Catchen / Wrestling als Betrugsskandal zu präsentieren würde es nach kurzer Zeit viele Leute interessieren und das aus dem Radsport hinlänglich bekannte Gezerre nach sich ziehen.
Aber hierzulande ist diese Sportart zu unattraktiv um mit so einer Aktion tüchtig Moos abzugreifen und in den Staaten ist Wrestling, glaube ich, so ein Kaliber wie hier der Fussball , sodass sich die Medien
an solche Aktionen nicht herantrauen.
Vor dem medialen Breittreten des Festina Skandals hat sich auch niemand für die im Radsport herrschende Dopingpraxis interessiert.
Jedenfalls nicht mehr als beim Wrestling.
 
AW: Aldag spricht Klartext

Irgendwie ist das Ganze doch eh Zeitverschwendung. Sich über Doping noch aufzuregen oder großartig zu diskutieren. Solange im Profisport Geld verdient wird, wird auch gedopt und das betrifft wohl absolut JEDE Sportart.
Und selbst wenn die kein Geld bekämen gäbe es wohl noch einige vom Ehrgeiz Zerfressene, die deswegen dopen würden.

Und die Moral von der Geschicht?:
Wir schauen uns alle noch Radsportrennen an und Fussball und was weiss ich, obwohl wir ja genau wissen was Sache ist. Und das Beste ist wir sind trotzdem begeistert.

So sind wir Menschen nunmal und es wird sich rein gar nichts daran ändern...
 
Zurück
Oben Unten