• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albula - Maloja - Splügen in welcher Richtung?

izak.stern

Snelheidsmaniak
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
692
Ort
Nürnberg
salve squadra dilletanti nostra!

nächste woche steht mal wieder ein langes wochenende an und ich hab mich nun doch dazu entschlossen anstatt zum großglockner lieber in die schweiz zu fahren. eine meiner schwestern wohnt dort und so kann ich ohne burökratischen und testaufwand für 72h einreisen.

nachdem für meine begriffe noch etliche pässe in wintersperre sind, ist meine bisherige vorauswahl auf die klassische albula - maloja - splügen runde gefallen. heute wird der albula nochmals begutachtet und bisher ist die öffnung für morgen geplant, dh bis nächste woche freitag stehen die karten gut, dass auch der albula befahrbar ist. nun bleibt nur noch die frage in welche richtung?

in einschlägigen kreisen gelten maloja und splügen nur dann als "wirklich befahren" wenn man sie von westen bzw. süden anfährt. albula von tiefencastel konnte ich bereits genießen und so dachte ich, dass die wahl auf den maloja von chiavenna aus fällt. splügen nord bin ich zwar schon mal gefahren, aber das ist jetzt nicht so wirklich tragisch wenn man die tollen übereinanderliegenden kehren noch einmal fahren "muss".

würde mir dennoch jemand im direkten vergleich maloja west vs. splügen süd entschieden zum splügen süd raten?

merci vielmal!
 

Anzeige

Re: Albula - Maloja - Splügen in welcher Richtung?
Hi,
Ich würde den Splügen nehmen(im Anstieg drinn,dann auch die Abzweigung auf die alte Strasse nehmen).
Beim Splügen gibt es keine grossen Lkw und viele interessante kurven, meist nur Touristen im Pkw.

Am Maloja musst du die Tunnel umfahren und da fahren Grosse Lkw und Busse (Transit Verkehr)rauf,Serpentinen gab es nach meiner Erinnerung nur eine Handvoll.

LG
 
danke für deine einschätzung. hab auch nochmal bei quaeldich im forum nachgelesen und der trend ging auch eher zum splügen.

leider wurde jedoch die öffnung des albula auf den 04.06 verschoben und mir ist das dann zu heikel. aktuell bin ich eher auf seitentäler und deren anstiege im bereich prättigau, vorder- und hinterrhein umgeschwenkt. dabei schweben mir gerade zb das safiental und das valser tal vor. die pragel- & klausenrunde ist leider noch nicht möglich.

hat jemand von den ortskundigen noch ein paar tipps? gerne auch auf schotter... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Albula ist immer noch dicht. Derzeit sind nur Splügen-Maloja-Julier (die Richtung am besten), St Bernardino-Lukmanier, Gotthard-Lukmanier-Oberalp (beide Richtungen nicht optimal) und Julier-Flüela (beide Richtungen habe ihre Haken) offen.
 
Am Maloja musst du die Tunnel umfahren
Am Maloja muss man genau einen Tunne umfahren, ist aber problemlos. Der italienische Teil ist etwas unschön, dann wird es besser. Der Pass ist allgemein besser als sein Ruf. Ich würde immer eher Maloja bergauf fahren als Julier. Die Kehren vom Maloja sind bergauf auch sensationell.

Beim Splügen gibt es keine grossen Lkw und viele interessante kurven, meist nur Touristen im Pkw.
Ist aber derzeit ewig viel Verkehr, gerade bei gutem Wetter und am Wochenende.
 
war jetzt schon da und habe mich dann für diese route entschieden:

https://www.komoot.de/tour/384743552
falls jemand auch überlegt die route in teilen nachzufahren hier ein paar anmerkungen:

  • sehr schöner abschnitt bonaduz - versam: phantastische blicke in die rheinschlucht mit spektakulärer straßenführung am fels und durch tunnels. dann sehr schön zu fahrende kehrenkombinationen hinauf nach versam.
  • noch schöner: schotterstraße ab duvin, einem romantischem bergdörfchen mit vielen holzbauten. steile anfahrt auf straße (3km mit 12%), danach spektakuläre straßenführung ebenso am fels und durch galerien. hab nach dem bergdorf keinen einzigen menschen angetroffen, nur auf der rückfahrt ein auto als ich fotos von einer lawine gemacht habe. von der lawine geht es wohl nur mit einem mtb weiter, da der weg wirklich sehr steil ist und loser schotter auf der strecke liegt. strecke ansonsten mit vorsicht auch evtl. mit 30-32mm oder gar weniger fahrbar für geübte.
  • valser tal / zerfreilasee: tal die ersten 15km eher langweilig, da bewaldet und ohne wirkliche aussicht. ab kurz vor vals wesentlich spannender. die eigentlichen hm kommen erst im letzten drittel der strecke zustande. naja, dann gibt es noch diesen tunnel! es gibt eine wg. steinschlaggefahr gesperrte umgehungsroute, die ich aufgrund des vorangegangenen wetters verantworten konnte - das muss aber jeder für sich selbst entscheiden! jedenfalls bin ich die umgehung (mglw. alte route) bergan gefahren und es ware ein wunderbares abenteuer! in den blanken fels gehauene, extrem schwach beleuchtete tunnel und daneben die tief eingeschnittene schlucht des valser rheins! rechtsseitig dazu noch eine menge wasserfälle. in einem tunnel gab es auch ähnliche aussichtsfenster wie auf der südanfahrt vom kunkelspass. einfach großartig für radler, die solche abenteuer schätzen! auf der rückfahrt meinte ich dann den ampelgeregelten tunnel wählen zu müssen. tja, es war eines der ekelhaftesten erlebnisse auf dem rad. der tunnel ist sehr nass und man hat keine chance auf eine möglichst trockene streckenwahl. vom anstieg noch verschwitzt rauscht man nun einen sehr kalten und dunklen tunnel hinunter und einem spritzt einfach nur feuchter dreck ins gesicht, die augen und sonst noch überall auf den körper und das rad.
 
Am Maloja muss man genau einen Tunne umfahren, ist aber problemlos. Der italienische Teil ist etwas unschön, dann wird es besser. Der Pass ist allgemein besser als sein Ruf. Ich würde immer eher Maloja bergauf fahren als Julier. Die Kehren vom Maloja sind bergauf auch sensationell.


Ist aber derzeit ewig viel Verkehr, gerade bei gutem Wetter und am Wochenende.
Sch.. echt? Ich hatte zwei Tunnel in Erinnerung- war nicht meine Absicht hier falsche sachen zu posten - Danke
 
Sch.. echt? Ich hatte zwei Tunnel in Erinnerung- war nicht meine Absicht hier falsche sachen zu posten - Danke
Du musst nur den Tunnel bei Bondo umfahren. Durch die Gallerie direkt hinter der Grenze kansnt Du surch fahren. Und der Tunnel bei Bondo (welcher für Radfahrer gesperrt ist) ist auch kein Spaß, zumal die Umfahrung durch das Dorf sehr schön ist.
 
Zurück
Oben Unten