• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Runde im Grischun (Julier-Maloja-Splügen)

Rad-ins-Restaurant-Nehmer

Bidonvergesser
Registriert
7 November 2005
Beiträge
2.550
Reaktionspunkte
1
Ort
Luzern / Schweiz
Am Samstag geht es nun zum ersten Mal wieder in die Berge, da habe ich eine Runde geplant welche ich letzten Herbst bereits mal gemacht habe, dieses Mal geht es aber im Uhrzeigersinn.

Gestartet wird in Radons, das ist ein kleiner Ort hoch über Savognin auf ca. 1800m. Da muss ich am Tag zuvor dann erst mal hochtrampen, zum Glück ohne Gepäck. So um 7.00 Uhr geht es dann los.

Radons - Savognin - Julierpass - Silvaplana - Maloja - Chiavenna (I) - Splügenpass - Thusis - Tiefencastel - Mon - Del - Parsonz - Radons.

Das ganze ist ca. 180km mit ca. 7000HM.

Der Maloja ist von dieser Seite kein Problem, da geht es eigentlich nur runter. :D Ab Chiavenna wird es dann interessant, 29km mit 1788HM bis rauf auf den Splügen. Ich bin diese Strecke erst einmal runter gefahren, das war nicht so lustig wegen den vielen Schlaglöchern, rauf wird bedeutend interessanter. ;)
Spluegen025.jpg


Auf der CH-Seite runter ist dann die perfekte Autobahn! :D
splugen1.jpg


Dann geht es gemütlich nach Thusis und wieder hoch nach Tiefencastel. Da kann ich gleich mal schauen ob der Weg auf den Obermutten (1000HM auf 6km) bereits frei ist. Dann würde ich diesen für den Sonntag mitnehmen oder zumindest einmal dokumentieren. :rolleyes: Das Schlimmste ist aber der Schluss, da gibt es noch einmal 8km mit 10% und davon 800m Naturstrasse. :eek:

Ich nehme wieder meine kleine "Micky Mouse" Kamera mit, dann gibt es wieder ein paar Photos.

Gruss, Bidonvergesser
 
Für jene welche es interessiert, ich habe hier ein paar Photos zur Tour gemacht.

Am Samstag habe ich die Tour Chur - Lenzerheide - Mon - Del - Radons gemacht. Auf Del wollte ich eigentlich nicht, da habe ich mich verfahren, was mir aber 50 zusätzlich HMs einbrachte. :eek: Das ganze sind so gegen 45km mit 2450HM.

Am Sonntag ging es dann von Tiefencastel auf den Julier - Maloja - Chiavenna - Splügen - Thusis. Das ganze mit 157km und 5570HM. Bei Andeer habe ich mich wieder verfahren, da sie da gerade was gebaut haben und ich die Umleitung zu spät sah, mit 50km/h über Pflastersteine ist wirklich nicht so schlimm wie mit 25km/h! ;)

Das Wetter war super, die Temperaturen auch sehr angenehm. Im Kurztrickot gings fast bis auf den Splügen, am Stausee oben wurden aber wieder die A+B/linge hochgezogen.

Gruss, Bidonvergesser
 
Jetzt muss ich mir noch eine bessere Schweizerkarte zu tun. Radons finde ich schlicht nicht auf meiner Karte.
Hut ab und Glückwunsch für diese tolle Tour. Das bringt mich auf die Idee, diese Tour ins Programm aufzunehmen. Den Splügen kenne ich noch nicht.
Gümmeler

PS. Radons soeben gefunden am Ende der Welt. Hast Du den Sessellift genommen?
Wie ist die Strasse Tiefencastel-Mon-Del-Salouf-Cunter-Savognin im Vergleich mit der Hauptstrasse Tiefencastel-Savognin (viel mehr Steigung oder in etwa parallel?)
 
gümmeler schrieb:
Den Splügen kenne ich noch nicht.
Der Splügen ist wunderschön, den würde ich mir sicherlich mal antun! ;)

gümmeler schrieb:
PS. Radons soeben gefunden am Ende der Welt. Hast Du den Sessellift genommen?
Die Aussage ist nicht so abwägig, hab ich im letzten Herbst auch schon gemacht! :D Dieser geht RR tauglich aber nur bis Tigignas, da würden noch 300HMs bleiben. Ausserdem ist jetzt Zwischensession, somit ausser Betrieb. Aber im Sommer eine gute Alternative! Wo ist schon der Spass jeden Abend nach einer Tour noch 800HM zu machen. Das Problem ist einfach, ab ca. 18.00 Uhr wird abgestellt! Eine Art Besenwagen, nur wenn Du zu langsam bist, wirst Du nicht "belohnt", sondern bestraft! :eek:

gümmeler schrieb:
Wie ist die Strasse Tiefencastel-Mon-Del-Salouf-Cunter-Savognin im Vergleich mit der Hauptstrasse Tiefencastel-Savognin (viel mehr Steigung oder in etwa parallel?)
Ca. 170HMs mehr, aber wesentlich schöner und viel verkehrsarmer zu fahren als die offizielle Julierroute! Ich bin darauf gekommen weil der Alpenchallenge von der Lenzerheide da durch führt. Die wollen die Leute anscheinend nicht im Tunnel haben und Ihnen eventuell noch ein paar HMs aufbrummen! ;)

Ich sende die ein paar Bilder welche ich gestern gemacht habe und nicht postete, da siehst Du den Unterschied recht gut.

Gruss Bidonvergesser
 
gümmeler schrieb:
Jetzt muss ich mir noch eine bessere Schweizerkarte zu tun. Radons finde ich schlicht nicht auf meiner Karte.

Hallo Gümmeler,

welche Karten benützt Du denn für die Schweiz? Kennst Du die Michelinkarten,
Die Neuen: 551,552 und 553 Regional (1:200 000).

551: Schweiz Nord
552: Schweiz Süd-West
553: Scheiz-Süd-Ost (Inklusive Langen-, Comersee Gebiete).

http://www.viamichelin.fr/viamichel...=&strLocation=Radons&strCountry=185&x=20&y=12

@Bidonvergesser

Schöne Tour, kenne diese folgendermassen.

Illanz (Surcuolm) - Versam - Thusis - Julier - Maloja - Chiavenna - Splügen
- Thusis (wo ich abgeholt wurde).

War aber mitten im Sommer und jetzt schon einige Zeit her.

Komm gerade von der Provence, wo ich mir auf der Heimreise einen Abstecher zum Mont Ventoux (von Malaucène her ) nicht verkneifen konnte,
mit dem RR natürlich.

img74.jpg


Gestartet in Bédoin zum Einfahren bis Malaucène. Dann die 21.5 km hoch. Alles geht bestens, hupend überholt mich meine Frau mit dem PKW, bei der Abzweigung zur Skistsation Mont Serein wartet sie auf mich, die Strasse ganz nach oben sei gesperrt. Ich wollte es trotz der Warnung natürlich wissen und hab dann weiter oben die Absperrung untergangen.
Klar wurde es jetzt etwas kühler und windig, aber nicht wirklich gravierend, die Strasse war schliesslich schneefrei. In der Kurve, die auf dem Photo ganz zu sehen ist, war man wie nie vorher dem Wind ausgesetzt, aber beunruhigt war ich deshalb nicht. Komm jetzt zur nächsten Kurve, der letzten Rechtskurve, keine 300 m vor der Passhöhe, jetzt ist der Wind kalt und orkanartig. Hab sowas noch nie erlebt, ich hab die Passhöhe nie betreten.
Meine einzige Sorge war da, heil davon zu kommen und hab kehrt gemacht. An einem relativ geschützten Ort die Windjacke angezogen und mich dann langsam auf die Abfahrt begeben. Kälte hab ich eigentlich nur an den Händen empfunden (so um 2 Grad oben). Bei Mont Serein unten, wurde ich zu guter letzt von meiner Frau "zusammgeschissen", weil ich mich nicht an das Verbot gehalten habe, solche, die wir eigentlich beim früheren Skilaufen korrekterweise immer beachtet haben.
Im Tal unten waren wieder schön angenehme Temperaturen, aber die Heimreise in den Regen stand jetzt trotzdem bevor.
 
@Pradel - Ab und zu ist gut, wenn jemandem einem aufzeigt, wo der 'Bartli' den Most holt....
Vor ein paar Jahren habe ich den Mt. Ventoux auch auf seine böse Art kennen gelernt. Oben windig und verdammt kalt (offenbar nicht ganz so extrem, da die Strasse offen war). Es ist schon ein ganz eigenartiger Berg und gleichzeitig faszinierend. Trotz leiden zieht er einen immer wieder magisch an.
Kartenmaterial - Ich bin ein Kartenfan habe allerdings vorallem alte Karten. Muss mich mal gelegentlich erneuern. Werde mir die Michelin ansehen. Danke für den Tip.
Gümmeler
 
pradel schrieb:
Schöne Tour, kenne diese folgendermassen.
Illanz (Surcuolm) - Versam - Thusis - Julier - Maloja - Chiavenna - Splügen
- Thusis (wo ich abgeholt wurde)..
Da hast Du sogar noch ein paar HMs mehr gemacht als ich, da ich von Tiefencastel losfuhr. ;) Kannst Du die Strecke über Mon und Del? Bin ich letztes Wochenende zum ersten Mal gefahren, ist sehr schön. Wird dann noch ein Bericht erscheinen bei J.S.

Komm gerade von der Provence, wo ich mir auf der Heimreise einen Abstecher zum Mont Ventoux (von Malaucène her ) nicht verkneifen konnte,
mit dem RR natürlich.[/QUOTE]
Das ist natürlich protzig, ich war noch nie in Frankreich radeln, werde mir aber irgendwann mal die Zeit nehmen und nicht nur immer ein Wochenende in der Schweiz unterwegs sein mit minimalen Abstechern ins Ausland!

Gruss, Bidonvergesser
 
gümmeler schrieb:
@Pradel - Ab und zu ist gut, wenn jemandem einem aufzeigt, wo der 'Bartli' den Most holt....

Du sagst es ! War schon viel in den Alpen, Dolomiten und Pyrenäen. Auch schon mehrmals auf dem Ventoux, aber so was habe ich noch nie erlebt!

Ciao ...pradel

P.S. Ist noch etwas frisch, aber ich sollte gleich weg, für Nachmittag ist bei uns Regen angesagt.
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Kannst Du die Strecke über Mon und Del? Bin ich letztes Wochenende zum ersten Mal gefahren, ist sehr schön. Wird dann noch ein Bericht erscheinen bei J.S.

Hallo Bidonvergesser,

nein kenn ich nicht, aber von der Art wie ich Touren üblicherweise aussuche,
wäre diese Strecke logischer (möglichst wenig motorisierten Verkehr).
Man sagt doch öfters, man sollte ob den vielen Details das Ganze (in diesem Falle Tour) nicht vergessen, aber manchmal kann das Detail (Route über Mon etc) schon auch wichtig sein.

Auf weitere schöne Touren

pradel
 
Für jene welche es interessiert, ich habe hier ein paar Photos zur Tour gemacht.

Am Sonntag ging es dann von Tiefencastel auf den Julier - Maloja - Chiavenna - Splügen - Thusis. Das ganze mit 157km und 5570HM. Bei Andeer habe ich mich wieder verfahren, da sie da gerade was gebaut haben und ich die Umleitung zu spät sah, mit 50km/h über Pflastersteine ist wirklich nicht so schlimm wie mit 25km/h! ;)

... da wird wieder Übertrieben, dass sich die Balken biegen ... Du bist es schon gefahren und behauptest trotzdem dass es 5570 Hm waren ... ein Schelm wer da nicht flunkert !!! ... sind ca. 3600 und nicht 5570 HM .. ;)
 
Zurück
Oben Unten