...ok, Dank für deine Erläuterungen. Auch ich habe mir diese alte Version mit "Pappblende" an der Tüte besorgt. Deine Ausführungen lassen mich da nun etwas beruhigter ans Werk gehen...Das ist das alte Benotto (mit der Pappblende an der Tüte), da ist eine Rolle ziemlich lang. Nicht vorgereckt, nur beim Wickeln straffgezogen.
(...) anbei ein paar seiner Alain michel Rähmen. (...)
Die beiden gebogenen Rähmen sind aus Excell Rohren gefertigt. (...)
Der heißt nicht zufällig Jean Baptiste?Habe mich neulich mit einem netten Franzosen unterhalten, anbei ein paar seiner Alain michel Rähmen.
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Die beiden gebogenen Rähmen sind aus Excell Rohren gefertigt.
...sehr gut, so werde ich es auch versuchen!
Bist Du mit einer Rolle pro Seite gut hingekommen und hast Du zuvor das Band gestreckt, oder nur beim Wickeln stramm gezogen?
Da die Benotto-Bänder ja so dünn sind zeichnen sich die Übergänge von Benottostopfen und Bremshebelschelle immer recht stark ab. Das finde ich auch nicht schick. Ich mache das immer so, dass ich einen alten Schlauch auf den Lenker ziehe. Als erstes ein Stück vom Vorbau bis Bremshebel, dann den Bremshebel montieren und anschließend das zweite Stück Schlauch bis zum Lenkerstopfen. Dann verschwinden die Übergänge eigentlich komplett und es sieht richtig schick aus, wenn das Band gewickelt ist. Zusätzlich gibt der Schlauch auch noch einen Hauch mehr Komfort.Das ist das alte Benotto (mit der Pappblende an der Tüte), da ist eine Rolle ziemlich lang. Nicht vorgereckt, nur beim Wickeln straffgezogen.
...wäre mir technisch verständlich, aber optisch? Sieht man denn nicht den schwarzen Schlauch durch das transluzent wirkende Lenkerband bzw. ist es nicht gerade auch ein optisch gewollter Effekt, dass das Alu des Lenkers dem Lenkerband noch mehr Effekt verleiht?Da die Benotto-Bänder ja so dünn sind zeichnen sich die Übergänge von Benottostopfen und Bremshebelschelle immer recht stark ab. Das finde ich auch nicht schick. Ich mache das immer so, dass ich einen alten Schlauch auf den Lenker ziehe. Als erstes ein Stück vom Vorbau bis Bremshebel, dann den Bremshebel montieren und anschließend das zweite Stück Schlauch bis zum Lenkerstopfen. Dann verschwinden die Übergänge eigentlich komplett und es sieht richtig schick aus, wenn das Band gewickelt ist. Zusätzlich gibt der Schlauch auch noch einen Hauch mehr Komfort.
...so, der "roll out" ist geschafft, hier erste Bilder nach der vorläufigen Fertigstellung des Alain Michel:
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Dazu die Daten der Ausstattung:
Das Gewicht ist mit 9,45kg nicht eben niedrig, was ich aber auch nicht erwartet hatte und für mich bisher, bei allen meinen Projekten, auch kein Thema war.
- Rahmen offensichtlich Columbus SL, SR 56.5cm c-t, OR 54.5cm c-c
- Schaltwerk Mavic 451
- Umwerfer Mavic 862
- Schalthebel Mavic 821
- Kurbelsatz Mavic 631 "Starfish", 170mm, 40/50Z
- Kette Sachs-Sedis GT7 SA
- Pedale Mavic 645 (umgelabelte LOOK PP65)
- Innenlager Mavic 610 URD
- Naben Mavic 570 7-fach (Aluritzel) und Mavic 501, Schnellspannerköpfe Alu
- Felgen Mavic GP4 (neues Logo, aber alte Geometrie)
- Speichen DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0
- Speichennippel DT Swiss 12mm
- Reifen Gommitalia Champion, 25mm
- Bremsen Mavic 451 (umgelabelte Dia-Compe BRS500)
- Vorbau Mavic 365
- Lenker Mavic 350
- Steuersatz Mavic 305
- Brems- & Schaltzüge sowie Außenhüllen Jagwire
- Lenkerband & Lenkerstopfen Benotto "Celo-Cinta Professionale"
- Sattelstütze Mavic 330 26,6mm
- Sattel Reydel "Pro"
Bei der Kette hatte ich anfangs eine GT7 in weißer Verpackung gewählt, da ich die Version für time correct hielt. Jedoch war deren Schaltverhalten so "knochig", dass ich aus meinem Fundus eine GT7 in grauer Verpackung wählte, welche ganz offensichtlich jünger war. Deren Breite ist tatsächlich 1/10mm schmaler als jene der vorgenannten Kette, entscheidend für die Schaltperformance scheinen aber die abgeschrägten Kanten der Außenglieder zu sein, was die ältere Version so nicht besitzt.
Die 645er Pedalen sind zeitlich unpassend, da deutlich vor 1990 produziert. Hier bin ich nun doch immer noch auf der Suche nach gut erhaltenen 646ern, was bisher jedoch nicht realisierbar war, da angebotene Exemplare entweder total verbraucht oder heftig überteuert waren oder in Übersee abgeboten wurden, oder alle drei Gründe gleich zusammen kamen.
Neben einigen Unterstützungen in Form von Teilen aus dem hiesigen Forum möchte ich mich besonders bei @grumpy0ldman bedanken für alle Infos und Ratschläge rund um Mavic; da hätte ich so manches Mal auf dem Schlauch gestanden!
Nicht gelungen ist mir, den Kontakt zu Stéphan Gaudry aufzubauen, obwohl ich es über mehrere Kanäle versucht habe. So habe ich meine Interpretation dieses Velos vornehmlich auf die vorhandenen Mavic-Aufkleber und den Zeitbereich um 1992 gestützt.
Eine erste Fahrt steht noch aus, zuvor muss ich jedoch noch das linke Pedal reparieren, da hier die Abschlussmutter nicht mehr in Ordnung ist. Und bei richtigem Sonnenschein gibt es dann nochmal knackigere Fotos mit ruhigerem Hintergrund.
...Dank für die warmen, freundlichen Worte.WOW, also fettes WOW
Mir gefällt Dein Aufbau total gut. Super stimmig. Am Hintergrund hätte ich nichts auszusetzen, der warme Holzton paßt super zum Blau.
Um den Rydel Pro beneide ich Dich etwas. er ist doch von hinten, schicker als mein sonst recht identischer GTI.
...doch, der könnte noch tiefer! Er schaltet aber auch so 1a...der umwerfer kann nicht tiefer, dann muß wohl das 50er gegen ein 52er getauscht werden
...eine gute Idee!Bombastisch! Jetzt hab ich echt Lust den ähnlichen Rahmen aus der französischen Bucht zu kaufen und auch aufzubauen!
...eine gute Idee!
Derzeit sind in der französischen Bucht 3 Rahmen zu finden, auch bei LBC ist immer wieder etwas im Angebot:
https://www.leboncoin.fr/recherche?category=55&text=alain michel&search_in=subject
...ja, dann dieser hier, wenn es denn deine Größe wäre:Meinte das mit dem selben Farbschema. Sieht schon echt gut aus mit den Mavic Teilen!