• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aksium / CXP22 / RR1.1

Aksium / CXP22 / DT RR 1.1 bei 105kg

• Nimm Aksium, die halten locker!

Stimmen: 11 45,8%
  • Lieber CXP22, sind stabiler!

Stimmen: 8 33,3%
  • DT RR 1.1, der Tip!

Stimmen: 5 20,8%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

H276

Mitglied
Servus!

Hab endlich mein Rad gefunden. Poison Cyanit XN mit ner 105er Compact.
Ist soweit auch fertig konfiguriert, das einzige, das fehlt, sind die Felgen.

Hab zur Auswahl:

1. Aksium
2. CXP 22 mit 105 Naben,
3. DT Swiss RR 1.1 mit Novatec-Naben.

Welche der drei ist die am wenigsten risikoreiche bei momentan 105kg?

Hab einige Tests schon durch, da werden aber nur RR1.2, DP18 und CXP33 genannt. Die gibts hierbei aber nicht, sondern nur die drei genannten.

Was meint ihr?

Anzeige

Re: Aksium / CXP22 / RR1.1
AW: Aksium / CXP22 / RR1.1

CXP 22 !
Sind leichter, stabiler und man bekommt Ersatzteile günstiger und schneller als bei Systemlaufrädern ala Aksium.
Dafür sind die halt nix halbes und nix ganzes, optisch gesehen.
Da würde ich eher zwischen CXP33 und Open Pro entscheiden. Kosten dafür halt aber auch mehr.

Die RR 1.1 sind dann eher Open Pro Niveau, und bei Doppelösung auch "nur" bis 110 kg angegeben.
Bremsleistung ist bei den Mavics meiner Meinung nach auch besser, und besonders die CXP22 haben ordentlich Material an der Flanke.

Soweit ich weiß, verbaut Mavic in den Aksiums die CXP 22, da wäre die Felge also schon mal gleich. Ich stand bei ähnlichem Gewicht vor der gleichen Frage und habe mich für die 105/cxp22-Kombi entschieden, weil ich das Aussehen klassischer Laufräder mag und einmal mit einer gebrochenen Speiche (von insgesamt 20 Stück) am Shimano-Systemlaufrad liegengeblieben bin. Da ging dann gar nix mehr außer abholen lassen. Also klassisch, und weil ich gruppenrein gut finde und sonst auch 105 am Rad habe, diese Kombi. Außerdem sind mir jetzt schon öfter die Shimano-Naben als gut und wartungsfreundlich empfohlen worden.

Du hast ein Poison Rad im auge und die CXP 33 ist nicht verfügbar? Seltsam. Ich hatte letztes Jahr einen Satz 33er bei Poison bestellt. (Im Nachhinein bitter bereut, da bei Poison wohl beim Zusammenbau geschludert wurde).

Ich persönlich würde dir zu Aksium raten. Die sind sicherlich mindestens genauso stabil wie die beiden Alternativen und ein echtes Standardmodell, für das du auch locker nötige Ersatzteile bekommen wirst. Dazu ist der Preis unschlagbar. Im Winter wurden die bei manchen Läden (u.A. bike-components und cycle-basar) für 99€ angeboten.

Du hast ein Poison Rad im auge und die CXP 33 ist nicht verfügbar? Seltsam. Ich hatte letztes Jahr einen Satz 33er bei Poison bestellt. (Im Nachhinein bitter bereut, da bei Poison wohl beim Zusammenbau geschludert wurde).

Ich persönlich würde dir zu Aksium raten. Die sind sicherlich mindestens genauso stabil wie die beiden Alternativen und ein echtes Standardmodell, für das du auch locker nötige Ersatzteile bekommen wirst. Dazu ist der Preis unschlagbar. Im Winter wurden die bei manchen Läden (u.A. bike-components und cycle-basar) für 99€ angeboten.
Ist bei Poison egal, weil alle drei Möglichkeiten gleichviel (nämlich keinen Aufpreis zur Basisversion) kosten. Und wenn am Aksium 'ne Speiche reißt, kannste auch nicht notzentrieren oder die Bremse aushängen, sondern stehst doof in der Pampa und merkst, dass der Handyakku leer ist.

Ich würde auch die Aksiums bevorzugen. Fahr ich selbst, allerdings mit 68kg.
Von einem Speichenriss bei Aksiums habe ich bisher noch nichts mitbekommen.
Die heutigen System-LRS, vor allem die günstigen ala Aksium, Fulcrum R7,R5 sind recht stabil gebaut

gruß
manu

Welche der drei ist die am wenigsten risikoreiche bei momentan 105kg?

Ich würde auch die Aksiums bevorzugen. Fahr ich selbst, allerdings mit 68kg.
Ach so, na dann...:eyes: Sind ja nur knapp 40 Kilo Unterschied.

Falls jetzt aber wider Erwarten unter der Last eines guten Doppelzentners doch mal an den unkaputtbaren Aksiums ein Speichlein bricht? So wie damals, bei ähnlicher Last, an meinen ebenfalls als stabil geltenden Shimanos? Wie sieht's dann mit Weiterfahren aus? Schietendidi, sagt man da, wo ich herkomme. :p

Klassisch 36-fach gespeicht jedenfalls erlaubt per mitgeführtem Nippelspanner (ca. 20g) eine Schnellreparatur und baldige Weiterfahrt. Das finde ich weniger riskant, und danach war ja gefragt. :) Wurde mir übrigens bei meinem ähnlich hohen Gewicht bisher auch von ausnahmslos jedem Fahrradhändler und -schrauber empfohlen, und ich habe einige mit meinen Fragen genervt.

CXP22 mit Veloce Naben : zweimal gerissen
CXP33 mit den gleichen Naben aufgebaut,die Dinger laufen problemlos.

Klassisch 36-fach gespeicht jedenfalls erlaubt per mitgeführtem Nippelspanner (ca. 20g) eine Schnellreparatur und baldige Weiterfahrt. Das finde ich weniger riskant, und danach war ja gefragt. :)

Danke, genau das denke ich mir auch. Der Verkäufer meinte, die Aksium würden von schwereren Fahrern auch beim Cross gefahren und bisher gäbe es keine Probleme, aber klassische 36er seien am sichersten.

Wir haben in der Gegend mitunter schlechte Straßen. Habe bei meinem Crosser sogar schon die Rigida DP18 zerstört, damals aber noch mit gut 20kg mehr.

Von den RR 1.1 lese ich, dass sie einfach geöst nur bis 90kg freigegeben sind und unter voller Belastung sich in sich verbiegen. Die doppelt geösten sollen wohl besser halten, aber bei Poison gibts nur die einfach gespeichten (frag da aber nochmal nach).

Momentan bin ich geneigt, mir die CXP 22 zu nehmen, alleine aus dem Grund, weil dort die 105er Naben dabei sind (die taugen doch besser als die Novatec?). Falls die 22er kaputtgehen, kann ich die Naben weiterverwenden und mit ner stabileren Felge nen neuen Satz aufbauen was wohl billiger ist, als nen Satz Aksium zu ersetzen. (?)

Und wenn die Waage in gleicher Richtung wie die letzten drei Monate weiterwandert und im Sommer die 8 vorne steht, dann kann ich mir für rel. wenig Geld die Aksiums oder eben nen Satz Citec kaufen und hab nen klassischen Satz für den nächsten Winter.

Die Edith meint: Ich frag mal nach, ob ich statt den 22er nen Satz 33er oder OpenPro bekomme...

Also bei 105kg und mit Blick auf Sicherheit würde ich eigentlich gar keine Niederprofilfelgen nehmen. Da kämen mir bevorzugt Felgen ab knapp 30mm in Frage, also DP18, Remerx Rapid, CXP30 (gibts ja leider nicht mehr) oder RR1.2, oder die entsprechende Alex oder eine Sun Swift.
Von der genannten Auswahl sind die RR1.1 eigentlich das wertigste, die Novatec-Naben sind mindestens so gut wie die 105er, ich habe aber zu den RR1.1 ein gespaltenes Verhältnis. 2 Speichenrisse auf keine 4000 km und eine wellige Bremsflankenkante, was auf Verformung der Felge durch den Speichenzug schliessen lässt.
Open Pro sind mir da, wenn schon, sympathischer.
Nummer sicher ist sicher die CXP22 Variante, auch wenn, im Vergleich zu den o.g. eher "rustikal" ausgeführt.

Danke, genau das denke ich mir auch. Der Verkäufer meinte, die Aksium würden von schwereren Fahrern auch beim Cross gefahren und bisher gäbe es keine Probleme, aber klassische 36er seien am sichersten.

Wir haben in der Gegend mitunter schlechte Straßen. Habe bei meinem Crosser sogar schon die Rigida DP18 zerstört, damals aber noch mit gut 20kg mehr.

Von den RR 1.1 lese ich, dass sie einfach geöst nur bis 90kg freigegeben sind und unter voller Belastung sich in sich verbiegen. Die doppelt geösten sollen wohl besser halten, aber bei Poison gibts nur die einfach gespeichten (frag da aber nochmal nach).

Momentan bin ich geneigt, mir die CXP 22 zu nehmen, alleine aus dem Grund, weil dort die 105er Naben dabei sind (die taugen doch besser als die Novatec?). Falls die 22er kaputtgehen, kann ich die Naben weiterverwenden und mit ner stabileren Felge nen neuen Satz aufbauen was wohl billiger ist, als nen Satz Aksium zu ersetzen. (?)
Und wenn die Waage in gleicher Richtung wie die letzten drei Monate weiterwandert und im Sommer die 8 vorne steht, dann kann ich mir für rel. wenig Geld die Aksiums oder eben nen Satz Citec kaufen und hab nen klassischen Satz für den nächsten Winter.

Die Edith meint: Ich frag mal nach, ob ich statt den 22er nen Satz 33er oder OpenPro bekomme...

Das wird dann wohl eher teurer werden.
Felge pro Stück ca.50E plus den Schrauberlohn für's Einspeichen 40E? plus eventuell neue Speichen und Nippel.

weil dort die 105er Naben dabei sind (die taugen doch besser als die Novatec?).

Wäre zu beweisen. Die Novatec (welches Modell, ich hab Race Superlight) sind schön verarbeitet, und sehen zumindest so aus, als ob sie auch richtig was abkönnen. Eigentlich würde ich sie auch vor Ultegras nicht verstecken.
Ich denke, der Unterschied ist hier ein systematischer. Konus- vs. Industrielager

Die folgenden Angaben sind Schätzwerte, da ich noch nicht dazu gekommen bin Konuslager und Industrielager in statistisch signifikanter Menge fertigzufahren.
Vielleicht findet sich ja jemand, der in der Zeit, in der vergleichbare Naben auf dem Markt sind (max. 10-15 Jahre) mehrere 100tkm abgerissen hat...

105er mit regelmässiger Wartung halten relativ lange. (Neu aufbauen, nachdem die Felge durchgebremst ist, wäre eher was für DA Naben, für 105er Naben ist das schon sehr fragwürdig).
Die Novatecs brauchst Du nicht zu warten, dafür könnte ein Lagerwechsel über eine Laufzeit, die mit der 105er vergleichbar ist, fällig sein.
Je nach Regenfahrten, Jahreskilometerlaufleistung etc. 2-4x 105er schmieren/neu einstellen bis bei Novatec ein neues Lager reinmuss. Wenn Du beides in der Werkstatt machst, ist der Preisunterschied inerhalb der Unsicherheit "2-4".

Hatte ich erwähnt, daß der Novatec-Freilauf zwar nicht superlaut ist, aber schon ein signifikantes Geräusch erzeugt? Vielleicht ist das ja ein Kriterium:D

Trotzdem bleibe ich bei meiner ursprünglichen Empfehlung: die cxp22 sind mit den 105er Naben ein Satz, den Du auch ohne grosse Bedenken durch den Winter und über schlechte Strecken quälen kannst, wenn denn der Weihnachtsmann, der Osterhase oder sonstwer mal richtig schicke Laufräder vorbeigebracht hat, die dann nur bei Sonnenschein rausdürfen :D

Zurück