• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Akkus für die Ixon IQ

wh1967

Radfahrer, Schwimmer, Läufer
Registriert
21 Februar 2007
Beiträge
208
Reaktionspunkte
52
Ort
Greven
Hallo,

fahre am Rennrad mit der Ixon IQ durch die Gegend. Das Licht reicht mir vollkommen aus. Leider scheinen meine Akkus nicht mehr ok zu sein und ich möchte mir daher neue kaufen.
Hat einer von euch eine Ahnung was man da nehmen kann? Besonders die Selbstentladung sollte doch bei neuen Akkus keine Probleme mehr machen, oder?

Gruß
Holger
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Hi, habe exakt das gleiche Prolem gehabt. Habe mir von Sanyo die "eneloop" mit 1900mAh gekauft. Bin mit denen seit 3 Wochen morgens unterwegs. Keine Probleme. Die Originalakkus haben zwei Jahre gehalten.
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Eneloops sind beste wahl im bereich Akkus. Teuer aber richtig gut.

Bei Saturn gibts am Günstiges.
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Selbstentladung ist vorallem ein bauartbedingtes Problem, und dann erst eins der Markenprovinienz. Ich bin genauso gut mit "guten" Ansmann- oder H+H-Akkus wie mit "schlechten" Aldi-Akkus unterwegs gewesen. Ich hab noch nen Satz 1700 mAh Varta-Akkus in Betrieb, uralt die Dinger, aber immer noch ok :) Die Akkus vom Lidl waren allerdings schon nach den ersten 4-5 Lade/Entladezyklen unbrauchbar.
Wenn du normale NiMh-Akkus holst die Kapazität nicht zu hoch wählen, um 2400 (+- 200) mAh ist ausreichend und spricht für Haltbarkeit. Wichtig ist auch ein guter Ladestrom.
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

@z2 als was bezeichnest du denn einen geeigneten ladestrom?
bin erklärtermassen ahnungslos und habe ein vergleichbares problem, d.h. alte akkus 1000 mah ersetzt durch 1600.
frage, kann ich das alte ladegerät benutzen?

danke schonmal für eure hilfe

m
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Wenn die Eneloop gut sind bin ich gerne bereit den Preis dafür zu zahlen. Können die auch direkt in der Ixon geladen werden oder brauchen die ein besonders Ladegerät?
 
Ein extra ladegerät macht immer Sinn da so die Akkus einzeln geladen werden können.

Ich habe mir die neuen eneloops gekauft, die haben 2500mah und halten dadurch länger.
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Eneloop sind gut und zB bei Amazon auch nicht allzu teuer.
Die Ladung in der Ixon ist sicher möglich, ich weiß nur nicht wie die überwacht wird. Ein Ladegerät bei dem die Zellen einzeln geladen und überwacht werden ist in den meisten Fällen besser für die Akkus, falls mal nicht alle den gleichen Ladezustand haben (dann würden einzelne Zellen überladen bzw andere nicht komplett). Es gibt die Eneloop auch im Paket mit einem Ladegerät, welches ganz vernünftig sein soll.
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

(...) Ich hab noch nen Satz 1700 mAh Varta-Akkus in Betrieb, uralt die Dinger, aber immer noch ok :) (...)

Grüne VARTA mit der Aufschrift ACCU+ Ultra und einem goldenen Streifen?

Die sind phänomenal! Ich habe hier auch noch einen Satz, der ist schon 10-15 jahre alt, die haben trotz hunderter Ladezyklen fast immer noch 1600-1700 mAh kapazität!

Sorry for offtopic!

Ontopic:
Eneloop, nichts anderes mehr.
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Ich habe mir die neuen eneloops gekauft, die haben 2500mah und halten dadurch länger.

Die sind aber auch deutlich teurer und sogar vom Hersteller selbst mit nur 500 statt 1500 Ladezyklen gegenüber den "normalen" Eneloops angegeben. Außerdem ist die Selbstentladung m.W. etwas höher als bei den klassischen Eneloop.
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Eneloops sind wirklich gut. Die Werbung hinsichtlich der Selbstentladung verspricht da nicht zu viel. Sie sind deutlich besser als andere ...
Schau mal auf der homepage des Herstellers nach. Irgendwann vor 1-2 Jahren hat es bei den Zellen einen Generationswechsel gegeben. Die unterschiedliche Bezeichnung findest Du leicht auf den Akkus - oder zumindest der Verpackung - wieder. Aufpassen lohnt sich hier auf jeden Fall; bei besonderen Sonderangeboten oder extra-günstigen Sets mit Ladegeräten hatte ich noch vor knapp einem Jahr die Zellen der älteren Generation gesehen.
Als Ladegerät verwende ich ein BC-700 von Technoline (gibt's bei Amaz...). Das ist hinsichtlich der Ladestromhöhe nicht so der ganz große Knaller - ich habe es ganz bewusst für die Eneloops ausgewählt, die man die ja nicht mit Gewalt vollknallen soll und der Ladestrom (und Entladestrom) in 3 Stufen wählbar ist .... Außerdem hat das BC-700 eine gute Refresh-Funktion.

Wenn Du Dich etwas für die Laderei der Eneloops in der Lampe interessierst:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=81962

Gruß und lass' es leuchten ...
Michael
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Danke für die Tipps.
Ich möchte die Akkus in der Lampe laden. Grund dafür ist, dass meine Lampe durch ein Sturz nicht mehr schließt und ich den Batteriedeckel mit Klebeband fixiere. Dadurch ist eine Tauschen der Akkus umständlich.
Der Erfahrungsbericht von 124tobi im anderen Thread hört sich für mich aber schon sehr gut an. Beschreibt genau meine Situation.
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

10 Personen, 10 Meinungen- Nun jetzt kommt die 11. !
Habe die IXON Q Anjangs mit irgendwelchen Tronic Akkus ( Lidl-2,49€) betrieben.
Dann mal umgeschwenkt auf Original B&M (teurer)
Fazit: Die Originalen machen auch nicht wesentlich viel länger Licht wie die Dinger ausm Lidl.
Und bei dem Preis--- Da kauf ich mir doch alle 2-3 Jahre einfach Neue und gut ist!
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Das Verschlusshäckchen abgebrochen?

Kein Problem, ruf mal bei Bumm an, die schicken Dir ein neues!
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Selbstentladung ist Bauartbedingt, hat mit den Akkus nichts zu tun.

NiMH-Akkus kaufen! Marke ist eigendlich egal, manchmal gibts bei Aldi welche. Und wenn kaputt, einfach Neue kaufen.
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Selbstentladung ist Bauartbedingt, hat mit den Akkus nichts zu tun.

Das stimmt so nicht!
Natürlich haben verschiedene Akku-Bauarten (z.B. NiCd, NiMh, LiIo,...) typspezifische Vor- und Nachteile, aber auch innerhalb der einzelnen Gruppen gibt es sehr große Unterschiede hinsichtlich Selbstentladung, mögliche Ladezyklen, Haltbarkeit, usw.!

NiMH-Akkus kaufen! Marke ist eigendlich egal, manchmal gibts bei Aldi welche. Und wenn kaputt, einfach Neue kaufen.

Viel mehr Möglichkeiten als NiMH gibts ja nicht bei für die Ixon passenden AA-Akkus: NiCd sind kaum noch erhältlich.
Aber die Unterschieden zwischen den verschiedenen NiMh Akkus / Marken sind tlw. enorm!

Nachteil bei NoName oder sonstigen günstigen Akkus ist, dass man i.d.R. vorher nicht weis, welche Qualität man bekommt. Ich habe mit Akkus vom Discounter schon sehr gute Erfahrungen gemacht; andere waren nach wenigen Ladezyklen oder längerer Lagerzeit trotz guten Ladegeräts nicht mehr zu gebrauchen.
Bei Markenakkus ist die Gefahr hinsichtlich Qualitätsschwankungen deutlich kleiner.
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Das Verschlusshäckchen abgebrochen?

Kein Problem, ruf mal bei Bumm an, die schicken Dir ein neues!

Kann man das so tauschen? Bin ich wirklich noch nicht drauf gekommen. Werde ich mir heute Abend mal anschauen und mich bei Bumm melden.
Danke für den Tipp!
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

eneloops kosten nicht die welt.
ich hatte schon verschiedenste akkus, aber mit keinen war ich so zufrieden wie mit den eneloops. in meine ixon iq kommen mir keine anderen akkus mehr :)
 
AW: Akkus für die Ixon IQ

Danke für die Tipps.
Ich möchte die Akkus in der Lampe laden. Grund dafür ist, dass meine Lampe durch ein Sturz nicht mehr schließt und ich den Batteriedeckel mit Klebeband fixiere. Dadurch ist eine Tauschen der Akkus umständlich.
Man kann zwei Kabelbinder so befestigen, dass man das Batteriefach einfach öffnen und schliessen kann, ohne die Kabelbinder durchschneiden zu müssen:

IXON_kb1.JPG IXON_kb2.JPG IXON_kb3.JPG

Die beiden Kabelbinder halten sich gegenseitig und der Hintere lässt sich unten über das Ende des Gehäuses drüber drücken und zum schliessen auch wieder zurück schieben. Ich benutze das seit Jahren an meiner alten Ixon IQ mit dem kaputten Batteriefach und seit kurzem auch an meiner neuen Ixon IQ, wo das Batteriefach eigentlich noch funktionieren würde. Die Akkus lade ich immer mit einem separaten Ladegerät.
 
Zurück
Oben Unten