• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Akku-Scheinwerfer am Steuerrohr?

Cologne_Muc

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

mein Cockpit-Umbau zwingt mich leider, einen neuen Scheinwerfer zu kaufen, da ich mittig keinen Platz für eine weitere Schelle habe. Bisher bin ich gut mit einem 08/15 Teil von Axa gefahren (Link)

Ich finde, die Idee liegt nahe, eine Lampe am Steuerrohr zu klemmen (grüner Kreis), doch scheinbar ist der Markt da relativ klein. Das überrascht mich.

Zur Spezifikation: Es geht um mein Pendel-Rennrad, d.h. ich muss keine Abfahrten bei kompletter Dunkelheit und 60 km/h ausleuchten, aber ein bisschen Radweg bei Dämmerung und 30 km/h schon.
Preislich bin ich erstmal offen. USB-Buchse wäre nice to have, aber kein Muss.

Das einzige, was ich gefunden habe, ist der Knog Blinder MOB (z.B. bei bike-components). Ich hätte aber gerne noch ein paar weitere Ideen/Inspirationen, bevor ich jetzt blind das einzige Produkt kaufe, was ich finde. Ich kann auch noch nicht ganz beurteilen, ob der Knog mehr zur Kategorie "Gesehen werden" oder "Ausleuchten" zählt (ich brauche zweites). Außerdem suggeriert das Artikelbild, dass der Knog ebenfalls "aufrecht" montiert werden soll. Am Steuerrohr wäre er seitlich montiert, keine Ahnung, ob das mit der Lichtrichtung dann noch harmoniert.

Kennt ihr weitere Produkte in die Richtung?

PS: Dass ich die Option hätte, an der Bremsaufnahme was zu machen, ist mir bewusst, doch das dicke Kugellager vom Steuersatz lässt da wenig Platz. Außerdem wäre das in meinem Empfinden zu "stationär" und "unsexy".

PPS: Der Lenker und die Klemmelemente sind noch im Aufbau bzw. in der Ausprobierphase, deswegen noch so "nackig" auf den Bildern.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 159
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 257
...l. Am Steuerrohr wäre er seitlich montiert, keine Ahnung, ob das mit der Lichtrichtung dann noch harmoniert.
...
Das wird zumindest schwierig, wenn Du lenkst und der Scheinwerfer eigentlich dahin leuchten soll wo Du hin willst. Es gibt doch noch die Halterungen die an die Gabel zwischen Lagerschale und Kontermutter kommen anstelle der Unterlegscheibe, die da normalerweise ist.
In Hässlich sähe das so aus:
1620198661232.png
 
Ah, danke für die "Erleuchtung". Dass sich das Steuerrohr beim Lenken nicht mitdreht, hatte ich nicht auf dem Schirm. Das erklärt auch das magere/nicht vorhandene Angebot.

Das Teil zwischen Lagerschale und Mutter zu klemmen, die Möglichkeit kannte ich noch nicht. Wird zwar nicht schön, aber hilfreich. Werde ich mir mal merken.

Vorerst probiere ich, mein Cockpit etwas zu optimieren. Die microSHIFT Schalthebel sehen zwar hübsch aus, aber brauchen unglaublich viel Platz. Wenn ich die durch Standard SL-RS700 ersetze, kann ich viel näher an die Bremsen ranrücken und habe vermutlich wieder Platz für Licht und Klingel.
 
Zurück
Oben Unten