• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Akku bei Cube C 62 Litening?

airwavesport

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand sagen wo sich der Akku für DI 2 beim oben genannten Rad befindet? In derSattelrohrstütze, im Sattelrohr, im Lenker ist er nicht.
 
Ich nehme mal an, dass die Di2 funktioniert, also ein interner Akku vorhanden ist.
Normalerweise ist dieser schon, wie du auch schreibst, in der Sattelstütze eingeschoben. Kann mir wegen dessen Größe (Länge) auch keinen anderen Platz am Rennrad vorstellen.
Steckt er vielleicht ganz unten im Sattelrohr?
Wenn du von oben reinleuchtest mit einer Taschenlampe siehst du ihn eventuell, ist halt schwarz, daher schlecht zu erkennen. Ansonsten kannst du auf das Tretlager-Gehäuse blicken und die Leitungen vom Umwerfer und Schaltung sehen. Zudem sollte da auch noch ein Verteiler im Unterrohr stecken. Glaube aber nicht, dass der Akku wegen seiner Länge auch ins Unterrohr eingeschoben wurde.
 
Beim Aerium ist der Akku von unter im Tretlagergehäuse/Sattelrohr mit einer extra Halterung montiert. Dafür gibt es dort eine extra Abdeckung die man hierfür entfernen muß.
Bei einigen Canyon Modelle muß zu Demontage des Akkus das Innenlager entfernt werden da dieser im Unterrohr montiert ist.
 
Ich hab das C:68 Litening Di2 und da ist er im Sattelrohr. Einfach mal reinleuchten / fischen. Eigentlich war der Akku bei mir serienmäßig unten an der Sattelstütze befestigt, die habe ich aber getauscht, an der neuen geht das nicht, daher im Sattelrohr. Vllt. hast du ja ein gebrauchtes C:62 gekauft, wo jemand sowas ähnliches gemacht hat. In die Syntace P6 HiFlex Sattelstütze passt der Akku zB nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Cross Race C:62 SLT war der Akku ins Sitzrohr mehr oder weniger reingeworfen. Der Umstand fiel mir erst auf, als es immer wieder Schaltprobleme gab. Zudem gab es Klappergeräusche. Wie sich herausstellte, stand der Akku ganz unten auf dem Stecker, so dass sich mit der Zeit durch die Rüttelei ein Kabelbruch bildete (ca. 4 Wochen nach Kauf). Kabel wurde dann vom Händler getauscht, inkl. Innenlager welches den Ausbau nicht überlebt hat. Außerdem wurde mir der Akku in die Sattelstütze verlegt, mittels PRO Di2 Batterie Halter (https://www.bike24.de/p1145510.html?q=pro+di2+batterie+halter) hält der jetzt wunderbar, es gibt auch keine Klappergeräusche mehr.
Eigentlich ein Armutszeugnis für Cube.
 
Wenn er nicht im Sattelrohr steckt sondern lose drin ist, muss man ihn mit Noppenfolie ummanteln und ich habe oben noch eine kleine Schleife dranbefestigt, um ihn besser rausziehen zu können. Normal passt er aber in die Sattelstütze, da gibt es Einbausätze (universal) für.
 
Wenn er nicht im Sattelrohr steckt sondern lose drin ist, muss man ihn mit Noppenfolie ummanteln und ich habe oben noch eine kleine Schleife dranbefestigt, um ihn besser rausziehen zu können. Normal passt er aber in die Sattelstütze, da gibt es Einbausätze (universal) für.

Oder auch einfach die Noppenfolie um den Akku wickel und so in die Sattelstütze schieben. Funktioniert genau so wie diese Gummihalter.
 
Hallo, bei meinem C68 Litening soll der DI2 Akku in die Halterung gesteckt werden, die dann neben dem Tretlager in den Rahmen geschraubt wird. M.E. ist die Klemmung fuer den Akku zu schwach, um auch auf Ruettelstrecken sicher in der Halterung zu bleiben. Muss der Akku irgendwie zusätzlich gesichert werden?
Danke vorab fuer Tips und/oder Erleuchtung.
VGAlex
 
Meinst du damit, dass der Akku im Rahmen neben dem Tretlager eingebaut ist? Ist beim aktuellen Litening der Akku im Rahmen am Tretlager verbaut, was zB Canyon schon länger macht beim Ultimate und Aeroad? Das ist der Fluch der flächigen Sattelstützen, Di2-Akku Im Rahmen ist einfach keine gute Idee.
 
Meinst du damit, dass der Akku im Rahmen neben dem Tretlager eingebaut ist? Ist beim aktuellen Litening der Akku im Rahmen am Tretlager verbaut, was zB Canyon schon länger macht beim Ultimate und Aeroad? Das ist der Fluch der flächigen Sattelstützen, Di2-Akku Im Rahmen ist einfach keine gute Idee.
Wobei beim Cube aber so weit ich das mitbekommen haben eine Öffnung vorhanden ist das man da ohne Demontage von Innenlager ran kommen sollte
 
Wobei beim Cube aber so weit ich das mitbekommen haben eine Öffnung vorhanden ist das man da ohne Demontage von Innenlager ran kommen sollte
Das wäre wichtig. Bei mir war der Akku nach längerer Standzeit im Winter mal tot und musste getauscht werden. Ich habe das alte Litening C:68 mit Akku im Sattelrohr, war also kein Problem. Bei einem Bekannten kam die Di2 mal durcheinander und es hat nur ein Abklemmen des Akkus geholfen. Bei ihm musste dafür aber das Tretlager raus (Aeroad).
 
Zurück
Oben Unten