• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

AHEAD Steuersatz, integrated oder semi

stephang

Mitglied
Hallo Leute,

wie erkenne ich an meinem Hai Speed von 2006 welche Art von Steuersatz drin habe?
Integriert, semiintegriert,ihr wisst schon.

Kann jemand helfen?

Grüße
Stephan

Anzeige

Re: AHEAD Steuersatz, integrated oder semi
Ahead hat außen liegende Lagerschalen. Semi-integradted hat 50 mm Steuerrohr + eingepresste innen liegende Lagerschalen und integrated hat 45 mm Steuerrohr und keine Lagerschalen.

So, hier zwei Fotos. Von innen bin ich nicht so gut rangekommen..... :p

IMGP9072a.jpg
IMGP9075a.jpg

Das müsste nach allem was ich so beurteilen kann ein integrierter Steuersatz sein, weil die Lagerschalen durch das Steuerrohr geformt sind. Also ein Drop-In Steuersatz.

Aber, da jede Firma so ihr eigenes Süppchen kocht, kann die letztlich gültige aussage nur getroffen werden, wenn der vorhandene Steuersatz auseinander gebaut ist.
Willst Du es 100pro wissen, bau den auseinander und mach ein Foto.
Bleibt dann noch die Frage:
Ist es so ein Steuersatz?
http://www.kurbelix.com/products/Fa...-1-4-tapered-semi-integriert.html?cat=166187&
Bedeutet, ist das Steuerrohr unten dicker, als oben? Also tapered? Alles nicht ganz so einfach:D

Das müsste nach allem was ich so beurteilen kann ein integrierter Steuersatz sein, weil die Lagerschalen durch das Steuerrohr geformt sind. Also ein Drop-In Steuersatz.

Aber, da jede Firma so ihr eigenes Süppchen kocht, kann die letztlich gültige aussage nur getroffen werden, wenn der vorhandene Steuersatz auseinander gebaut ist.
Willst Du es 100pro wissen, bau den auseinander und mach ein Foto.
Bleibt dann noch die Frage:
Ist es so ein Steuersatz?
http://www.kurbelix.com/products/Fa...-1-4-tapered-semi-integriert.html?cat=166187&
Bedeutet, ist das Steuerrohr unten dicker, als oben? Also tapered? Alles nicht ganz so einfach:D

Danke für die Antwort. Das Steuerrohr ist unten und oben gleich dick

Ahead hat außen liegende Lagerschalen. Semi-integradted hat 50 mm Steuerrohr + eingepresste innen liegende Lagerschalen und integrated hat 45 mm Steuerrohr und keine Lagerschalen.

Ob das immer so stimmt:(
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersatz_(Fahrrad)

das ist ein semi. man sieht doch die bünde der eingepressten lagerschalen oben und unten.

Kann gut sein, aber gerade wegen Steuersätzen habe ich schon Pferde kotzen sehen, direkt vor der Apotheke;)

Semi-integriert

Erkennt man am ganz dünnen schwarzen Rand (Lagerschale) oberhalb und unterhalb des Steuerrohrs.

EDIT

Übrigens, schönes blau, die Schweißnähte sehen auch passabel aus.

Semi-integriert

Erkennt man am ganz dünnen schwarzen Rand (Lagerschale) oberhalb und unterhalb des Steuerrohrs.

EDIT

Übrigens, schönes blau, die Schweißnähte sehen auch passabel aus.

Danke, ja ich finde das blau auch klasse (ist eben meine Lieblingsfarbe). Der Rahmen ist noch ein Hybridrahmen der älteren Generation. Da waren die noch ziemlich teuer, deshalb die schön verschliffenen Nähte.

Danke an Alle für Euere Hilfe. Tom, Du hast Recht, ich schreibe eine kurze Mail an den Hersteller, das ist am einfachsten und sichersten.

Grüße
Stephan

Hallo,

ich bringe das Thema wieder hoch, da Haibike sich nicht herablässt mir zu antworten.
Ich brauche nur zwei neue Lager. Auf den Lagern steht die Abmessung MH-P03 41x6,5x45°

Nun scheint es aber nicht so einfach zu sein, nur die Lager zu bekommen. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Alternativ, welcher Steuersatz passt hier?

Grüße
Stephan

Zurück