• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerocockpit-Tausch-Thread (Canyon 1 1/4)

Hallo Zusammen....
mittlerweile bin ich endlich fündig geworden und habe ein passendes H31 gefunden.
Ich möchte mein Canyon Endurace CF von 2023 Frühjahr auf das H31 umrüsten.
Ich habe das Spacer Kit und wie Wedge Verlängerung.
Transition Plate ist drauf, Wedge Extension drin, Lenker ist drauf-kann es sein, dass "zuviel" Spacer mitgeliefert sind? Ich nehme an, Spacer und Lenkrad solten doch oben mit dem Schaftende abschliessen, oder? Bei allen Spacern würden diese bei mir deutlich überstehen....
Blöde Frage vielleicht, wollte aber nix falsch machen...
 
Der obere Rand des Vorbau vom H31 Cockpit muß ein paar Millimeter über dem Rand des Gabelschafts stehen. Sonst kannst Du das Steuerlagerspiel nicht einstellen. Wieviel Spacer Du daher brauchst, siehst Du dann schon. Die Originalausstattung des CF hatte ja noch den klassischen alten Vorbau/Lenker. Canyon kann ja nicht wissen das jemand umbaut. Also mußt Du mit den Spacern etwas spielen und notfalls welche rausnehmen.
 
Sieht bei mir so aus:
IMG_6227.jpeg
IMG_6223.jpegIMG_6222.jpegIMG_6211.jpeg

IMG_6051.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere Rand des Vorbau vom H31 Cockpit muß ein paar Millimeter über dem Rand des Gabelschafts stehen. Sonst kannst Du das Steuerlagerspiel nicht einstellen. Wieviel Spacer Du daher brauchst, siehst Du dann schon. Die Originalausstattung des CF hatte ja noch den klassischen alten Vorbau/Lenker. Canyon kann ja nicht wissen das jemand umbaut. Also mußt Du mit den Spacern etwas spielen und notfalls welche rausnehmen.
Vielen Dank, so hätte ich es mir auch gedacht und so lebe so kenne ich es ja auch von normalen Vorbauten. Ich war nur verunsichert, da alle meine Canyon Räder einen spacerturm von 27,5 mm haben-und ich gedacht hätte, dass Canyon das bestimmt auf die eigenen Produkte optimiert…
 
Vielen Dank, so hätte ich es mir auch gedacht und so lebe so kenne ich es ja auch von normalen Vorbauten. Ich war nur verunsichert, da alle meine Canyon Räder einen spacerturm von 27,5 mm haben-und ich gedacht hätte, dass Canyon das bestimmt auf die eigenen Produkte optimiert…

Das ist halt abhängig davon was vorher montiert war. Entsprechend wird der Gabelschaft von Canyon gelängt. Normalerweise aber hat ein Vorbau so grob 40mm Höhe. Daher sollte es keinen so großen Unterschied in der Spacerhöhe von vorher zu nachher geben.
 
Habe es gerade nochmal fotografiert....ich finde es mit dem Spacer ja etwas zu viel, ohne ist es aber zu wenig....oder ist das noch tolerabel...?
 

Anhänge

  • tempImagexT8con.png
    tempImagexT8con.png
    2 MB · Aufrufe: 82
Ich verstehe Dein Problem nicht, weil Du eigentlich gar keines hast. Wieviel Spacer über dem Vorbau sind, ist völlig egal. Es ist nur wichtig dass der Vorbau den Gabelschaft komplett "umklemmt". Das tut es. Die Spacer über dem Vorbau hast Du in Deinem Fall nur, um das Steuerlager einzustellen zu können. Im Prinzip kannst Du nach dem Einstellen den obersten Spacer wieder entfernen und die Aheadkappe direkt auf dem Vorbau schrauben (sofern die Aheadkappe dann sauber aufliegt). Ansonsten läßt Du es eben so mit dem Spacer über dem Vorbau und gut ist. Du könntest da auch einen 2cm Spacer draufsetzen, sieht halt nur doof aus.
 
Ich verstehe Dein Problem nicht, weil Du eigentlich gar keines hast. Wieviel Spacer über dem Vorbau sind, ist völlig egal. Es ist nur wichtig dass der Vorbau den Gabelschaft komplett "umklemmt". Das tut es. Die Spacer über dem Vorbau hast Du in Deinem Fall nur, um das Steuerlager einzustellen zu können. Im Prinzip kannst Du nach dem Einstellen den obersten Spacer wieder entfernen und die Aheadkappe direkt auf dem Vorbau schrauben (sofern die Aheadkappe dann sauber aufliegt). Ansonsten läßt Du es eben so mit dem Spacer über dem Vorbau und gut ist. Du könntest da auch einen 2cm Spacer draufsetzen, sieht halt nur doof aus.
Stimmt auch wieder…Problem gemacht, weil keins ist..
 
Hi Zusammen! Ich würde gerne ein 2022er Endurace 7 auf das CP30 Cockpit umbauen.
Bevor ich mich an die Werkstatt wende - ist das Cockpit mit dem Rad überhaupt kompatibel? Nach dem CP18 traue ich mich gar nicht zu fragen..... Vielen Dank für eure Hilfe
 
CP30 wird passen. Ist mit allen 1 1/4" Schäften kompatibel. Damit es schön aussieht, wirst du das passende Spacerkit inkl Steuersatzdeckel brauchen.
 
CP30 wird passen. Ist mit allen 1 1/4" Schäften kompatibel. Damit es schön aussieht, wirst du das passende Spacerkit inkl Steuersatzdeckel brauchen.
Mir wurde eben vom Support gesagt, dass das nicht möglich ist. Hast du andere Erfahrungen und das selber schon umgebaut?
 
Moin.

Suche: Aero Cockpit CP0030 (90/390) oder CP10

Biete: Aero Cockpit CP0030 (110/410)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche ein Aero Cockpit in 400-410mm mit 70 oder 80mm Länge.
 
Zurück
Oben Unten