• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad S oder M (CF SL Disc)

la.mp3

Mitglied
Registriert
30 Dezember 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Community,

ich upgrade endlich meinen 90er Jahre Stahlrenner :cool: Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher welche Rahmengröße die richtige für mich ist.

Zu Mir: 177 - 84 Schrittlänge - 60 Armlänge

Der Größenrechner spuckt S aus. Verstehe ich das aber richtig, dass ich mit einem M ein weniger aggressives (komfortables?) Fahrrad hätte? Leider kann man ja aktuell nicht im Showroom vorbeifahren aber vll saß jemand mit ähnlichen Maßen schonmal auf beiden Größen drauf oder kann mir auch so klar zu einer Größe raten :)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du ein Aerorad holen, wenn du nicht aerodynamisch darauf sitzen möchtest? Vielleicht wäre eher ein anderer Typ Rennrad, für dich besser geeignet?
 
Ich möchte aerodynamisch drauf sitzen aber ich stehe genau zwischen den Größen und was ich nicht möchte ist die extremste Position. Es spielt ja auch das Verhältnis von Armlänge - Körpergröße und Beinlänge eine Rolle. Bei Canyon hat mir jemand das M vorgeschlagen weshalb ich gerne hier die Erfahrungen einholen wollte :)
 
fast genau die selbe Frage hatten wir hier schon mal vor wenigen Tagen eroertert, die Suchfunktion sollte helfen.
 
Lustig ich stand Anfang Dezember vor exakt der selben Frage bei 178cm bei 84cm Schritt und komme auch von einem 90er Stahlrahmen :)

100% richtig oder falsch gibt es wohl nicht. Im Canyon Chat auch eine ähnliche Auskunft erhalten; beides würde passen, S sportlicher und M komfortabler. Arme hab ich nicht gemessen, sind aber eher lang. Bei Oberhemden und Pullovern sind die Ärmel oft was kurz wenn der Rest passt.

Schlussendlich M bestellt und nach 500km noch nicht bereut. Bei Bedarf nach mehr Aero Haltung kommen bei Gelegenheit die Spacer weg...

PS: yes erster Beitrag, lese hier erst seit ein paar Wochen mit, fahre auch erst seit 2020 wirklich Rennrad. In diesem Sinne Hallo an die community und Grüße aus den Niederlanden!
 
Du müsstest doch praktisch kaum Sattelauszug haben? - Kannst du mal ein Foto deines Rades einstellen?
 
Geht schon klar ;) Sattelstütze hat auch ne Skala - 4,5 cm Auszug
IMG_20210107_173508518.jpg
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!!!

@Cheese wärst du so nett einmal deine Armlänge zu messen, sitzt du denn eher gestreckt oder nicht? Die Frage bleibt natürlich ob ich jetzt einfach so ein teures Bike kaufe in S oder M und riskiere dass es nicht optimal ist oder bis nach dem Lockdown warte und dort vorbeifahre :-D
 
Vielen Dank, ich habe kürzere Arme und habe mich jetzt deshalb für das S entschieden. Zu Lang ist wirklich Mist bei dem Cockpit :-D
 
@la.mp3 gerne! Glückwunsch zum Kauf, hoffe es kommt fix an. Hat bei mir nach NL weniger als eine Woche gebraucht.

interessiert mich auch wie es dann passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich upgrade endlich meinen 90er Jahre Stahlrenner :cool: Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher welche Rahmengröße die richtige für mich ist.

Zu Mir: 177 - 84 Schrittlänge - 60 Armlänge

Der Größenrechner spuckt S aus. Verstehe ich das aber richtig, dass ich mit einem M ein weniger aggressives (komfortables?) Fahrrad hätte? Leider kann man ja aktuell nicht im Showroom vorbeifahren aber vll saß jemand mit ähnlichen Maßen schonmal auf beiden Größen drauf oder kann mir auch so klar zu einer Größe raten :)

Vielen Dank
M bedeutet mehr Reach, ist also länger d. h. du sitzt gestreckter. Das ist für die meisten unkomfortabler.
 
M bedeutet mehr Reach, ist also länger d. h. du sitzt gestreckter. Das ist für die meisten unkomfortabler.
dafür aber gebeugter: Reach ist von S zu M 3mm, Unterschied Stack sind 21mm

dann auch bestimmt aerodynamischer, aber ob das komfortabler ist?

ist alles nicht so straight forward und wie schon oben jemand richtig sagte: wieso aero wenn man komfort sucht...
 
@la.mp3 gerne! Glückwunsch zum Kauf, hoffe es kommt fix an. Hat bei mir nach NL weniger als eine Woche gebraucht.

interessiert mich auch wie es dann passt ;)

Danke werde whrl etwas länger warten müssen vorraussichtlicher Versand 8-12 Februar

M bedeutet mehr Reach, ist also länger d. h. du sitzt gestreckter. Das ist für die meisten unkomfortabler.
Ja hab ich mir dann auch gedacht und ich eben nicht so lange Arme hab wie der Cheese :-D

dafür aber gebeugter: Reach ist von S zu M 3mm, Unterschied Stack sind 21mm

dann auch bestimmt aerodynamischer, aber ob das komfortabler ist?

ist alles nicht so straight forward und wie schon oben jemand richtig sagte: wieso aero wenn man komfort sucht...

nein du musst hier glaube ich den Reach + anschauen das sind 1,4 cm Unterschied
 
dafür aber gebeugter: Reach ist von S zu M 3mm, Unterschied Stack sind 21mm

dann auch bestimmt aerodynamischer, aber ob das komfortabler ist?

ist alles nicht so straight forward und wie schon oben jemand richtig sagte: wieso aero wenn man komfort sucht...

Canyon empfiehlt gerne zu kleine Rahmen. Mit M alles richtig gemacht! Die 3mm im Reach unterschied zu S, völlig egal.
 
Danke werde whrl etwas länger warten müssen vorraussichtlicher Versand 8-12 Februar


Ja hab ich mir dann auch gedacht und ich eben nicht so lange Arme hab wie der Cheese :-D



nein du musst hier glaube ich den Reach + anschauen das sind 1,4 cm Unterschied

Die Reach+ Differenz kommt vom Vorbau.
Effektiv ist der M Rahmen nur 3mm (!!!!) Länger.
 
Ich habe S bestellt :-D



Aber Vorbau ist beim Aeroad nicht ganz uninteressant weil du bei Änderung des Vorbau das ganze Cockpit tauschen musst UVP 400

Ja. Bei S hast du halt 2cm mehr Überhöhung sollte jetzt nicht das Problem sein Wahrscheinlich ist das S etwas wendiger, aber beim Rennrad? Naja da fährt man selten Trails 😁
 
Zurück
Oben Unten