• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aeroad Gabelschaft kürzen

Claudio_G

Mitglied
Hallo

Ich habe den Spacerturm meines Aeroad Rades entschlackt und würde nun gerne den Gabelschaft kürzen. Dieser besteht aus Carbon. Darf ich den einfach absägen oder muss ich etwas beachten?

Vielen Dank
Claudio

Anzeige

Re: Aeroad Gabelschaft kürzen
AW: Aeroad Gabelschaft kürzen

Hab ich eben noch gemacht hab einfach abgesägt und dann mit Klarlack den Sägeschnitt versiegelt damit die Fasern verbunden bleiben geht aber auch mit Sekundenkleber
Am besten mit ner Handsäge und Sägeblatt für Eisen drauf
Gruß Schnabel

Wie Grünschnabel schon geschrieben hat, kein Problem.

Nimm aber ein neues oder zumindest neuwertiges Sägeblatt für Eisen. Ich wickle auch eine kleine Lage Tesafilm um die abzusägende Stelle um so ein "ausfransen" zu verhindern - zum versiegeln nehme ich Sekundenkleber.

Eine Schneideführung wie die nachfolgende ist hilfreich, aber kein Muss.

http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=778

Sieh zu, daß Du mit dem Sägestaub nicht so rumsiffst. Ist eklig und, eingeatmet auch nicht so gesund.

Vielen Dank für die Tips, Gabel ist kürzer :)

Lenkerhöhe Mitte 88 cm, Sattelhöhe 100 cm, habe noch -8 und -12 Grad Vorbauten herumliegen, mal sehen :).

Irgendwie schon komisch, dass Canyon das Aeroad mit 5 mm plus 10 mm Spacer konfiguriert.

Gruß
Claudio

Zurück