• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad CF SLX Disc Steckachse Gabel Abdeckung

iamgroom

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
1.035
Hallo Forum,

habe bei der Montage irgendwie die vordere Abdeckung der Steckachse auf der Driveside verloren. Bei Canyon habe ich angefragt, aber nur die Antwort bekommen, dass ich diese, wenn sie lieferbar ist, im Shop bestellt werden kann. Wann sie aber verfügbar ist, weiß Canyon selbst nicht.
Kennt jemand einen Shop, der eine vergleichbare Abdeckung anbietet? Das müssen ja eigentlich Standardmaße sein.... So könnte ich übergangsweise wenigstens das blanke Metall abdecken, was ja eher unschön ist.
 

Anzeige

Re: Aeroad CF SLX Disc Steckachse Gabel Abdeckung
Maybe it helps!

DOCover.jpg

Aus einer schwarzen Kunsstoffplatte ein passendes Dropout Cover selbst basteln


oder
mit SUGRU abdecken und plan abziehen!

https://www.amazon.de/dp/B00EU7DBNM...219-8794-11c00656ce19&hsa_cr_id=6086928830602
 
Maybe it helps!

Anhang anzeigen 524839

Aus einer schwarzen Kunsstoffplatte ein passendes Dropout Cover selbst basteln


oder
mit SUGRU abdecken und plan abziehen!

https://www.amazon.de/dp/B00EU7DBNM...219-8794-11c00656ce19&hsa_cr_id=6086928830602

Das sieht mir eher nach der hinteren Abdeckung aus. @cnyn meint sicher die vordere kreisrunde Abdeckung an der Gabel. Diese ist auf jeden Fall ein canyonspezifisches Bauteil. Hab grad mal aus Interesse an meinem Ultimateg geschaust. Aber mit etwas Kreativität lässt sich sicherlich etwas basteln bis Canyon Ersatz liefern kann.
 
Hallo Forum,

habe bei der Montage irgendwie die vordere Abdeckung der Steckachse auf der Driveside verloren. Bei Canyon habe ich angefragt, aber nur die Antwort bekommen, dass ich diese, wenn sie lieferbar ist, im Shop bestellt werden kann. Wann sie aber verfügbar ist, weiß Canyon selbst nicht.
Kennt jemand einen Shop, der eine vergleichbare Abdeckung anbietet? Das müssen ja eigentlich Standardmaße sein.... So könnte ich übergangsweise wenigstens das blanke Metall abdecken, was ja eher unschön ist.
Wie bzw. womit wird diese Kappe befestigt? Gibt es einen speziellen Kleber dafür?
 
Maybe it helps!

Die „Abdeckkappe“ (Fork Dropout Cover) für die Steckachse an der rechten Gabelscheide ist kein Stopfen sondern lediglich ein „Kunststoffplättchen“, das auf einer Seite das Canyonlogo hat und auf der anderen Seite vollkommen plan ist. (vgl. Zeichnung)

Auf der planen Seite ist eine dünne im Außendurchmesser 9mm zu ca.6mm Innendurchmesser doppelseitig klebende 3M Klebefolie aufgeklebt. Man zieht die Abdeckung von der Klebefolie ab und drückt das Plättchen dann in die Aussparung am Gabelende.

Man kann sich das Plättchen auch selbst machen, indem man z.B. bei den oben verlinkten Stopfen die „Gewindegänge“ mit einem Teppichmesser abtrennt und sich den Klebering aus 3M Automotive Klebeband selbst „stanzt“
 

Anhänge

  • Steckachsenabdeckung.jpg
    Steckachsenabdeckung.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20210707_150321.jpg
    20210707_150321.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20210707_150518.jpg
    20210707_150518.jpg
    18 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Aus Resten von Gewebe und überschüssigem Epoxy laminiere ich Platten. Einlagig oder wenn es lichtundurchlässig sein soll auch zwei Lagen. Daraus schneide oder stanze ich Teile wie dieses hier. Aufgeklebt ist es mit Klarlack, man kann auch Pattex nehmen. Das große Loch auf der Antriebsseite von MTB Kurbeln habe ich auch so abgedeckt.
 

Anhänge

  • IMG_20210718_125020477.jpg
    IMG_20210718_125020477.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten