• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-Renner oder Klassich

ducati-flo

Mitglied
Was denkt Ihr, der Aero-Rennräder Trend ist ja sehr am kochen. Fast jeder Hersteller hat Aero-Renner im Sortiment.
Denkt Ihr das ist ein Trend, der in paar Jahren wieder vorbei ist, oder werde die angeblichen aerodynamischen Linien im RR-Segment weiter Einzug halten?

Also wird es immer mehr Aero - Renner in Zukunft geben, statt den klassischen Rahmen, oder nur zusätzlich?

AW: Aero-Renner oder Klassich

K.A. welches Sau demnächst noch durchs Dorf getrieben wird :rolleyes:
Sehe Aero nicht als konseqenten Trend... 'Klassisch' heißt es ja nicht ohne Grund, Aero hat es auch immer mal wieder gegeben, nachdem man es technisch irgendwie machen konnte... war dann aber eben auch mal 'weg' vom Markt.
P.S. Was heißt schon klassisch?? Gemuffter Stahl mit Eddy Fit? Hm...

Grade Oberrohre kriegt man zumindest kaum noch, obwohl man so nachweislich die steifsten Konstruktionen hinkriegt... das erklär' mir mal einer :rolleyes: Aero? Ach, weißte...

Das ganze hat doch eher optische Gründe. Irgendwann wird sich die Optik auch wieder ändern, sowohl bei den abfallenden Oberrohren als auch bei den tropfenförmigen Rohrformen. Es ist ja nachgewiesen, dass der Zeitgewinn durch so einen Rahmen gegen 0 geht.

ich glaube auch das es relativ schnell vorbei geht. aero ist ein marketing gag, gibt ja sonst keine rekorde mehr zum brechen. denke das organische / verspielte design bei carbon rahmen wird bleiben. denke aber auch das die anderen materialien wieder stärker zurück kommen.

Aerodynamik hängt beim Radfahren zum allergrößten Teil an der Sitzposition, irgendwelche Rahmenformen spielen aerodynamisch eine sehr geringe Rolle.
Bevor man also nicht optimal auf dem Rad sitzt (also TT-Position), sind Optimierungen am Rahmen ziemlich für die Katz. D.h. sie wirken sich nur minimal aus, machen das Fahrrad aber meist schwerer.

Aero ist also am Normalen RR (nicht TT, nicht Tria) fast nur Optik. Wenn man auf die Rahmenformen steht, kann man sich sowas kaufen. Wenn nicht, wenn also die Rahmen nicht besonders gefallen, oder man sowieso das Aussehen von Rädern nicht so wichtig findet, dann gibt es keinen Grund sich sowas anzuschaffen.

ich glaube auch das es relativ schnell vorbei geht. aero ist ein marketing gag, gibt ja sonst keine rekorde mehr zum brechen.

Ich denke schon das sich der Markt mehr ausdifferenziert, allein schon weil er wächst und damit sich immer mehr lohnende Nieschen auftun, in denen Produkte untergebracht werden können. Aero ist, wie GerdO schon gesagt hat, etwas, das viele optisch aktraktiv finden. Von daher könnte es langlebiger sein als frühere Trends.

denke das organische / verspielte design bei carbon rahmen wird bleiben. denke aber auch das die anderen materialien wieder stärker zurück kommen.

Ja, glaube ich auch. Mit Carbon kann man schicke Sachen anstellen, aber auch jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf treiben (designtechnisch). Wird sicher wieder mehr Fahrer geben, die sich was beständiges und klassisches oder was auch immer wünschen, und die von Stahl, Alu und Titan sich so etwas erhoffen (stimmt ja auch häufig).

Klassische Rahmengeo. Carbon,Alu oder Stahl.

Und was ist Aero bitte?
Schon ein ovalisiertes Unterrohr? Oder erst hintenliegende Vorderradbremsen und Flossensitzrohr mit Radkasten?
Einen richtig klassisch anmutenden Rahmen aus Carbon baut doch heute schon fast kein Mensch mehr (Tube-Tube mit horizontalem Oberrohr). Wäre dem Material auch nicht angemessen.
Genauso kenne ich keinen richtigen Aerorahmen aus Stahl....

Und was ist Aero bitte?
Schon ein ovalisiertes Unterrohr? Oder erst hintenliegende Vorderradbremsen und Flossensitzrohr mit Radkasten?
Einen richtig klassisch anmutenden Rahmen aus Carbon baut doch heute schon kein Mensch mehr (Tube-Tube mit horizontalem Oberrohr). Wäre dem Material auch nicht angemessen.

klar bauen italiener noch klassische gemuffte rahmen aus carbon....

ja geht doch :D

wobei man leider bei de rosa auch nur noch das "neo" in stahl bekommt, letztes jahr gab es das noch aus carbon. :(

denke über den begriff klassisch nach.
ob wir in 20 jahren, wenn alle auf total abgefahrenen science fiction konstruktionen durch die gegend fliegen, über "klassisch" gebaute carbonrahmen sprechen werden?

Und was ist Aero bitte?
Einen richtig klassisch anmutenden Rahmen aus Carbon baut doch heute schon fast kein Mensch mehr (Tube-Tube mit horizontalem Oberrohr). Wäre dem Material auch nicht angemessen.

In den 80ern gabs "richtige" Aerorahmen aus Stahl mit längsovalen Rohren, und dazu die DuraAce ax...
FullProA2800.jpg

FullProA800.jpg

sollen aber etwas weich gewesen sein. Mein Herkelmann-Stahlrahmen hat querovale Rohre, das ist genauso wenig klassisch, aber auch nicht aero. Dafür fährt er sich toll.

Am Lenker verlegte Bremszüge hat man damals auch erfunden, die Griffe dazu hießen "Aero", und die sind geblieben.

Will sagen, das ist gerade nicht zum ersten Mal hip, und wohl auch nicht zum letzten. Finde es da eher erfreulich, dass manche Hersteller ganz klare Statements abgeben, dass Optimierungen woanders zu suchen sind. Damit meine ich z.B. einen supersix evo mit seinen 695 g...

Wobei auch da keiner glauben muss, dass man deswegen jetzt gleich alles gewinnt ;)
Und klassisch ist das auch nicht wirklich.

Interessant auch das Argument, dass Aero-Laufräder besonders effektiv sind, wenn man im Feld fährt oder Rückenwind hat, und noch nicht einmal ganz von der Hand zu weisen, so rein theoretisch...

Und so dreht sich das Rad immer weiter... :duck:

Gruß, svenski.

Zurück