• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero für Langbeiner

Hans Werner

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2015
Beiträge
4.874
Reaktionspunkte
4.084
Ich suche ein Aero für Langbeiner. Wir Langbeiner haben das Poblem der großen Sattelüberhöhung. Da man auf dem Aero sowieso schon tief liegt und gestreckt sitzt (um alle Aero Vorteile auch nutzen zu können) ist es für Langbeiner mit dann kurzem Oberkörper noch extremer in der Geo.

Gibt es einen Hersteller der vom Geo Grundkonzept etwas in "gemütlicher" und "gemäßigter" anbietet ?
 
Pinarello Prince FX ist etwas kürzer + höher als ein Dogma

Ein 56er hat bspw.
Stack 586
Reach 388
 
Das schaut schon mal gut aus und kommt in meine Richtung. Als DI2 kann man den Vorbau leichter kürzen (trotz Vollintegration). Nur das setback der Stütze ist ein Problem.
 
Gibt ja in der Regel auch alternativ Zero Setback stützen.

Mich würden mal deine Maße interessieren. Ich bin auch in die Kategorie Langbeiner einzuordnen und leide daher mit dir.

Bei einigen Aero Rennrädern kann man natürlich noch mit Spacern nacharbeiten, wenn du persönlich nicht so eine hohe Überhöhung fahren kannst.
 
Die Cervelo S3 Modelle ab 2014 sind auch schön hoch und kurz. Nur neu gibts die nicht mehr.

0-Offset Stützen für Pinarello sind real kaum zu bekommen. Von Hylix gibts ggfs. noch Nachbauten.
 
Bei Simplon Pride bzw Pride II kann man den Vorbau/Lenker entsprechend individualisieren. Geht für mich beim Pride (186/91).
 
Das Time Scylon ist für ein gemäßigtes Aero-Rennrad ebenfalls recht gemäßigt sportlich von der Geometrie her.
Muss sagen bisher die Geometrie, die am ehesten Langbeinern entgegenkommt und dabei noch nicht so gestreckt ist. Sehr schöner Rahmen!

Bei Simplon Pride bzw Pride II kann man den Vorbau/Lenker entsprechend individualisieren. Geht für mich beim Pride (186/91).
Wobei der Reach hier schon sehr sportlich ist.
Ich selbst fahre das Cervelo S5 in 58 (188/93) und einem Spacer, habe aber auch keine Probleme damit sportlich zu sitzen.
 
Größe L:

Canyon Aero Stack 580 Reach 401
Time Scylon Stack 581 Reach 392
Simplon Prida Stack 573 Reach 407

Mein Rennrad Stack 604 Reach 389 und Vorbau von 110 auf 90mm gekürzt

Das Canyon bin ich mal beim Kumpel gefahren. Da sind das Time und Simplon in der gleichen sportlichen Liga. Das ist, wie ich finde, nicht bequem für Langbeiner.
 
Beim Pride I gab es einen extra Lenker Stack/Reach Rechner, weil je nach Vorbau/Lenkereinheit das noch recht unterschiedlich war. Zumindest bei der Version mit der Einheit gab es da nur einen virtuellen normalen Stack/Reach Wert. Wie es beim Pride II ist, weiß ich nicht. Ich bin vorher ein Simplon Kiaro gefahren, also extrem entspannte Geometrie. Mit Marathon Vorbau ging der Unstieg zum Pride für mich. Ich würde, wenn du dich wirklich für das Rad interessierst ggf Simplon direkt kontaktieren und nach Lenker Stack und Reach je nach Vorbau/Lenkerkombi fragen. Dann kann man es genau mit der aktuellen Position vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten