• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adapter Flatmount-Bremssattel auf Postmount-Aufnahme

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.069
Reaktionspunkte
1.340
Suche einen Adapter um Shimano 105 BR-7070 Bremssattel an einem Bike mit Postmount-Aufnahme (74mm) zu montieren. Gibt es sowas? Ich finde nur umgekehrte Adapter... Danke!
 
Ich stand beim PlanetX London Road vor dem gleichen Problem.
TRP Spyre oder Hope RX4 für Postmount oder teure Adapter, die nicht unbedingt passen.

Es gab da noch gruppenlose, hydraulische Shimano Bremssättel für Postmount. Die Bezeichnung habe ich gerade nicht.

20200325_155903.jpg
 
Also dann sind wohl eher andere Bremssättel angezeigt. Kann jemand einen Tipp bzgl. Kompatibilität zu den ST-R7025 geben?

Gerade die Shimano Kompatibilitätstabelle gefunden. Da wird genau ein Sattel mit Postmount angezeigt: BR-RS785
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema gab es im MTB Forum einen ellenlangen Thread. Da wurden auch Sachen probiert und für tauglich befunden, selbst wenn es (angeblich) nicht kompatibel ist.

Mein Favorit bei Hydraulischen wären die Hope.

https://r2-bike.com/HOPE-Bremssattel-RX4-Postmount
Mir waren die Hydraulik STI noch zu teuer. Daher wurden es die TRP Spyre (Kabel). Die sind auch gut dosierbar und sehr leicht zum Blockieren zu bekommen. Allerdings muss man gute Außenhüllen verwenden.
 
Adapter für die Montage von FlatMount Bremssätteln auf Rahmen mit PostMount habe ich bislang leider nur als Eigenbauten gesehen. DieTeiel aus Kanada schauen schon gut aus, sind aber ganz schön teuer und Transport + Zoll kommt auch noch drauf.
Habe aber gerade ein Rennrad mit den hydraulischen Ultegra STI (aktuelle 8000'er) und PM Bremssätteln aus der XT Serie aufgebaut. Funktioniert einwandfrei, braucht wegen des Banjos aber auch die für MTB gedachten Leitungen.
 
Zu dem Thema gab es im MTB Forum einen ellenlangen Thread. Da wurden auch Sachen probiert und für tauglich befunden, selbst wenn es (angeblich) nicht kompatibel ist.
Spannend. Inwiefern ist die passende Scheibe relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann sind wohl eher andere Bremssättel angezeigt. Kann jemand einen Tipp bzgl. Kompatibilität zu den ST-R7025 geben?

Gerade die Shimano Kompatibilitätstabelle gefunden. Da wird genau ein Sattel mit Postmount angezeigt: BR-RS785

PM Sättel gibt es bei Shimano im MTB Sektor oder halt die RS785. Du kannst aber aus dem Shimano Sortiment egal ob RR oder MTB Bremssättel verbauen wie du magst die funktionieren alle. Du mußt nur acht geben was der Sattel für einen Anschluss hat denn beim MTB werden gerne welche mit Bajo verbaut. Mußt also meist eine neue Leitung mit einplanen.
 
So einfach ist das mit der Kompatibilität, die einfach nur auf die Leitungen abstellt.
Daher werden bei der Verlinkung die Sättel übrigens ohne Bremsleitung angegeben. ;)

Ich würde immer noch die Hope nehmen.
Bei der Scheibe bemerke ich Unterschiede bei der Fertigungsqualität. Bei perfektem Rundlauf kann man deutlich besser einstellen, da man keine Toleranz einplanen muss.
Ashima AIRotor habe ich aktuell montiert. 20 EUR, perfekter Rundlauf, 85 Gramm (160) und bissiger als TRP Original (Tektro).

https://www.bike-components.de/de/A...MIsbzFsLeb6gIVwasYCh0_ngYVEAYYASABEgJTPvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen Thread "Renner der Woche" Portunus - Gravel Meisterstück sind schöne Aufnehmen der Hope Bremse zu sehen.
 
Das Teil muß bremsen und das machen die Shimano auch zuverlässig. Wenn es ums Aussehen geht und Geld keine Rolle spielt wäre bei mir nur Sättel von Trickstuff die in Frage kommen würden.
 
PM Sättel gibt es bei Shimano im MTB Sektor oder halt die RS785. Du kannst aber aus dem Shimano Sortiment egal ob RR oder MTB Bremssättel verbauen wie du magst die funktionieren alle. Du mußt nur acht geben was der Sattel für einen Anschluss hat denn beim MTB werden gerne welche mit Bajo verbaut. Mußt also meist eine neue Leitung mit einplanen.
Aktuell sind bei diesem Bike die BR-MT500 verbaut. Müssten diese auch gehen?
 
Ja gehen auch sind halt die billigste Schiene und acht geben da wird eine Bremsleitung mit Banjo gebraucht
 
Dann hat der Shop (HS Bike) wo ich schnell geschaut hatte da wohl falsch Infos stehen. Denn wenn man dann die empfohlene Leitung anschaut ist dort eine mit geraden Anschluss aufgelistete.
 
Zurück
Oben Unten