• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abweichung Strava zu Garmin Connect

Schampi85

Mitglied
Registriert
9 Juli 2014
Beiträge
194
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen, woran liegt es, das die von Garmin hochgeladene Aktivität dann bei Strava so abweicht? Beispiel: gestern bin ich eine Runde lt Garmin von 48,4 km gefahren und lt Strava waren es nur 46 km


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir schaut es so aus bei meiner gestrigen Gravelrunde

GC = 103,48
Strava = 103,47

Die Abweichung welche ich habe wird wohl am Runden der Meter liegen. Doch damit kann ich leben.
Mein Egde 1000 wird mit Sensor gefahren. Mehr Abweichung ist mir aber noch nie aufgefallen.
 
Das macht doch Strava idR auch, dass er die Kilometer von Computer übernimmt.

Nur wenn Strava die Distanz aus den GPS Daten selbst erreichnen muss, kommt es zu Anweichnungen, da je nach Aufzeichnungsintervall die Strecke mehr oder weniger abgekürzt wird. (gerade Linie zwischen zwei GPS Punkten)
 
Das kommt dann vor, wenn Strava das Signal verliert. Wenn er es wieder hat, "rechnet" er die Entfernung vom letzten Punkt zur Gesamtstrecke dazu. Da kommt es dann zu unterschieden, wenn das Signal nicht nur für ein paar Sekunden weg war.
 
welches Signal? Die Datei wird doch normal am Schluss der Tour zu GC und Strava hochgeladen. Was soll da an Signal an Strava fehlen was GC bekommt?
 
Da er auch Garmin Connect benutzt, gehe ich davon aus, dass er zur Aufzeichnung einen Garmin hat und nicht eine Strava App benutzt.
 
Ich würde einfach schauen, ob es bei der nächsten Fahrt wieder vorkommt und nicht wegen einem mal gleich die Pferde scheu machen ;)
 
So bei mir ist das nun heute auch der Fall. Kurze runde gedreht am Edge sind es 60,07km laut Anzeige. So wird es dann auch zu Connect hochgeladen. Bei Strava ist die Runde dann aber nur 57,99km lang. Komisches Vorkommnis
 
Heute kam es auch wieder zu Abweichung. Dieses mal aber nur um 600m.
Was mir zu gestern noch aufgefallen ist das es anfangs der Tour abnormal hohe Herzfrequenzwerte gegeben hatte. Dort hatte ich auf den ersten zirka 3km eine HZ von 200 - 230 in der Ebene bei 25km/h. Also nicht gerade im Maximun Bereich gefahren :)

Bei der heutigen Ausfahrt (heute Rennrad, gestern Gravel, beides mit GSC 10) gab es auch wieder zwei Ausreißer bei der HZ. Aber dieses mal bei weiten nicht eine solange Strecke wie gestern.
 
Hab jetzt mal alle Toure zurück verglichen und festgestellt das seit der Tour vom 21.05 bei mir nun immer Abweichungen vorhanden sind. Das geht von ein paar Hundert bis hin zu 3 Kilometer. Da ist es auch egal mit welchen Bike ich fahre. Alle Bikes sind mit Sensor (GSC10) ausgestattet. Hat da Strava eventuell doch was geändert um User zur Premium-Mitgliedschaft zu drängen?
 
Zurück
Oben Unten