Das ist doch nur ein 'straßenbegleitender Radweg'Wäre der Weg nicht eher als Fahrradstraße zu kennzeichnen?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist doch nur ein 'straßenbegleitender Radweg'Wäre der Weg nicht eher als Fahrradstraße zu kennzeichnen?
Nee, Fahrradstraße würde ja dann automatisch bedeuten, dass da auch Autos fahren dürfen - oder?Ehemalige Bahntrasse, jetzt Radweg "Rhönexpress".
Als Vorfahrtstraße beschildert! Wäre der Weg nicht eher als Fahrradstraße zu kennzeichnen?
Die Verwaltungsvorschrift (VwV) zur Straßenverkehrsordnung ist keine Empfehlung, sondern (wie schon am Namen erkennbar) eine Vorschrift, also Verpflichtung. Auch die ERA (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen) sind, durch ihre Nennung in der VwV, mehr als bloße Empfehlung.Leider ist das nur eine Empfehlung und keine Verpflichtung.
Ich bin den Weg schon oft gefahren. Die Vorfahrtschilder habe ich erst neulich bemerkt. Der Rhönexpressweg besitzt die Vorfahrt nur teilweise, d.h. gegenüber kreuzenden Schotterwegen. Ansonsten stehen Vorfahrt-gewähren- oder Stoppschilder. Das ist auch besser so, finde ich. Der Radweg ist übrigens wenig befahren.Nee, Fahrradstraße würde ja dann automatisch bedeuten, dass da auch Autos fahren dürfen - oder?
Vorfahrtsstraße/Weg hab ich bei einem Radweg noch nie gesehen, aber es wundert mich nicht, dass es das rein in der Theorie geben kann. Denn ich kenne bei vielen Radwegen, die keine parallel verlaufende Straße (direkt nah) neben sich haben, durchaus eigene "Vorfahrt Achten"-Schilder, wenn der Weg eine andere Straße kreuzt, damit man per Rad nicht einfach Vollgas weiterfährt.
Ich hoffe allerdings, dass man bei diesem Röhnexpress-Radweg ausschließlich sehr gut schon von weitem erkennbare Kreuzungen hat. Denn bei den Radwege mit "Vorfahrt Achten", die ich kenne, sollte niemand bei Verstand per Rad umgebremst durchfahren, selbst wenn dort ein Vorfahrtschild stehen würde...![]()
Als Vorfahrtstraße beschildert! Wäre der Weg nicht eher als Fahrradstraße zu kennzeichnen?
Nein, Autos dürfen auf einer Fahrradstraße nur fahren, wenn dies explizit (durch Zusatzschild, z.B. Anlieger frei) erlaubt ist. Allerdings habe ich noch keine Fahrradstraße gesehen, bei der das nicht geschehen ist.Nee, Fahrradstraße würde ja dann automatisch bedeuten, dass da auch Autos fahren dürfen - oder?
Ja das macht doch nichts. Es wird wohl nicht gemessen dort.Auf einer Fahrradstraße gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30km/h, auch für uns Rennradfahrer.
Gute Sache, hier gibt es einige ähnliche zu Radwegen umgebaute ehemalige Bahntrassen, an denen bei jeder Feldweg-Kreuzung ein Vorfahrt beachten Schild steht und/oder noch schlimmer, einen oder mehrere PollerEhemalige Bahntrasse, jetzt Radweg "Rhönexpress".
Als Vorfahrtstraße beschildert!
In letzter Zeit hab ich sowas schon öfter gesehen. Scheint sich was zu verändern.Vorfahrtsstraße/Weg hab ich bei einem Radweg noch nie gesehen,
Da es keine Tachometer -Pflicht für Radfahrer gibt ist mir aber nicht ganz klar, wie sie ggfls die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit kontrollieren sollen.Auf einer Fahrradstraße gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30km/h, auch für uns Rennradfahrer.
Das ist dein Problem. Dann musst du schätzen und so fahren, dass du sicher drunter bist.Da es keine Tachometer -Pflicht für Radfahrer gibt ist mir aber nicht ganz klar, wie sie ggfls die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit sicherstellen sollen.
Hab ich noch nie hier gesehen. Wo soll es das geben?Ich mag da Österreich, wo Radwege teilweise mit Zusatzschild "keine Benutzungspflicht" gekennzeichnet sind.
In Frankreich, das blaue Quadratische. Besser als ein Zusatzschild. Das Runde blaue gibt es dort auch.Hab ich noch nie hier gesehen. Wo soll es das geben?
https://www.swr.de/swraktuell/baden...adstrasse-blitzer-strafzettel-verbot-100.htmlAllerdings habe ich noch keine Fahrradstraße gesehen, bei der das nicht geschehen ist.
Gut so. Autos besitzen i.d.R. Kennzeichen. Radfahrer blitzen wäre etwas befremdlich, wenn man sie nicht gleich stoppen würde.https://www.swr.de/swraktuell/baden...adstrasse-blitzer-strafzettel-verbot-100.html
Aufregung um Blitzer in Stuttgarter Fahrradstraße: Jedes Auto wird geblitzt
Auch dort gilt ja offenbar u. a. „Anlieger frei“https://www.swr.de/swraktuell/baden...adstrasse-blitzer-strafzettel-verbot-100.html
Aufregung um Blitzer in Stuttgarter Fahrradstraße: Jedes Auto wird geblitzt
Warum werden dann ALLE Autos geblitzt?Auch dort gilt ja offenbar u. a. „Anlieger frei“
Weil der Blitzer nicht unterscheiden kann, ob Anlieger oder nicht.Warum werden dann ALLE Autos geblitzt?
Weil der Blitzer nicht unterscheiden kann, ob Anlieger oder nicht.
Ah, ja, hast sogar "Anlieger frei" schon in deinem Beitrag oben als Beispiel genannt. Ich habe unbewusst "Kfz frei" gelesen, weil ich das noch öfter gesehen habe. Sprich dort würde sich erstmal nix ändern, außer dass Tempo 30 gilt und Radler nebeneinander fahren dürfen.Auch dort gilt ja offenbar u. a. „Anlieger frei“