• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Abstand Schaltröllchen / Kassette

Jan.

Neuer Benutzer
Hi folks,

kleines Problem:
nach dem Einstellen des Schaltwerks springt es beim Einlegen des größten und zweitgrößten Ritzels bei aufgelegtem kleinen Kettenblatt (nicht zwischen Gängen, sondern hoch und runter).
Grund ist der zu geringe Abstand zwischen Schaltröllchen und Kassette.

Eigentlich nutzt man ja diese kleine Schaube am Schaltwerk die gegen das Schaltauge drückt, um den Abstand zu ändern (Reindrehen für größeren Abstand),

Nur ist es so, dass
1. die Schaube schon ganz reingedreht ist
2. die Schaube leicht an der Nut am Schaltauge vorbeigeht (es ist aber nichts verbogen, Schaube ist ok)
3. Es ja auch mal funktioniert hat (Kassette ist nicht gegen größere getauscht worden, Blatt ist auch das Gleiche.)

Ist ein CUBE Litening mit dem roten Schaltauge + Dura Ace 7800er Schaltwerk

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches / identisches Problem und kann mir helfen.

Beste Grüße,
Jan

AW: Abstand Schaltröllchen / Kassette

Kette oder Kassette gewechselt und die Kette dabei nicht richtig abgelängt?

Danke für die schnelle Antwort,

Kettenlänge ist identisch, da identische Kette (nicht gelängt)
Kassette wurde nicht gewechselt.

Es wurde keine Kette gewechselt? Du hast lediglich die Schaltung eingestellt und zwar durch erhöhen der Zugspannung oder was genau hast Du vorher gemacht?

Das Schaltwerk war nicht mehr sauber eingestellt, da habe ich das volle (übliche) Programm veranlasst.
Normalerweise klappt das auch immer - bis auf jetzt...

-> Begrenzungsschrauben neu eingestellt.
-> Zugspannung eingestellt.

Ich gehe dann mal davon aus, daß das Hinterrad auch nicht ausgebaut war, bzw. der korrekte Sitz des Schnellspanners nicht im Ständer sondern auf dem Boden stehend kontrolliert wurde.

In diesem Fall würde ich auf Koinzidenz tippen. Ich hatte nämlich kürzlich einen ähnlichen Fall an einer 12-27 mit SHimano 7800 (relativ neues Rad). Hier war es in der Tat die Kettenlänge. DIe minimale Längung der Kette reichte aus, um nach dem Einstellen der Schaltung eben diesen Effekt zu verursachen. Hier waren bei der Erstmontage einfach ein Kettenelement (2 Glieder) zuviel montiert (110 statt 108). Also hab ich eines entfernt und alles passte. Wenn Du ein Vergleichsrad mit gleicher Übersetzung hast, kannst Du allein schon durch die Stellung des Schaltwerkes abschätzen. Letztlich hilft nur das Zählen der Kettenglieder. Was anderes fällt mir nicht ein.....

Vielen Dank!

Werde ich gleich morgen früh testen testen.
Und berichten, ob es dann funktioniert bzw. was es sonst war.

Grüße,
Jan

Hallo,

das hier ...

2. die Schaube leicht an der Nut am Schaltauge vorbeigeht (es ist aber nichts verbogen, Schaube ist ok)

in Verbindung mit dem beschriebenen Problem könnte auch auf ein verbogenes Schaltauge hindeuten.

Ist das Rad vielleicht beim Rumschrauben mal kurz umgefallen der so?

Zurück