• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absolute Verwirrung: Radschuhe + Pedale

• Ersteller Ersteller Deleted38039
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted38039

Hallo, ich bin mittlerweile echt verwirrt von dem Shimano Rennradschuh System. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir folgende Pedalen gekauft: Shimano PD-A530 SPD-Pedal

Kann ich diese Pedale jetzt mit folgenden Schuhen: Shimano SH-R063 Rennradschuh
benutzen ?

Wenn ich mir in ein paar Monaten, die Shimano 105 PD-R540 SPD-SL Pedalen kaufen werde, passen diese doch auf jedenfall zu meinen Schuhen oder ? Danke Leute !

AW: Absolute Verwirrung: Radschuhe + Pedale

Die PD-A530 sind SPD Pedale
Die SH-R063 sind für SPD-SL Pedale
SPD ist nicht gleich SPD-SL

Aber
SPD (nur in Verbindung mit SPD Adapterplattensatz SM-SH40)
mit den Adapterplattensatz SM-SH40 kannst du mit den Schuhen auch SPD Pedale fahren, ohne nicht!

Hallo, ich bin mittlerweile echt verwirrt von dem Shimano Rennradschuh System. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir folgende Pedalen gekauft: Shimano PD-A530 SPD-Pedal

Kann ich diese Pedale jetzt mit folgenden Schuhen: Shimano SH-R063 Rennradschuh
benutzen ?

Wenn ich mir in ein paar Monaten, die Shimano 105 PD-R540 SPD-SL Pedalen kaufen werde, passen diese doch auf jedenfall zu meinen Schuhen oder ? Danke Leute !

Ja, geht bei fast allen Shimano-Schuhen - wenn Du Dir im Schuh-link die Sohle anschaust, siehst Du 3 Löcher außen in dreieckiger Anordnung und innen nochmal 2 eng nebeneinander. Erstere sind für SPD-SL-Rennradpedale wie das 105er, die inneren für SPD-(Mountainbike-)Pedale wie das PD-A530. Warum hast Du Dir nicht gleich das 105er gekauft?

Danke ! Dieser Adapterplattensatz scheint ja ziemlich speziell zu sein, und für ein paar Euros mehr kriegt man dann ja schon fast SPD-SL Pedale...

Ist es leicht seine Pedalen zu wechseln ? (ich habs noch nie gemacht)

Wenn ja kann ich mir ja besser dann noch spezielle Pedalen kaufen

Ja, geht bei fast allen Shimano-Schuhen - wenn Du Dir im Schuh-link die Sohle anschaust, siehst Du 3 Löcher außen in dreieckiger Anordnung und innen nochmal 2 eng nebeneinander. Erstere sind für SPD-SL-Rennradpedale wie das 105er, die inneren für SPD-(Mountainbike-)Pedale wie das PD-A530. Warum hast Du Dir nicht gleich das 105er gekauft?

Die hab ich zusammen mit meinem ersten Rennrad bestellt, da ich noch nicht genau weiß, ob ich Sie nur für den Sport benutze oder auch für den Alltag, habe ich mir gedacht dass es ja so ziemlich schlau von mir wäre ( =) ) beides zu haben, so sehe ich ja was mir mehr liegt.

Wobei ich jetzt wirklich stark am überlegen bin die doch wieder zurückzuschicken, mein Rennradfreund meinte zu mir er fährt auch halbwegs komfortabel auf Klickpedalen mit seinen normalen Schuhen auf kurzen Wegen

Danke ! Dieser Adapterplattensatz scheint ja ziemlich speziell zu sein, und für ein paar Euros mehr kriegt man dann ja schon fast SPD-SL Pedale...

Ist es leicht seine Pedalen zu wechseln ? (ich habs noch nie gemacht)

Wenn ja kann ich mir ja besser dann noch spezielle Pedalen kaufen

Die Adapterplatte gibts zB hier; weil die SPD (MTB-) Cleats normalerweise in den Profilsohlen der MTB-Schuhe versenkt sind, gibts den Adapter, um das Gehen zu verbessern - sonst läufst Du auf einem ziemlich kleinen Stück Metall; unbequem und schlecht fürs Parkett.

SPD-SL-Pedale sind nicht teurer; ich hab erst kürzlich gewechselt und finde es angenehmer mit der großen Auflagefläche. Kann ich nur zuraten.

Pedale wechseln ist einfach, wenn man etwas Kraft hat - sie "Schrauben" sich beim Fahren fest - und beachtet, daß links ein Linksgewinde ist.
Ich merk es mir immer so: Kurbel nach unten drehen, 15er schlüssel waagrecht von hinten dranstecken und dann nach unten drücken; wenn Du auf beiden Seiten von hinten... nach unten schraubst, passt es mit dem rechts- und Linksgewinde automagisch. Ich zieh nen Handschuh dazu an, schütz die fingerknöchel, wenn sich das Pedal plötzlich löst.

Bei Montage der neuen Pedale das Gewinde gut fetten; evtl ganz dünne Unterlegscheibe zwischen (Alu)-Kurbelauge und Pedal einbauen;

Spitze ! Danke Florian ! (das grüne Storck ist toll =D )

Zurück