• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abfahrten beschleunigen - Superman Haltung?

AW: Abfahrten beschleunigen - Superman Haltung?

Aua, die Herren Physiker...

Taucht mal aus Euren Formelsammlungen auf und schaut Euch die Realität an.:cool:

Die maximal mögliche Engeschwindigkeit bergab (bzw. im freien Fall) ist in der Tat masseunabhängig. Wenn ein Dicker und ein Dünner aus 10.000 Meter Höhe ohne Fallschirm abspringen könnte also der Dünne wegen des geringeren Luftwiderstandes viellecht wirklich früher unten aufschlagen.

Aber die Beschleunigung durch die Hangabtriebskraft wirkt auf die Masse. Deshalb rolle ich (82kg bei 186cm) bergab ohne treten an Fliegengewichten vorbei, die sich die Seele aus den Beinen strampeln;)

Ob der Dicke oder der Dünne früher aufschlagen, hängt also davon ab, ob die höhere Endgeschwindigkeit des Dünnen die schnellere Beschleunigung des Dicken komensiert...

Also echt -. wer sowas schreibt, ist noch nie in einer Gruppe bergabg gerollt....:aufreg::feier:

Anzeige

Re: Abfahrten beschleunigen - Superman Haltung?

Aua, die Herren Physiker...

Taucht mal aus Euren Formelsammlungen auf und schaut Euch die Realität an.:cool:

Die maximal mögliche Engeschwindigkeit bergab (bzw. im freien Fall) ist in der Tat masseunabhängig. Wenn ein Dicker und ein Dünner aus 10.000 Meter Höhe ohne Fallschirm abspringen könnte also der Dünne wegen des geringeren Luftwiderstandes viellecht wirklich früher unten aufschlagen.

Aber die Beschleunigung durch die Hangabtriebskraft wirkt auf die Masse. Deshalb rolle ich (82kg bei 186cm) bergab ohne treten an Fliegengewichten vorbei, die sich die Seele aus den Beinen strampeln;)

Ob der Dicke oder der Dünne früher aufschlagen, hängt also davon ab, ob die höhere Endgeschwindigkeit des Dünnen die schnellere Beschleunigung des Dicken komensiert...

Also echt -. wer sowas schreibt, ist noch nie in einer Gruppe bergabg gerollt....:aufreg::feier:

Du willst doch nur nich abnehmen ;)

Das sehe ich genauso, bei Abfahrten wird praktisch die potentielle Energie in kinetische Engerie gewandet, d.h. also
E_pot = E_kin
mgh=0,5mv²
Wie man sieht, kann man die Masse verstreichen und es kommt somit das Ergebnis von Aero-Ing heraus. ;)

mfg legorado

Gilt nur im luftleeren Raum. Tatsächlich (eine Gefällestrecke von mehr als nur ein paar Metern vorausgesetzt) wird der weitaus größte Teil der Potentialenergie in Reibung und Verwirbelung der Luft gesteckt; genau aus diesem Grund wird man auch irgendwann nicht mehr scheller bei gleichbleibendem Gefälle.

Wer's so nicht glauben mag: bei Kreuzotter kann man sich das schön vorrechnen lassen.

Genau, denn die letzten werden die ersten sein, sag ich jedes mal, wenn ich bergab dann an den Kollegen vorbei zieh. :D
Hält dann natürlich nich sehr lange. ^^

Hallo,

ich habe vor, die Abfahrten bei uns in der Ecke noch einen Zacken tempotisierter anzugehen. Das derzeitige Maximum liegt mit Treten bei 89kmh. Problem: Unterlenkerhaltung gibt irgendwann einfach nicht mehr her, weiteres Problem natürlich das Treten verhindert maximale Aerodynamik.

Im Netz hab ich vor einiger Zeit mal was über diese Haltung (für Zeitfahrer) gelesen, frage ich, welche technischen Umbauten nötig sind zum einen und zum zweiten stellt sich da die Frage, ob man in der Haltung noch normale Klamotten anziehen kann, die nicht gandenlos nach vorn rutschen - auf Ganzkörperkondom hab ich keine Lust.

das mit der sitzposition ist sehr wichtig. ab rund -5% steigung ist man bei einer abfahrt schneller, wenn mann ist eine spezielle abfahrtsposition geht, als wenn man weiterhin im unterlenker mit 300 watt(!) tritt. als richtwert kann man sich als hobbyradler( 3watt/kg) ab 50km/h in die spezielle sitzposition legen, und staunen, wie man plötzlich an wild trettenden leuten am berg vorbeifährt.
so eine sitzposition ist optimal:
pic.php

pic.php

(quelle: Tim de Waele)
die wichtigsten details:
-oberkörper so weit runter wie möglich
-knie ans oberrohr drücken
-arme nahe aneinander, am besten die hände, so wie auf dem bild so nahe wie möglich an den oberlenker(je nach situation kann man sich auch am unterlenker lassen, um mehr kontrolle zu haben), und vor allem die ellenbogen nahe an den körper.

als leichtgewicht ist man zwar in einer normalen sitzposition einem schweren fahrer unterlengen, aber wegen der fehenden wampe kann man sich als leichter fahrer besser beugen und ist damit genau so schnell.

106km/h liegt bei mir der Rekord.Allerdings bei Unterlenkerposition.Deswegen verstehe ich deine 89km/h nicht.Ich bin da irgendwie schneller,trotz meines Gewichts von 62kg auf 1,80m.
Kann dir aber die Position auf dem Oberrohr empfehlen!Wenn du die Abfährt kennst,machen das ca. 10-12km/h aus!

Liebe Grüße,

Lars

War aber so- wenn du bei 15% Gefälle und bei 85km/h nochmal wie ich in den Wiegetritt gehst,klappt das. :D
Habe leider damals kein Beweisfoto gemacht,kann die 106km/h aber gerne nochmal wiederholen. ;)

Moin!

Gar nixx los! Wenn man ersmal "FREIHÄNDIG IM WIEGETRITT" den Berg mit 52,63 Km/h hochgeknallt ist, braucht man nur den Schwung über die Kuppe zu retten, um die Schallmauer zu durchbrechen. Muss dazu sagen, dass mir das wegen Lawinenauslösens schon öfter den Zorn der Bergbewohner eingebrockt hat. Die mochten mich erst wieder, als ich die alljährlichen Strohrummeisterschaften gewann, mit sieben Litern auf ex. ;) Und das bei nur 54 Kg auf 2,31m ...
Es grüßt der König der Berge
Christian

Das ist die Superman-Haltung, der Mensch auf dem Rad ist Christopher Boardman, der in dieser
Haltung den Stundenweltrekord aufgestellt hat.
Kannst ja so mal den Berg runterfahren :D:D:D
chrisboardman.jpg

Das ist die Superman-Haltung, der Mensch auf dem Rad ist Christopher Boardman, der in dieser
Haltung den Stundenweltrekord aufgestellt hat.

Stimmt nicht! Das ist Eddy Merckx, steht doch auf dem Rad. :D

Schaut aber cool aus das Rad, mit diesen seitlichen "Antennen" hat das fast was von Formel 1.

Meine Höchstgeschwindigkeit stammt aus dem diesjährigen Sommerurlaub, auf einem der Berge/Hügel von Nove Colli (übrigens eine sehr schnuckelige Rundfahrt!), weiß aber nicht mehr genau an welchem. Höchstgeschwindigkeit 82,5km/h in Unterlenkerhaltung, Arme und Beine nach innen geklappt, Kopp auf dem Vorbau. Mittreten habe ich bei etwa 45 eingestellt, mach ich fast immer so. Tendenziell schienen mir da wohl 90 möglich, dummerweise war dann die Gerade zu Ende. :(

Wiegetritt bei ner 175er Kadenz kann ich nur sehr bewundern.

Lieben Gruß,

Olli

Moin!

Gar nixx los! Wenn man ersmal "FREIHÄNDIG IM WIEGETRITT" den Berg mit 52,63 Km/h hochgeknallt ist, braucht man nur den Schwung über die Kuppe zu retten, um die Schallmauer zu durchbrechen. Muss dazu sagen, dass mir das wegen Lawinenauslösens schon öfter den Zorn der Bergbewohner eingebrockt hat. Die mochten mich erst wieder, als ich die alljährlichen Strohrummeisterschaften gewann, mit sieben Litern auf ex. ;) Und das bei nur 54 Kg auf 2,31m ...
Es grüßt der König der Berge
Christian

Moin!

Link vergessen, für die, die es noch lernen wollen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=42825&highlight=Tabuthema+freih%E4ndig+wiegetritt
M.f.G.
Christian

Also mein Rekord liegt bei 99,99 und da war ich grad mal vom Hof gefahren!!:duck:
Ob das wohl am Tacho lag ???:jumping:

Gruß,
der Muffel

Also Leute, wirklich!
85 km/h, 15 % Steigung, und dann Wiegetritt? Bei mir sieht das eher so aus: Beine an den Rahmen gepresst, Ellenbogen an den Körper, E**r komplett eingezogen, Kinn am Vorbau, Riesenaugen nach vorn, der ganze Körper angespannt um ja nicht zu zappeln, Angst im Nacken.

Und hier will einer erzählen, er macht dabei nen Wiegetritt mit ner 175 Kadenz? Hat ne Kanonenkugel überhaupt denn Pedale?:D

So förderlich es für die Aerodynamik auch sein mag, das Kinn auf dem Vorbau lasten zu lassen, so gefährlich ist diese Haltung auch, denn überfährt man in dieser Position eine Bodenunebenheit, so wird der Schlag direkt unter das Kinn geleitet - eine Trefferstelle, die besonders im Boxsport sehr beliebt ist.

Merckt ihr eigentlich, dass der Threadersteller sich garnicht mehr gemeldet hat? :cool:

..und mit mir. :D
Leider ist das Internet am Arsch,deswegen habe ich mich lange nicht gemeldet.
85km/h- ja mein Gott.. +/- 10km/h.Werde mal die Tage zumindest das Foto nachreichen.
In diesem Sinne- ich kann gut über mich selbst lachen.Was (ich für) ein(en) Bullshit (verfasse).. :D

Liebe Grüße,

Lars

Zurück