• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abfahrten beschleunigen - Superman Haltung?

n8fahrer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vor, die Abfahrten bei uns in der Ecke noch einen Zacken tempotisierter anzugehen. Das derzeitige Maximum liegt mit Treten bei 89kmh. Problem: Unterlenkerhaltung gibt irgendwann einfach nicht mehr her, weiteres Problem natürlich das Treten verhindert maximale Aerodynamik.

Im Netz hab ich vor einiger Zeit mal was über diese Haltung (für Zeitfahrer) gelesen, frage ich, welche technischen Umbauten nötig sind zum einen und zum zweiten stellt sich da die Frage, ob man in der Haltung noch normale Klamotten anziehen kann, die nicht gandenlos nach vorn rutschen - auf Ganzkörperkondom hab ich keine Lust.

Anzeige

Re: Abfahrten beschleunigen - Superman Haltung?
AW: Abfahrten beschleunigen - Superman Haltung?

Hallo,

ich habe vor, die Abfahrten bei uns in der Ecke noch einen Zacken tempotisierter anzugehen. Das derzeitige Maximum liegt mit Treten bei 89kmh. Problem

89km/h is wirklich nen Problem, Weltrekord aus eigener Kraft 129,6 km/h, aufgestellt von Sam Whittingham im Jahre 2001 aber auf na Ebene. Aerodynamic? Hier haste:

Image11.jpg

Du verrückter Hund :D

aber nicht übertreiben, sonst haste bald ne "Stiff upper lip" gelle no*dice :D
(habe erst jetzt Deine Siggy gelesen)

Aerodynamisch wertvoll ist die Oberlenker Haltung ganz nah am Vorbau.
Hände an der Ahead Kappe zusammen, und Nase auf die Finger.
Arme komplett vor den Brustkorb drängen.
Und gib mir bitte nicht die Schuld, wenn Du Dir die Ohren säumst ;)

EDIT was heisst´n tempotisiert :D :lol:

Tempos kannste hinterher zum Blut abwischen nehmen ;)

Du verrückter Hund :D

aber nicht übertreiben, sonst haste bald ne "Stiff upper lip" gelle no*dice :D
(habe erst jetzt Deine Siggy gelesen)

stiff upper lip (Brit.) -- unerschütterliche Haltung
to keep a stiff upper lip [fig.] -- sich nicht erschüttern lassen

106km/h liegt bei mir der Rekord.Allerdings bei Unterlenkerposition.Deswegen verstehe ich deine 89km/h nicht.Ich bin da irgendwie schneller,trotz meines Gewichts von 62kg auf 1,80m.
Kann dir aber die Position auf dem Oberrohr empfehlen!Wenn du die Abfährt kennst,machen das ca. 10-12km/h aus!

Liebe Grüße,

Lars

War aber so- wenn du bei 15% Gefälle und bei 85km/h nochmal wie ich in den Wiegetritt gehst,klappt das. :D
Habe leider damals kein Beweisfoto gemacht,kann die 106km/h aber gerne nochmal wiederholen. ;)

ab 85km/h im Wiegetritt auf 106km/h bei 15% Gefälle?

Find ich Knallgeil!

Respekt Bro°

War aber so- wenn du bei 15% Gefälle und bei 85km/h nochmal wie ich in den Wiegetritt gehst,klappt das. :D
Habe leider damals kein Beweisfoto gemacht,kann die 106km/h aber gerne nochmal wiederholen. ;)

So einen Schwachsinn hab´ich lang´nicht mehr gehört:aufreg:,
Münchhausen lässt grüßen:feier:

Hi der Rekord aus eigener Kraft auf einer Ebene:
81mp/h = 130,356864 Km/h

106km/h Bergab??? :D

http://de.youtube.com/watch?v=5V2FgwN_re4

greetz

ps: nur falls einer fragt was das mit Rennrädern zu tun hat:
Richtig Rennräder, generell Rahmenkonstruktionen like this sind seid eiwigen Zeiten, was Geschwindigkeit & AD, angeht nur nochn alter Hut, da kräht kein mehr Schwein nach...Rennräder..zisss

Kann mal einer für mich die Trittfrequenz bei 53/11 ausrechnen?

2090mm Radumfang bei einem 23er Reifen vorausgesetzt ergeben:
bei 85 km/h 140,7 U/min
bei 106 km/h 175,4 U/min

Daher auch mein Tip: mal den Reifenumfang richtig ausmessen und beim Tacho eingeben-das gibt ein böses Erwachen...

So!, das Ganze stelle ich mir grad´vor, so bildlich!!
100 Klamotten im Wiegetritt, bei 15%, mit einer Trittfrequenz von 175:mad:
Das schaff´ich nicht mal beim Spinning!
Der will mich doch verarschen oder reicht meine Phantasie hier nicht mehr aus!

Das würde ich AUCH zu gern mal auf Video sehen...

Bei den Werten kommt Aiman Abdallah wahrscheinlich persönlich zum Filmen vorbei!

Die Frage is ja auch wo er das machen kann oder will?

Gibs da nen Testgelände wo ich mich mal mit meiner Stahlrakete runterschmeißen kann?

So!, das Ganze stelle ich mir grad´vor, so bildlich!!
100 Klamotten im Wiegetritt, bei 15%, mit einer Trittfrequenz von 175:mad:
Das schaff´ich nicht mal beim Spinning!
Der will mich doch verarschen oder reicht meine Phantasie hier nicht mehr aus!

Er hat halt viele Videos vom Lance gesehen und sich die Nähmaschine antrainiert - dann gehen auch TF> 200 im Wiegetritt :p

Aber mal ernsthaft: Um bergab schneller zu werden, hilft neben der Aerodynamik (enge Unterlenkerhaltung, mit dem Gebiss am Vorbau festhalten, Arme eng an- oder noch besser unterlegen und Knie/Oberschenkel ans Oberrohr) vor allem Gewicht. Also 2 volle Trinkflaschen am Rahmen, 3-4 in der Trikottasche und ein gut bestückter Bleigurt vom Tauchen. Und vorher natürlich ne Flasche Schnaps - dann bremst man weniger!

Edith: Superman-Haltung geht aber ganz anders. Das ist elegant die Arme nach vorne strecken (also freihändig fahren!) und die Beine nach hinten strecken. das ist bestimmt nicht schnell und ich würde es beragb auch nicht empfehlen!

Edith: Superman-Haltung geht aber ganz anders. Das ist elegant die Arme nach vorne strecken (also freihändig fahren!) und die Beine nach hinten strecken. das ist bestimmt nicht schnell und ich würde es beragb auch nicht empfehlen!
Außerdem trägt man dabei die Unterhose über der Hose!

Zurück