• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abbiegehinweise oder Waypoints beim Strecken nachradeln?

bodenseemann

Aktives Mitglied
Registriert
24 Februar 2011
Beiträge
490
Reaktionspunkte
125
Ort
Bodensee
Arbeitet ihr beim Strecken abfahren eher mit den (A) Abbiegehinweisen (Garmin typisch) oder mit den (B) Waypoints/Streckenpunkten; ICONs, die eingeblendet werden (rechts links Pfeil)), und sich direkt in den Vordergrund der jeweiligen Ansicht auf dem Edge 800 schieben?
Inzwischen finde ich die Lösung B deutlich angenehmer für die Nutzung!

Oder gibt es hier noch einen Dritten Weg?
 
ausnahmslos A! B ist mir zu viel Arbeit und macht nicht mehr als A, halt etwas anders. Lohnt den Aufwand nicht. Ich will fahren und nicht stundenlang waypoints planen.
 
kommt darauf an, ob man Routen (mit Autorouting) oder Tracks abfährt. Im ersten Fall gibt das Gerät den entschprechenden Abbiegehinweis, der im zweiten Fall nicht vom Gerät signalisiert wird.
Da ich für meinen Teil ausnahmslos Tracks nachfahre (also Strecken exakt 1 zu 1 nachfahre), füge ich im Trainig Center die Abbiegehinweise als Icon ein.
Eine weitere Möglichkeit die das setzen von solchen "Abbiegepunkten" überflüssig macht, ist die Kompassanzeige. Vor einer Streckenüberschneidung auf die Kompassansicht umschalten. Der Pfeil sollte dann in Richtung des nächsten Trackpunktes in der Trackliste zeigen. Mir sind die Icons lieber - die sind schnell gesetzt. Wer mag kann das mit der Kompassansicht ausprobieren ;-)
 
Da ich den Edge 800 zu 75% als Trainingscomputer nutze und es im Verhältnis so auch 75% bekannte Strecken sind die ich befahre, sind bei mir die Abbiegehinweise eben auch zu 75% deaktiviert. Vordergründig habe ich das Streckenprofil auf dem Schirm, nicht um zu sehen wie und wo es bergauf oder bergab geht, ist mir meist eh bekannt, aber um zu sehen wo sich der VP (also ich bei meiner besten Zeit) im Verhältnis zu mir befindet.
Und selbst bei RTF nutze ich die Abbiegehinweise fast nie, da sie ja ausgeschildert sind. Und bei den vielen RTF hier im Rheinland, welche dann auch über Feldwege/Wirtschaftswege gehen können, ist es mir zuviel Aufwand die Strecken dann für CN, Topo oder OSM anzupassen damit dann irgendwelche Abbiegehinweise funktionieren. Und selten war die Ausschilderung so schlecht, daß man sich verfahren hätte. Außerdem ist die Strecke ja aktiviert und man sieht wo es lang geht bzw. wird darauf aufmerksam gemacht wenn man vom Kurs abkommt. Dann ist das Streckenprofil für mich eher aus topographischer Sicht interessant, damit ich einfach sehe was auf mich zukommt.
Fahre ich dennoch in unbekanntes Terrain, dann plane ich das vorab eh in Basecamp und da ich zu 95% die CN nutze, nutze ich dann auch die Abbiegehinweise auf herkömmliche Weise. Die Fehlerquote ist dann dementsprechend klein wenn überhaupt vorhanden.
 
kommt darauf an, ob man Routen (mit Autorouting) oder Tracks abfährt. Im ersten Fall gibt das Gerät den entschprechenden Abbiegehinweis, der im zweiten Fall nicht vom Gerät signalisiert wird.


Hm,
da kann ich nicht ganz folgen. Ich fahre ausschließlich selbstgebastelte Tracks ab. Wieso sollte ich dann keine Abbiegehinweise bekommen? Unter Strecke "Abbiegehinweise an" wählen und das Ganze funktioniert selbst mit OSM-Karte ziemlich zufriedenstellend. Ab und an fehlt mal ein Hinweis, aber unter dem Strich funktioniert das ziemlich zuverlässig, letztens auf einer Einwegstrecke von 150 Km nur über Rad- und Wirschaftswege, ab und an mal ein Stück auf einer Kreis- oder Landstraße, mit unzähligen Abbiegungen musste ich 4 mal eine Kursabweichung hinnehmen, da dort die Abbiegehinweise fehlten. Damit kann ich gut leben.
Auf gpsies ist so eine Strecke ruck zuck zusammengeklickt, wenn ich jetzt an jeder Abbiegung entsprechende Wegpunkte setzen müsste, das wäre schon ein gewaltiger Zeitaufwand und die Abbiegehinweise, die man in bikeroutetoaster automatisch generieren kann, funktionieren zumindest auf dem Edge 500 deutlich unzuverlässiger. Damit ist es in unbekanntem Terrain meiner Erfahrung nach nicht möglich, die "Kartenansicht" zu verlassen.

Schönen Gruß

günnewich
 
Hallo bodenseemann,
die Alternativen sind mir schon klar. Die Streckenpunkte erzeugen dann aber auch wieder Abbiegehinweise. Ich bin, glaube ich, sogar nach deiner Anleitung vorgegangen, um die Abbiegehinweise für den 500er zu erzeugen, doch leider funktionieren sie bei mir nicht zuverlässig. Bei einfacher Streckenführung haut es ganz gut hin, hat die Strecke aber viele, häufig kurz hintereinander folgende Abbiegungen, dann verlieren wir die Orientierung.
Für solche Strecken bevorzuge ich eindeutig die original Abbiegehinweise des Edge 800, wobei die Dauer der Einblendung durchaus kürzer sein könnte.
Was ich nicht verstanden habe, ist die Feststellung vom furchtlosen funrider, dass er bei fix erstellten Kursen keine Abbiegehinweise bekommt.

Schönen Dank im Nachhinein für deine ausführliche Anleitung

günnewich
 
Bei einfacher Streckenführung haut es ganz gut hin, hat die Strecke aber viele, häufig kurz hintereinander folgende Abbiegungen, dann verlieren wir die Orientierung.
Für solche Strecken bevorzuge ich eindeutig die original Abbiegehinweise des Edge 800, wobei die Dauer der Einblendung durchaus kürzer sein könnte.

Genau hier macht http://www.bikeroutetoaster.com einen guten JOB (Beim Erstellen und Nacharbeiten); aber GPSies legt jetzt da nach, die Klaus mit mitteilte; hat das Thema Waypoints/Streckenpunkte schon integriert, nur die Umsetzung muss noch etwas ausgebaut werden; folgt in den kommenden Tagen! Bin gespannt auf GPSies! Mich nerven die Garmin Abbiegehinweise; ich denke, schon bald gibt es für GPSies ne gute Lösung für mich...Sporttracks hat sie schon, die ich auch nutze, aber eben nicht kostenlos!
 
Ich habe ja einen 705er. Werden die gpsies-Hinweise dann auch wie die Garmin-Hinweise vor der Abbiegung wiederholt mit Ton angekündigt? Und hieße das, dass man dann Routes bauen kann, die Abbiegehinweise haben und aber auch schon ein Höhenprofil? Das wäre ja klasse!
 
jo GPSies ist noch in den Kinderschuhen die Orientieren sich an der Strecke, also auch wenn keine Abzweigung kommt sondern eine Kurve werden die eigentlich viel zu oft angezeigt aber das wird schon noch.

Gruß k.l.
 
Ich habe ja einen 705er. Werden die gpsies-Hinweise dann auch wie die Garmin-Hinweise vor der Abbiegung wiederholt mit Ton angekündigt? Und hieße das, dass man dann Routes bauen kann, die Abbiegehinweise haben und aber auch schon ein Höhenprofil? Das wäre ja klasse!
Dies kannst du mit bikeroutetoster und Sporttracks schon jetzt.....wenn du als Format tcx wählst!
 
Zurück
Oben Unten